Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Koča na Mangrtskem sedlu, 1906m, Julische Alpen (2091)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ratehütte (2091)

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Schon beim Zustieg haben wir uns verkoffert, da wir der Einfachheit halber einer Forststraße gefolgt und so zu einer anderen Hütte gelangt sind.
    Da seid ihr mit eurem Kater wohl zu zackig unterwegs gewesen.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Ich glaube mich zu erinnern, dass wir dann einmal zur Hütte rübergegangen sind und uns Nachschub an Trinkbarem geholt haben.
    Säuferpartie!

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
    Qs von der Hütte zum gleichnamigen Gipfel beträgt 15.
    Ich bevorzuge die Version bei der 17 herauskommt.

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
    Vollkommen betriebsblind hat nämlich mein Hüttenname nich xy Buchstaben, sondern yx Buchstaben...
    Zu dieser Hütte gibt es viele unterschiedliche Namensversionen, und die vermutlich letztoffizielle ist mir für eine Buchstabenzählung zu lange...

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
    Wenn ich noch eine Bitte äußern dürfte:
    Kann bitte jemand etwas zur Hüttengeschichte sagen?
    Im schlauen Netz finde ich zwar einige Sachen, aber da widersprechen sich manche Jahresangaben; gerade was den Neubau um 1960 herum angeht.
    Soweit ich weiß wurde der Erstbau von einer OeAV-Sektion errichtet (werd schauen, ob ich alte Unterlagen darüber finde), der sie aber schon lange nicht mehr gehört. Vom Hüttenhauskogel kann man den Sitz dieser OeAV-Sektion sehen.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Servus Rajiv!

Ich denke, du meinst die richtige Hütte. Allerdings tu ich mir mit den Höhenangaben etwas schwer, da gibt es ja die verschiedensten.
      Die gebräuchlichste Höhe der Hütte hat QS=16, soweit, so gut. Deine Höhendifferenzen kann ich aber auf keiner Karte nachvollziehen.

Zum Hüttennamen: da besteht der Unterschied der Buchstabenanzahl zwischen deutschem und slowenischen Namen wirklich nur in einem Zifferndreher. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Und mit dem Erbauungsjahr ist das so eine Sache. Ich hab auf deutschen websites zwei Angaben gefunden, die sich allerdings um 89 Jahre unterscheiden.
      Wobei die ältere Jahreszahl tatsächlich die Mitte einer dreijährigen Bauzeit sein dürfte, die auf einer slowenischen Seite angegeben ist (ich kann zwar nicht slowenisch, aber es erscheint mir logisch).
      Vermutlich ist es so, dass die heutige Hütte mit der ursprünglichen nichts mehr zu tun hat. Denn wiederum auf einer anderen website hab ich gelesen, dass sie momentan in der ehemaligen Grenzwache eingerichtet ist.

Das Lustige ist nun, dass das frühestmögliche Erbauungsjahr (das erste der dreijährigen Bauzeit) und das späteste (laut Google books - Alpenvereinshütten Südalpen) dieselbe Quersumme haben.
      Nach Kaiserschmarrns posting bin ich beim Googeln als erstes auf die jüngste Jahreszahl gestoßen, die sich also quersummenmäßig ebenso um 7 von der Buchstabenanzahl des deutschen Hüttennamens unterscheidet wie die älteste, und hab daher nicht länger weitergesucht.

Wenn ich beim Einstellen dieser Ratehütte gewusst hätte, wie kompliziert das wird, hätte ich es entweder gelassen oder mich besser vorbereitet...

PS: Hätte ich die Angabe, die hier im Forum zum Erbauungsjahr zu finden ist, herangezogen, hätte ich Kaiserschmarrn keine positive Antwort geben dürfen.
      Zuletzt geändert von maxrax; 01.11.2012, 12:13.

Kommentar

So, da hat sich in der Zwischenzeit, während ich recherchiert und geschrieben habe, ja einiges getan.
        Nachdem jetzt eh schon viele Bescheid wissen, können wir die Zahlen ja nennen:

Erbauungsjahr 1: 1873-1875 (i.M. 1874)
        Erbauungsjahr 2: 1963

Buchstabenanzahl deutscher Name: 12
        Buchstabenanzahl slowenischer Name: 21
        Zuletzt geändert von maxrax; 01.11.2012, 12:16.

Kommentar

Auch hier können wir auflösen:

Koča na Mangrtskem sedlu, 1906m, Julische Alpen

Zu deutsch: Mangarthütte.

comp_backcountry_3.jpg

Kommentar

AW: Koča na Mangrtskem sedlu, 1906m, Julische Alpen (2091)

So würde man sie besser erkennen.

Lg. helmut55

Kommentar

AW: Koča na Mangrtskem sedlu, 1906m, Julische Alpen (2091)

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
              So würde man sie besser erkennen.
              Das wäre aber doch zu einfach gewesen.

Kommentar

Lädt...