Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

    Hallo,
    meine Powershot S5 hat leider das zeitliche gesegnet. Jetzt überlege ich mir eine DSLR anzuschaffen. Meine größte Sorge ist im Moment aber, dass sie im Vergleich zu einer Kompakt-Kamera weniger robust ist.
    Was haltet ihr von Canon EOS 500d, Tamron 18-270.

    Die Frage zielt nicht auf die Bildqualität, sondern auf die Robustheit ab.
    Die 50d ist bspw spritzwassergeschützt (und um einiges teurer). Ich will mit der Kamera nicht gerade tauchen gehen, aber ein paar Bilder bei Regen oder Minus-Temperaturen müsste sie schon machen. In der Tasche sollte sich auch mal einen Sturz überstehen (bspw. beim Skifahren)

    Wer hat positive/negative Erfahrungen?

    gruß,
    Peter
    Zuletzt geändert von hpb; 31.01.2010, 17:28.

  • #2
    AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

    Würde mich auch sehr interresieren.
    Stehe vor der Entscheidung mir entweder eine günstige DSLR, oder eine hochwertige kompakte Digi zu kaufen.
    Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
    für mich ist es der WEG dorthin !!!
    www.nth-huette.de / [email protected]

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

      Habe ein ähnliches Problem,da vor zwei Wochen meine knapp zwei Jahre alte Panasonic Tz3 herunter viel und ohne jede sichtbare Schramme nicht mehr funktioniert.Nun benutze ich wieder meine neuwertige SLR Canon Eos300.Im Vergleich zu meiner Tz3 ist sie um einiges robuster,vor allem bei starken Minustemperaturen machte die Tz3 Schwierigkeiten,trotzdem möchte ich mir wieder eine gute Kompaktkamera kaufen,allein der Handlichkeit wegen.Eine DSLR bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten in Richtung Bildqualität,aber der Nachteil ist natürlich die Größe und das Gewicht der Kamera und deren Objektive.

      LG.Thei.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

        Zitat von hpb Beitrag anzeigen
        ein paar Bilder bei Regen oder Minus-Temperaturen müsste sie schon machen.
        Kein Problem, wenns nicht in Strömen waschelt.

        Zitat von hpb Beitrag anzeigen
        In der Tasche sollte sich auch mal einen Sturz überstehen (bspw. beim Skifahren)
        Das kann bei jeder schlecht ausgehen, kommt auf dein Glück an.
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

          Ich habe eine Canon 450d und hatte damit noch nie Probleme. Gestern bei "arktischen" Temperaturen und Sturm am Rauschkogel oder am Samstag bei ebensolchen Bedingungen am Wildfeld - keine Probleme. Ich kann sie nur empfehlen. Allerdings habe ich ein Objektiv 80 - 200 drauf und das hat ein ganz ordentliches Gewicht...

          Schneesturm beim Aufstieg auf das Wildfeld
          MR_20100130_Wildfeld_014.jpeg

          31.1.2010 Unterwegs am Rauschkogel
          MR_20100131_Rauschkogel_018.jpeg
          mfbg
          MR

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

            diverse eos akkus haben probleme bei tiefen temperaturen. das war hier im forum schon mehrfach ein thema.

            ich würde ein anderes objektiv nehmen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

              Für Bergtouren was Kleineres, spritzwassergeschützes. In einem dichten Plastiksackerl unter der Jacke getragen bleibt alles warm.
              Empfehlen kann ich auch die abgedichteten Pentax SLRs mit den neuen WR Objektiven damit auch die Linsen klar bleiben. Auch gut als Staubschutz auf Reisen. Das wiegst aber dann deutlich mehr und ist auch sperriger.
              Ggf. den Akku rausnehmen und warm tragen bis zum Einsatz.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

                Ich habe meine EOS 40D recht oft auf Bergtouren mit und bin mit ihr auch Kletterrouten und Klettersteige gegangen. Mit dem Rad und umgehängter Kamera (in einer Tasche) bin ich 2x umgefallen (neue Clipspedale) und im Regen habe ich auch schon oft fotografiert. Wenn Regenspritzer draufkommen, wische ich sie halt sofort weg. Bis jetzt hat sie alles mitgemacht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

                  Ich besitze auch ne EOS 450D und hab sie auf meinen Bergtouren dabei.

                  Auch mal den ein oder anderes Spritzer in der Partnach- und Höllentalklamm hat sie dieses Sommer problemlos überstanden.

                  Hab die Tasche in ner externen SLR-Tasche am Hüftgurt vom Rucksack. Hingeflogen bin ich damit zum Glück noch nicht, deswegen hier keine Erfahrung.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

                    Seit einiger Zeit verwende ich eine Panasonic Lumix G1 (Micro Four Third Kamera) und kann nur das Beste darüber berichten. Auch bei großer Kälte, Schneefall keine Probleme. Die Akkuleistung sinkt bei großer Kälte etwas.
                    Aber ich denke, dass passiert bei fast allen Akkus. Daher hab ich immer einen Wechselakku in der Innentasche mit.
                    Die Entscheidung für diese Kameratype (ohne Spiegel) ist auf Grund der kleineren Baugröße und des geringeren Gewichtes gefallen. Auch die Objektive sind kleiner und leichter.
                    Die Bildqualität kann mit jeder Einsteiger SLR locker mithalten.

                    Grüße,
                    Plessberger
                    Alle meine Beiträge im Tourenforum

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

                      Also, ich würd sagen eine Kompakte kann in puncto Bildqualität nie mit einer DSLR mithalten, sofern man die Möglichkeiten natürlich ausnützt. Wenn man nur im Automatikmodus wie wild rumknipst reicht wohl eine "kleine" auch.

                      Das Objektiv würd ich nicht nehmen. Bei solchen extremen Brennweiten kanns in den Randbereichen sehr unscharf werden. Als noch leistbares "immerdrauf" Objektiv würd eher sowas nehmen.
                      http://www.amazon.de/Canon-EF-S-18-1..._tdp_sv_edpp_i


                      Fotos von meiner 5 Jahr alten 300D

                      [ATTACH]271123[/ATTACH]

                      [ATTACH]271124[/ATTACH]

                      [ATTACH]271125[/ATTACH]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

                        Tolle Bilder!
                        Ja, ich geb Dir voll recht. Eine Spiegelreflex bleibt eine Klasse für sich.

                        Mein Problem ist, dass ich gerade beim Bergsteigen auch Schnapp-Schüsse machen will und nicht die Zeit (und die Hände frei habe) um das Obektiv zu wechseln. Daher tendiere ich zu dem großen Brennweitenbereich.

                        Ich habe mir aber auch schon überlegt, ob ich dann nicht besser eine Kompakt-Kamera (bspw. PowerShot SX1 IS) kaufen würde, wenn mir das Zoom-Objektiv bei der DSLR die Bild-Qualität doch wieder kaput macht.

                        Ich nehme mal an, die Unterschiede zw. dem Tamron 18-270 und dem Canon 18-200 sind nicht so groß, sodass ich wenn schon wirklich ein Objektiv wie das von Dir vorgeschlagene 18-135 nehmen müsste?

                        Gruß,
                        Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

                          es gibt diverse "kompakte" die eine slr mit nem 08/15 objektiv locker übertrumpfen (sigma dp serie). der beste sensor hilft nix wenn das objektiv nichts kann...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

                            Hallo hpb
                            Zum Bergsteigen würde ich immer zu einer guten Kompaktkamera greifen,zum Bergwandern sieht die Sache natürlich anders aus.Schau Dir mal die Berichte von Joa im Forum an,er benutzt eine Kompaktkamera,dann wirst Du sehen, was Bildqualität bedeutet.Es kommt natürlich in erster Linie auf den an,der die Kamera bedient.Zum Bergsteigen habe ich die SLR fast nie mitgenommen, allein schon um das Gewicht zu reduzieren und weil mir schon einmal beim Bergsteigen eine SLR zu Bruch ging.

                            LG.Thei.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie bergtauglich sind: EOS 500d, Tamron 18-270

                              Zitat von Philippe Beitrag anzeigen
                              Also, ich würd sagen eine Kompakte kann in puncto Bildqualität nie mit einer DSLR mithalten
                              Servus Philippe!

                              Da stimme ich dir nicht zu. Die Lumix G1 ist keine Kompaktkamera sondern eben eine MFD mit Wechselobjektiven und kann laut Testungen mit jeder Einsteiger SLR locker mithalten. Aber ist halt auf Grund des nicht vorhandenen Spiegels entsprechend kleiner und vor allem leichter.

                              Was nützt mir die beste SLR wenn ich diese auf Grund der Größe und des Gewichtes nicht auf Touren mittragen will oder kann.

                              Zitat von hpb Beitrag anzeigen
                              Ja, ich geb Dir voll recht. Eine Spiegelreflex bleibt eine Klasse für sich.
                              Servus hpb!

                              Das hängt meiner Meinung nach von der Spiegelreflex Kamera und auch von den Objektiven ab. Im unteren Preissegment der SLRS gibt es meiner Meinung nach durchaus Kompakte, natürlich im hochpreisigen Bereich, welche mit Fixobjektiven welche auch in Punkte Bildqualität mit SLR´s mithalten können.


                              Grüße,
                              Plessberger
                              Alle meine Beiträge im Tourenforum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X