Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gasthof Furtner, ~735m, Gutensteiner Alpen (2835)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
    Nachdem Wolfgang kein eigenes Bild hat, darf ich aushelfen.
    Herzlichen Dank, Rudolf!

Damit fehlt nur mehr die schriftliche Auflösung:
    Gasthof Furtner, ~735m, Gutensteiner Alpen
    (Höhenangabe laut NÖ Atlas)

Ich gratuliere Rudolf, fuzzy und maxrax herzlich, die das Rätsel lösen konnten!
    Die Besetzung des Podiums ist für Ratehütten aus Niederösterreich nicht vollkommen überraschend.

Mein Foto entstand am 1. November 2018 auf dem Ostrücken der Jochart, etwa 100 Höhenmeter unter dem Gipfel. Ein Abschnitt des Kamms dort ist seit früheren Stürmen nahezu baumfrei und bietet daher ein umfassendes Panorama.

Nach dem milden Oktober 2018 erreichte die Herbstfärbung gerade ihren Höhepunkt. Der Allerheiligentag war zudem durch sehr hohe Temperaturen und heftigen föhnigen Südwind geprägt.
    All das klingt nach perfekten Fotobedingungen. Leider durchkreuzte ein Faktor diese Hoffnung: Der starke Südwind brachte nämlich - spät im Jahr - auch eine kräftige Ladung Saharasand zum Alpenostrand. So lag über der prachtvollen Herbstlandschaft der für solche Lagen typische Grauschleier. Schön war es trotzdem, unterwegs zu sein.

Das komplette Foto, von dem ich einen Ausschnitt für das Rätsel genützt habe:
    38-GhfFurtner-Haselrast-HoheWand.jpg
    Der Blick geht über den Gasthof Furtner und die Haselrast ziemlich genau nach Osten; rechts hinten ist ein Teil der Hohen Wand zu sehen.

Das Bonusfoto entstand ein paar Minuten davor und umfasst vom Unterberg links bis zur Dürren Wand rechts einen größeren Ausschnitt des Panoramas.
    35-Hammerleck-Unterberg.jpg

Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...