Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vas-hegy (Eisenberg), 401m (oder 399m), Ödenburger Gebirge (5464)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (5464)

Aussichtswarten sind dort einige. Die mit dem Karl im Namen bietet sich als Ausgangspunkt nicht an, aber knapp östlich der Gartenstadt gibt es zwei, die sich eignen könnten. Für den Berg dahinter (südlicher) habe ich keinen Namen, aber reichlich grüne, aber auch einige wenige blaue und gelbe Markierungen. Ich würde ja immer noch über den Burgberg gehen, weil ich mir die die dort verzeichneten Wälle ansehen würde, aber der hat die einschlägige Anfrage ja nicht überstanden. Paßt nun wenigstens der Ausgangspunkt?

++m

Kommentar

Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
      Aussichtswarten sind dort einige. Die mit dem Karl im Namen bietet sich als Ausgangspunkt nicht an, aber knapp östlich der Gartenstadt gibt es zwei, die sich eignen könnten. Für den Berg dahinter (südlicher) habe ich keinen Namen, aber reichlich grüne, aber auch einige wenige blaue und gelbe Markierungen. Ich würde ja immer noch über den Burgberg gehen, weil ich mir die die dort verzeichneten Wälle ansehen würde, aber der hat die einschlägige Anfrage ja nicht überstanden. Paßt nun wenigstens der Ausgangspunkt?
      Das schaut doch sehr gut aus!

Eine der beiden "Warten" ist übrigens gar keine (öffentlich zugängliche) Warte, sondern ein Messturm des geophysikalischen Instituts.

Zum Namen des Ausgangspunktes habe ich im Eingangsposting einen Hinweis gegeben.

Am Burgstall war ich im Zuge meiner Pfingstsonntagswanderung natürlich ebenso wie auf der Faberwiese und am Salamandersee.

LG,

Peter

Kommentar

Vielleicht hilft die ungarische "Bundesamtskarte" weiter.

Leider musste ich den Ausschnitt aufgrund der 150 kb-Begrenzung stark zusammenstauchen.

DSC00622k.JPG

LG,

Peter

Kommentar

Anreise mit dem Bus der Linien 3 und 10, sagt eine Routenbeschreibung. Der Name des "Gebirges" steht vermutlich mit dem gleichnamigen Stadtteil von Sopron in Verbindung. Der Berg unmittelbar südlich der "Warten" ist aus Eisen ...

++m
          Zuletzt geändert von mattgarth; 11.06.2015, 09:55.

Kommentar

Herzliche Gratulation zu Gold, mattgarth!

Bin übrigens vom Bahnhof Sopron gestartet, Busrückfahrt nach Abstieg (vom Burgstall) bietet sich zwar an, aber Spaziergang durch Wandorf zurück Richtung Zentrum von Ödenburg ist auch ganz nett.

LG,

Peter

Kommentar

Ich möchte Fuzzy und Wolfgang mit aufs Stockerl bitten, welches damit komplett ist und aus drei überaus versierten Ratefüchsen besteht. Fuzzy, da er räumlich sehr nah dran war und wohl nur wegen der Lückenhaftigkeit nichtungarischer Kartenwerke den gesuchten Berg nicht schon früher enttarnt hat. Wolfgang, weil er als erster über die österreichischen Landesgrenzen hinausgeschaut und ebenso als erster das Ödenburger Gebirge genannt hat.

Der Ausgangspunkt für meine Überschreitung war die Gloriette-Warte, eine Namensvetterin der Gloriette-Warte im benachbarten Leithagebirge.

LG,

Peter

Kommentar

So war also der Berg gefragt, dessen unterschiedliche Höhenangaben - repräsentiert z.B. durch den gezeigten Kartenausschnitt und den Artikel über das Ödenburger Gebirge in der ungarischen Wikipedia - diesseits und jenseits einer Hundertermarke angesiedelt sind.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Nach bald einer Woche ist es Zeit für die offizielle Auflösung:

Vas-hegy (Eisenberg), 401m (oder 399m), Ödenburger Gebirge
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...