Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Amaißbichl, 1828m, Mürzsteger Alpen (2096)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (2096)

Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
    Die "Tour" war an diesem Tag ein angenehmer Nachmittagsspaziergang:
    am Schwarzwaldeck nahe der Ebenwaldhöhe.
    Du mußt bessere Augen als ich haben - auf 32km würde ich mehr oder minder amorphe Berge, aber keine Einzelheiten, schon gar nicht Feinheiten wie den Grabnergupf erkennen.

++m

Kommentar

Servus Wolfgang,

da Dein Rateberg praktisch gelöst ist, kann folgendes als Beispiel anführen, ohne allzuviel zu verraten:
      Erholungsort Bischofsmais im Bayerischen Wald
      Der Ferienort Bischofsmais in 700 - 1100 m Höhenlage ist Kern eines reizvollen Waldgebietes im Vorfeld des Naturparks Bayerischer Wald.

Der klangvolle Name deutet auf die bischöflichen Grundherren aus Passau hin, die vor rund tausend Jahren die Wildnis urbar machen ließen (maissen = schlagen, reuten, roden).
      Liebe Grüße
      Fuzzy
      Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 15.01.2008, 18:51. Grund: .... ---> mais

Kommentar

@Michael:
        Vor allem habe ich ein anständiges Teleobjektiv, das an Tagen wie diesem 28.12. beste Dienste leisten konnte!

@fuzzy:
        Interessanter Hinweis!
        Da du - mindestens - der Vierte bist, der Bescheid weiß: Darf ich dich einladen, den Namen des gesuchten Berges herzuschreiben?

Kommentar

Servus Wolfgang,

sehr gerne nehme ich die Einladung an, Deinen Rateberg aufzulösen, obwohl ich bis fast zum Schluss nicht den geringsten Durchblick hatte. Dabei hatte ich ihn selber einmal als Rateberg eingestellt. Es handelt sich um den

Amaißbichl, 1828m, Mürzsteger Alpen (2096)

Im f&b Wanderatlas "Wiener Hausberge" steht er als Ameisbühel verzeichnet. Der angesprochene Unterguppen-Höchste ist natürlich der Windberg, 1903m, Schneealpe.

Auf dieser Seite z. B. habe ich die Erklärung des Wortteils maiß gefunden.

Liebe Grüße
          Fuzzy

Kommentar

AW: Amaißbichl, 1828m, Mürzsteger Alpen (2096)

Zur Verdeutlichung hier noch das komplette Foto des Blicks vom Schwarzwaldeck nahe der Ebenwaldhöhe nach Süden. Aufgenommen (mit Teleobjektiv) am Nachmittag des 28.12.2007 - dichter Hochnebel bis nach dem Gölsental, beste Sicht im Mittel- und Hochgebirge.
            Interessant vor allem, wie exakt hintereinander Obersberg, Großer Sonnleitstein und das Plateau der Schneealpe aus dieser Perspektive zu stehen kommen. Links vor der Rax streichen noch die westlichen Abhänge der Jochart ins Bild.
            BlickSüden.jpg

Kommentar

Lädt...