Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pico del Caballo, 3013m, Sierra Nevada/Spanien (5074)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (5074)

Trittbrettfahren macht Spaß.

Zitat von Biberdamm Beitrag anzeigen
    aber was ist mit "ein besonderer 3000er" gemeint?
    Vielleicht, dass es der niedrigste (zumindest in der Wikipedia-Liste) ist.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ganz Richtig! damit muss nur noch aufgelöst werden!
      Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

Kommentar

Wenn kein anderer möchte:

Pico del Caballo, 3013m, Sierra Nevada/Spanien
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Kurze Erklärung zur Besonderheit des Pico del Caballo/Cerro del Caballo: Es ist der westlichste 3000er in der Sierra Nevada. Außerdem müßte es der westlichste Festland-3000er sein (dieser Superlativ sollte sowohl für das span. Festland als auch für den ganzen europ. Kontinent gelten).

Wenn ich das richtig sehe, dann wäre der Caballo außerdem der südlichste 3000er oder wenigstens zweitsüdlichste 3000er in der Sierra Nevada; denn der Caballo und der etwas östlicher gelegene Cerrillo Redondo (3055m) liegen ziemlich genau auf 37°00'39" nördlicher Breite, wobei der Cerrillo Redondo recht oft nur als Nebengipfel des Pico del Tajo de los Machos (3085m) angesehen wird. Der Vollständigkeit sei noch die 3021m hohe Erhebung etwas südwestlich vom Cerrillo Redondo (vermutlich auf 37°00'30" nördl. Br.) genannt, bin mir nicht sicher ob es dafür überhaupt einen Namen gibt; wenn man diesen Punkt als eigenständigen Gipfel akzeptiert, dann wäre konsequenterweise dies dann der südlichste 3000er. Hängt also von der Definition ab. Aber den Superlativ westlichster 3000er müßte man unbenommen beim Caballo suchen.

Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...