Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

    Hi!

    Bin gerade dabei die Pentax Optio W60 zu testen. Laut dem von csf125 geposteten Test die zweitbeste Unterwasserkamera mit dem stärksten erhältlichen Zoom (5x statt bei all den anderen UW-Kameras 3x)

    Erster Eindruck: bei schlechtem Licht ist das Bildrauschen INAKZEPTABEL, um nicht zu sagen: zum Kotzen. Angeblich kann die W60 bis zu ISO 6400 gehen. Daran sollte man sie aber hindern, denn wenn das Ergebnis so ausschaut, brauch ich erst gar keine neue Kamera.

    So schauts aus, wenn man die Kamera in einem Innenraum die ISO-Einstellung wählen lässt die sie für richtig hält (ohne Blitz, Ausschnitt aus einem größeren Bild):

    Iso_automatik.jpg
    keine gute Idee.

    Zum Glück kann man aber manuell eine Obergrenze für den ISO Wert festlegen. Diese Einstellung kann man auch so abspeichern, dass sie dauerhaft erhalten bleibt.
    Mit ISO100 schaut die selbe Szene so aus (natürlich wieder ohne Blitz):

    ISO100.JPG
    Damit kann ich leben. Längere Belichtung ist aber notwendig (no na).

    Vom ersten Moment an eine positive Überraschung war die Makrofunktion:
    Makro1.jpg
    Ich wuste gar nicht, dass bei meinem karierten Papier die Linien aus 8 Farbpünktchen zusammengesetzt sind! Mit freiem Auge hat man keine Chance das zu sehen. Die Kamera bildet's aber glasklar ab. Toll.

    Hier noch ein weiteres weils mir so gut gefällt:
    eine kleine Karton-Rolle mit einem dünnen Faden und Nähnadel.
    Makro2.jpg
    und das ist die Original-auflösung eines Details davon:
    Makro3.jpg
    Super, wie man sogar die Flankerln des Kartons sieht, und die Unebenheiten des Metalls! Die sind mir mit freiem Auge noch nie aufgefallen. So hab ich's gern.
    Zuletzt geändert von Blödfisch; 09.07.2009, 14:37.
    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

    Kommentar


    • #17
      AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

      P.S: der Weißabgleich auf dem Makro mit dem Nähzeug wäre besser gegangen, nur wusste ich da noch nicht, wie man ihn einstellt. Mein Fehler. Die Kamer kann auch Bilder machen, die weniger gelb sind
      - Für mehr Höflichkeit im Internet -

      Kommentar


      • #18
        AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

        Zitat von Blödfisch Beitrag anzeigen
        Mit ISO100 schaut die selbe Szene so aus (natürlich wieder ohne Blitz):
        Hast du das freihändig fotografiert? Dann wundert mich die Schärfe aber sehr, da die Pentax W60 keinen Bildstabilisator hat.

        Das aktuelle Modell der Serie ist anscheinend die W90, mit 12 statt 10 MP, aber gleicher Sensorgröße.

        Kommentar


        • #19
          AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

          Zitat von volki Beitrag anzeigen
          Hast du das freihändig fotografiert?
          Hallo volki!
          Nein, ich denke, ich hab die wohl auf dem Schreibtisch abgestützt.

          Der Bildstabilisator geht mir gar nicht ab, ich hab noch in jeder Lebenslage (Höhle etc) etwas zum Kameraabstützen gefunden. Steine gibts ja überall, und wenn man's noch genauer nimmt, muss man eben ein Stativ mitnehmen, da gibts ja auch ganz kleine und leichte. Also: ich fotographiere auch in Höhlen oft ohne Blitz, mit ISO auf max 400 oder 800 beschränkt weil das Rauschen sonst -wie gesagt- unerträglich wird. Das klappt ganz gut. Und dicht ist sie auch weiterhin, nach unzähligen (Höhlen-)Schlammpackungen.

          Viertelsekunde bei ISO800, abgestützt auf einem Stein:
          Eis.JPG
          Zuletzt geändert von Blödfisch; 06.04.2010, 14:21.
          - Für mehr Höflichkeit im Internet -

          Kommentar


          • #20
            AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

            Hey Leute, bin gerade am Überlegen ob ich mir die Olympus mju 3000 kaufen soll! Aber nach den schlechten Bewertungen der anderen Olympus Kameras in diesem Forum zweifel ich schon wieder dran.

            Was haltet ihr von diesem Ding?
            http://www.olympus.de/digitalkamera/...3000_13054.htm

            glg
            Christof

            Kommentar


            • #21
              AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

              Hallo zusammen,
              auch ich suche eine neue Kamera und bin bei der Suche auf die Pentax Optio W90 gekommen. Hat damit schon wer Erfahrungen?

              Danke schönen Abend.

              In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

              Kommentar


              • #22
                AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

                Zitat von Posche Beitrag anzeigen
                Hey Leute, bin gerade am Überlegen ob ich mir die Olympus mju 3000 kaufen soll! Aber nach den schlechten Bewertungen der anderen Olympus Kameras in diesem Forum zweifel ich schon wieder dran.

                Was haltet ihr von diesem Ding?
                http://www.olympus.de/digitalkamera/...3000_13054.htm

                glg
                Christof
                ich hab das vorgängermodell ..
                die mju 850..
                .
                macht nicht die umwerfensten fotos..
                hält aber mich und meine skurrilen abenteuer aus..
                zwischenzeitlich ist sie so abgeschliffen wie mein abseil8ter..
                hat drei herbe cuts im gehäuse und läuft immer noch..
                ..
                beim klettern trage ich sie unterm t-shirt..
                auf salzig verschwitzten oberkörper..
                und tränke sie in schweiss..
                ..
                problemlos..
                .

                but i see direct lines

                Kommentar


                • #23
                  AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

                  Zitat von almfuchs Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  auch ich suche eine neue Kamera und bin bei der Suche auf die Pentax Optio W90 gekommen. Hat damit schon wer Erfahrungen?

                  Danke schönen Abend.
                  Hallo!
                  Nicht direkt, habe nur das Vorvorgängermodell (siehe oben).
                  Finde es aber gut, dass die W90 jetzt endlich etwas stoßfester ist als die Vorgänger, denn die W60 hat schon recht fragil gewirkt (hat aber im Endeffekt trotzdem alles ausgehalten)

                  Das Plus an Pixeln bringt überhaupt nichts, wenn man sonst nichts an der Optik oder der Sensorgröße verbessert, also solltest du die vermutlich nicht viel mehr Bildqualität erwarten als du in meinem Bericht über das Vorgängermodell siehst. Die Fotos sind dann wahrscheinlich einfach nur größer, fressen mehr Speicherplatz, sind aber deswegen um nix besser, vermute ich mal nach den technischen Angaben.

                  Die Wasserfestigkeit von der Serie ist einwandfrei. Die w60 schleife ich jetzt seit über einem Jahr durch den extremsten Schlamm, hatte sie beim Canyoning genauso dabei wie im Höhlendreck, und sie funktioniert jetzt (ca. 5000 Fotos und viele Bergtouren später) immer noch wie am ersten Tag.

                  Die unverschämt überteuerten Akkus kann man zum Glück durch Nachbauten ersetzen. Die gibts auf Amazon um ziemlich genau 1/10 von dem Preis den der Saturn für den Originalakku will. Die sind also kein Ausschlussgrund.
                  - Für mehr Höflichkeit im Internet -

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

                    @blödfisch: Danke für die Info, werd die Kamera im Geschäft ausprobieren und anschaun. Das mit der Bildqualität werd ich auch noch hinterfragen.

                    Danke vorerst, lg almuchs

                    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

                      So,
                      1. kommt es anders, 2. als man denkt !!

                      Ich hab mir jetzt die Panasonic DMC-FT2 gekauft. 10 m wasserdicht, staubdicht, bis -10 °, 2 m Fallhöhe soll auch kein Problem sein .
                      Erste Eindruck : dürfte einiges aushalten, die ersten Bilder/Videos schau sehr gut aus. Noch dazu hat die Kamera sehr viele Funktionen und Programme. Die werd ich aber erfahrungsgemäß wenig nutzen.
                      Schau ma mal ..................

                      lg almfuchs.

                      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

                        Na dann bin ich mal neugierig, was du darüber berichten wirst!
                        Stellst du dann eh ein paar Probefotos und Kommentare rein?
                        - Für mehr Höflichkeit im Internet -

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

                          Ja, sobald ich Zeit und Gelgenheit dazu habe.

                          lg

                          In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

                            Hallo,

                            Fuer die noch nicht entschiedene: Ich stimme den Pentax Optio Wxx(xxWR) modellen zu. Die Optio 33WR war mein treuer Begleiter in vielen Touren unter allen Wetterbedienungen. Die neue Modelle sind unter allem "optisch" schoener als die alte.

                            Lg,

                            Vitaly

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Empfehlung robuste Outdoor Digitalkamera?

                              Hier im Forum gibt es zweifellos berufenere Fotoexperten als mich, trotzdem auch mein "Erfahrungssenf" dazu:
                              Seit einiger Zeit hab ich eine Panasonic TZ 5 oder 6 (weiss im Moment nicht) und bin endlich mit dem Bildstabilisator und Makro recht zufrieden. Für mich ist wichtig, daß ich die Kamera griffbereit in der Brusttasche meines Leiberls verstauen kann. Die Kameraschlaufe ziehe ich dann durch das oberste Hemdknopfloch, so kann sie mir auch nicht abstürzen.
                              Für wasserdichte Verstauung hab ich noch einen Trick:
                              Ein dünner Plastikjausenbeutel, Ecke weggezwickt, beim entstandenen Loch Kameraschlaufe durch, schon ist der wasserdichte Schutz (und die leichteste Kameratasche der Welt ) fertig.
                              Beim Kauf mach unbedingt im Geschäft folgenden Test:
                              Fotografiere mit der Makroeinstellung z. B. ein feines Gewebe. Schau dir anschließend am display das Foto an und zoom nochmal näher rein in das Bild. Wenn du dann Details siehst, die du mit freiem Auge nicht sehen konntest, hast du zumindest einen guten Bildstabilisator und ein ordentliches Makro. Verwackelte Bilder wird´s dann nicht so leicht geben.
                              Fotoexperten mögen mich gerne korrigieren, aber das ist meine Erfahrung nachdem ich nun hoffentlich genug Lehrgeld bezahlt habe.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X