Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Turnhöhe (oder: Durnhöhe), 1439m, Königsberg, Ybbstaler Alpen (6298)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bis morgen Abend lasse ich das Rätsel für weitere Tipps noch offen.
    Wer sich den Durchblick verschafft hat, darf gern auch gleich lösen.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Mit einem Tag Verzug aus technischen Gründen folgt die versprochene Auflösung.

Gefragt war die

Turnhöhe (oder: Durnhöhe), 1439m, Königsberg, Ybbstaler Alpen.

Auch dieses Bild ist Teil eines mir sehr vertrauten Anblicks: Es zeigt den langen Kamm des Königsbergs hinter der Gemeinde Hollenstein an der Ybbs. Mein Standort war etwas oberhalb des Talbodens auf der Wiese westlich des Ortszentrums. Bis etwa 1980 gab es dort einen kurzen Schlepplift, und so habe ich als Kind und Jugendlicher bei zahlreichen Winterurlauben viele - mehr oder weniger elegante - Schwünge über diese Wiese gezogen.
      So sieht das komplette Foto aus:
      1HollensteinKönigsberg.jpg
      Es entstand bereits vor längerer Zeit, am 1. Mai 2006 - offenkundig nach mehreren sehr kühlen Frühlingstagen.

Die Turnhöhe (Schreibweise u.a. laut AMap) ist um 13 Meter niedriger als der höchste Gipfel des Königsberg, der Schwarzkogel. Seit dem Aufforsten ist dessen Besuch allerdings eine wahrlich "aussichtslose" Angelegenheit , während die Turnhöhe am gesamten Kamm den umfassendsten Rundblick bietet und daher gern aufgesucht wird.

Und das ist der "Gegenblick" vom Gipfel ins Ybbstal - aufgenommen erst vor gut zwei Wochen, als ich wieder auf dem Gipfel der Turnhöhe stehen konnte.
      39-BlickHollenstein-Lärmerstange.jpg
      Links über Hollenstein der Kamm mit der etwas höheren Lärmerstange (1477m), dahinter durchwegs Oberösterreichische Gipfel und Bergstöcke: rechts der spitze Schieferstein, zentral der Almkogel, links oben das Sengsengebirge.

Nochmals meine herzliche Gratulation an die drei, die das Rätsel knacken konnten!
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...