Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • :-)hansi
    antwortet
    AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
    IMHO stimmt das nicht. Ich kaufe gerne Bücher. Eigentlich immer wenn ich ein Interessantes sehe und nicht allzu knapp bei Kasse bin. Und ich habe nie Mangel an Lesestoff. Im Gegenteil lese ich sogar meist 3-4 Bücher parallel. Das spricht eigentlich für mein System der Unordnung. Ich finde in meiner Bibliothek viel Anregung, da ich oft über ein Buch stolpere, dass ich vergessen habe. Oder dass ich vor Jahren gelesen habe. Dann ist es nach hinten gewandert und jetzt entdecke ich es wieder und lese es mit anderen Augen.
    Die "aktuellen Bücher" stehen bei mir auch im Bettregal, (allein die schätz ich auf 800, ich weis es echt nicht genau) so wie Du sagst, mehr oder weniger bunt gemischt, chronologisch nach Aktualität. Die Frage ging ja um eine Ordnung der besonderen Art :-)
    ja es ist echt ein Wahnsinn soviel Bücher zu sammeln bzw. zu besitzen :-) Da ich einen besonderen Bezug dazu habe, fällt es mir sehr schwer ein Buch wegzuwerfen, da keines meiner Bücher schlecht ist!
    lg
    Zuletzt geändert von :-)hansi; 28.04.2008, 19:26. Grund: ich hab kein einziges schlechtes Buch

    Einen Kommentar schreiben:


  • a666
    antwortet
    AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    ich halte es eher wie Jahn, obwohl ich sonst sehr odnungliebend bin. aber schon alleine die formatfrage läuft jeder thematischen einteilung in die quere.

    auch wenn du behauptest, du hast mehr als 300 bücher, glaube ich nicht, dass du mehr als 300 regelmässig benutzt. diese 300 hat man sowieso im gedächnis, man weiss wonach man sucht und findet sie dann auch.

    sonst kann ich dir nur http://books.google.at/books?q=ges%C3%A4use wünschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jahn
    antwortet
    AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
    ... ungeordnet kannst sie aber auch gleich wegwerfen, das stimmt.
    IMHO stimmt das nicht. Ich kaufe gerne Bücher. Eigentlich immer wenn ich ein Interessantes sehe und nicht allzu knapp bei Kasse bin. Und ich habe nie Mangel an Lesestoff. Im Gegenteil lese ich sogar meist 3-4 Bücher parallel. Das spricht eigentlich für mein System der Unordnung. Ich finde in meiner Bibliothek viel Anregung, da ich oft über ein Buch stolpere, dass ich vergessen habe. Oder dass ich vor Jahren gelesen habe. Dann ist es nach hinten gewandert und jetzt entdecke ich es wieder und lese es mit anderen Augen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • :-)hansi
    antwortet
    AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    Hallo,
    Ich darf ca. 6000 Bücher mein Eigen nennen, wobei ich bereits gut 5000 verschenkt hab.
    Geordnet hab ich Bereiche, auch in verschiedenen Regalen, wie Sachbuch, Lyrik, Wissenschaften, Lexika, ....
    In diesen Bereichen hab ich die Bücher alphabetisch nach Autornamen (Lyrik/ Philosophie,..), bzw. bei Sachbüchern nach Unterbereichen (Kochbuch, Reise, Sport,.. und auch der Größe nach geordnet.
    Es ist jedenfalls eine sehr arbeitsintensive Aufgabe!! Bücher zu ordnen, ungeordnet kannst sie aber auch gleich wegwerfen, das stimmt.
    Viel Erfolg!
    lg
    Zuletzt geändert von :-)hansi; 28.04.2008, 11:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blackpanther
    antwortet
    AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
    Ich stell die Bücher wild ins Regal. Die Interessanten wandern dann automatisch nach Vorne und in Augenhöhe. Wenn man doch was übersieht, freut man sich beim nächsten Umzug über einen wiedergefunden Schatz. Bücher, die ich öfter brauche, liegen sowieso in Stapeln vor dem Regal (allein schon aus chronischem Platzmangel).
    Genau das will ich vermeiden.
    Ein Buch bringts nur dann, wenn es stets sichtbar (Buchrücken) und zugreifbar ist, nicht versteckt hinter anderen Büchern.
    Bücher, die auf diese Weise verschwinden würden, verkaufe ich lieber, oder verschenke sie.
    Danke für die Anregungen, Placeboi, ich bin eh am überlegen, irgendein System werd ich schon finden.

    LG, bp

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jahn
    antwortet
    AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    Ich stell die Bücher wild ins Regal. Die Interessanten wandern dann automatisch nach Vorne und in Augenhöhe. Wenn man doch was übersieht, freut man sich beim nächsten Umzug über einen wiedergefunden Schatz. Bücher, die ich öfter brauche, liegen sowieso in Stapeln vor dem Regal (allein schon aus chronischem Platzmangel). Hoffe, geholfen zu haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • placeboi
    antwortet
    AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    Ich verwende ein sehr ähnliches System. Deshalb beschreibe ich es nicht als ganzes, sondern füge nur zu einzelnen Punkten Gedanken hinzu.

    Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
    Bergbücher wie "Die Top 20 der Alpen" von Richard Goedeke sind eher weniger Führer, als mehr eine Mischung aus Tourenbericht und Bildband.
    Für derartige Bücher habe ich eine eigene Kategorie.

    Erich Vanis "Im steilen Eis" ist zwar ein Führer, aber gleichzeitig auch Bildband und Tourenbericht.
    Dafür würde ich auch eine eigene Kategorie eröffnen. Da würde sich dann alles sammeln vom Extrempause bis zu den 100 Idealtouren im Montblanc Gebiet. Leider besitze ich keine Bücher dieser Kategorie.

    Hans Schwandas "Gesäuse" ist nun vaterlos, da ich Ordnung nach Gebieten völlig aufgegeben habe, und dies aber am besten unter "Gebieten" abzulegen wäre. Unter die reinen Bildbände will ich es nicht einordnen, da es weit mehr ist. Vielleicht sollte ich ja die Ordnung nach "Gebieten" nur für die Führer aufgeben, nicht aber für die anderen Bücher.
    Das Buch kenne ich nicht, klingt aber nach einer Gebirgsmonographie. Diese habe ich mit Bergmonographien zusammengefasst und alphabetisch nach Gebiet sortiert (Ein Buch über den Eiger würde man z.b. unter B wie Berner Alpen finden).

    P.S. Bei uns in der Unibiblothek sind die Bergbücher (ziemlich viele) nach Gebieten sortiert und sollte sich kein Gebiet zuordnen lassen, dann nach ihrer Art (Lehrschrift...). Ich finde diese Aufteilung aber nicht so günstig, weil ein Skitourenführer neben einem Kletterführer und einer Berninamonographie steht. Ich habe dann einigen Suchaufwand, wenn ich z.b. nach Kletterführern verschiedener Gebiete suche. Das kommt wesentlich häufiger vor, als das ich zeitgleich innerhalb einer Region mich über Schneeschuhtouren, Klettern und Wandern informieren möchte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar1964
    antwortet
    AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Blackpanther!
    Einscannen, digital verwalten und verbrennen :

    Spart ne Menge Regale, und mit intelligenten Tags findet man sofort alles - aber da brauch ich dir ja eh nichts zu erzählen

    LG Florian
    ............und warten bis der PC abgebrannt ist!

    LG Othmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Florian
    antwortet
    AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    Hallo Blackpanther!
    Einscannen, digital verwalten und verbrennen :

    Spart ne Menge Regale, und mit intelligenten Tags findet man sofort alles - aber da brauch ich dir ja eh nichts zu erzählen

    LG Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?

    Da ich aufgrund meiner Übersiedlung meine Bücher wieder mal reorganisiere (nicht nur die Bergbücher), habe ich eine Frage an alle, die mehr als, sagen wir dreihundert, Bücher ihr Eigen nennen.

    Wie ordnet ihr eure Bücher in den Bücherschränken (ich beziehe mich dabei mal ausschließlich auf Bergbücher) ?

    Nach Autor habe ich aufgegeben, wegen Unübersichtlichkeit.
    Bei den Führern ist es einfach, die hatte ich früher nach Gebiet, jetzt aber alphabetisch sortiert (in diesem Fall sind meistens die Gebietsführer sowieso beieinander, wobei ich aber Kletterführer aufgrund der Menge separat einordne, und Wander- und Skiführer ebenfalls).

    Dann aber beginnt es tlw. sehr schwierig zu werden.

    Bergbücher wie "Die Top 20 der Alpen" von Richard Goedeke sind eher weniger Führer, als mehr eine Mischung aus Tourenbericht und Bildband.
    Erich Vanis "Im steilen Eis" ist zwar ein Führer, aber gleichzeitig auch Bildband und Tourenbericht.
    Yvon Chouinards "Eisklettern" ist zwar ein Buch über Technik und Ausrüstung, aber eher schon historisch, paßt aber nicht in meine historischen Kategorien wie z.B. die Biografie von Fritz Wiessner.

    Während ich z.B. Messners "Alleingang Nanga Parbat" noch in die Tourenberichte einordne, obwohl es schon teilweise in philosophische Betrachtungen über das Bergsteigen mündet und tlw. romanhaft auch andere Themen wie z.B. die Vorbereitung behandelt, ist das mit Karl Lukans "Quergängen" schon nicht mehr möglich, obwohl es eigentlich ebenfalls lauter Tourenberichte enthält.

    Hans Schwandas "Gesäuse" ist nun vaterlos, da ich Ordnung nach Gebieten völlig aufgegeben habe, und dies aber am besten unter "Gebieten" abzulegen wäre. Unter die reinen Bildbände will ich es nicht einordnen, da es weit mehr ist. Vielleicht sollte ich ja die Ordnung nach "Gebieten" nur für die Führer aufgeben, nicht aber für die anderen Bücher.

    Reine Technik-Bücher wie "Climbing Anchors" von John Long sind problemlos einzuordnen, die haben eine eigene Rubrik. Hier würde z.B. das oben erwähnte Buch von Chouinard hineinpassen, ich mag es aber nicht, wenn alte und moderne Technik/Ausrüstungsbücher im selben Stall stehen. Gut, hier könnte man noch auf alt und neu aufteilen, aber zuviele Rubriken machen alles wieder unübersichtlich.

    Mich würde interessieren, wie handhabt ihr das, bzw. wie ordnet man eine große Menge an Büchern am besten ?
    In einer Bibliothek müssen sie ja das auch irgendwie hinkriegen.

    LG, bp
Lädt...
X