Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergpanorama beschriften - eine Anleitung in Photoshop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergpanorama beschriften - eine Anleitung in Photoshop

Liebe Bergfotografen,

Ich habe mich schon länger mit dem Beschriften von Bergpanoramen beschäftigt und habe lange in Photoshop herumgespielt, um gute Ergebnisse zu bekommen.
    Es gibt natürlich viele Wege zum Ziel, unter anderen auch einige tolle Tools hier im Forum.

Im Wesentlichen möchte ich aus diesem Ausgangsbild...

Panorama-1-2.jpg

...dieses beschriftete Panorama erhalten.

Ötztaler Alpen Wildspitze.jpg

Zum Bestimmen und Beschriften der Gipfel verwende ich folgende Tools:
    1. Ein in Lightroom fertig zusammengesetztes Bergpanorama
    2. Die tolle Seite http://www.udeuschle.de/panoramas/makepanoramas.htm (von U. Deuschle), die ihr sicher alle kennt.
    3. Meine Photoshop Vorlage: zwei ganz simple Ebenen für den Strich und den Gipfelnamen
    4. Adobe Photoshop

Es ist ein wenig Arbeit, aber mit einem optimierten Workflow hat man das schnell draussen! Die Ergebnisse sind wirklich toll, wie ich finde!

Hier ist die Anleitung zum Gipfelbeschriften (inkl. Vorlage zum Download) in Photoshop: http://www.austrianmountainnews.at/b...ine-anleitung/

LG, Stefan

AW: Bergpanorama beschriften - eine Anleitung in Photoshop

Super, vielen Dank! Werd ich mir bei Gelegenheit sicher zu Gemüte führen, bei mir sah das bisher nicht ganz so professionell aus

Kommentar

Vielen Dank! Werde das auch gleich mal ausprobieren.

Kommentar

Gerne!

Kommentar

Hallo Stefan,
          die Beschreibung ist sehr ausführlich und anschaulich gestaltet, wirklich vorbildlich!

Bisher konnte ich meine Wünsche hinsichtlich Bildbearbeitung mit IrfanView abdecken und für die Gipfelbeschriftung habe ich meist PanoLab verwendet. Trotzdem habe ich mir interessehalber Photoshop CS2 (kostenlos) heruntergeladen und installiert, um Deine Beschriftungsmethode mal zu testen.

Beim Ausprobieren unter Zuhilfenahme Deiner Anleitung stelle ich allerdings fest, dass diese Anleitung leider nicht zur Version CS2 passt und ich ohne tiefergreifende Kenntnisse damit auch nicht weiterkomme.

Frage: Zu welcher PhotoShop-Version passt Deine Anleitung?
          Grüße
          Fritz

Kommentar

Danke für den Tipp mit Makepanoramas, kannte ich noch nicht und erleichtert das nachträgliche Rätseln stark!
            Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

Kommentar

Da ich das Abobe CC Abo für Fotografen besitze, arbeite ich mit der aktuellen Version. Meines Wissens sollte es aber auch mit den Kaufversionen der letzten Jahren funktionieren. CS2 ist schon etwas alt. Was funktioniert denn konkret nicht?

LG, Stefan

Kommentar

So weit bin ich gekommen, dann verließen sie ihn:

Photoshop_Versuch1.jpg
                Grüße
                Fritz

Kommentar

Leider kenn ich mich mit der alten Version auch nicht aus, was ich aber sehe ist, dass du keine Anzeige in Tabs hast. Vielleicht hat das CS2 noch nicht, keine Ahnung.
                  Ich nehme an, dass die zwei Ebenen in der Gruppe sind. Wenn du einen Rechtsklick auf die Gruppe machst, oder auf eine Ebene in der Gruppe, solltest du Ebene duplizieren wählen. Dann sollte ein Pop-up kommen, wo du unter Dokument Dein Panoramabild auswählen kannst. Geht das nicht?

LG, Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

wie ich bereits schrieb, habe ich mit PanoLab bereits eine gut funktionierende Methode für die Gipfelbeschriftung. Ich möchte deshalb nicht mehr Aufwand für Deine Alternative aufwenden, gleichzeitig Dir jedoch ausdrücklich für Deine Bemühungen danken.
                    Grüße
                    Fritz

Kommentar

Ich helfe natürlich gerne, alles klar!

Kommentar

Lädt...