Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Sonnblick (Malteiner Sonnblick), 3030m, Ankogelgruppe (6253)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
    um diesen Gipfel auszuschließen hatte ich die Frage nach der Blickrichtung gestellt (und mir überdies den entsprechenden Tourenbericht mehr angeschaut)
    der bekanntere Namensvetter ist lt. amap 76m höher, liegt rund 35km entfernt im Westen und hat eine Gipfelhütte
    Hallo Marc,
    nach deinen vielen Fragen zu diesem Rateberg freue ich mich speziell, dass der dritte Podiumsplatz nun dir gehört!

Das Foto entstand zwar in der gleichen Woche, aber nicht direkt im Rahmen meiner langen Tour in der Region.

Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Das Podium ist längst voll, und so ist es Zeit für die Auflösung.

Großer Sonnblick (Malteiner Sonnblick), 3030m, Ankogelgruppe

Der gesuchte Gipfel hat somit ein deutlich markanteres Alleinstellungsmerkmal, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde:
      Wie die Wikipedia sehr präzise formuliert, handelt es sich um "den östlichsten Gipfel der Alpen, der eine Höhe von 3000 Metern überschreitet".
      Der durch einen Grat mit ihm verbundene Mittlere Sonnblick knapp 800m weiter nordöstlich ist mit exakt 3000m der östlichste Dreitausender der Alpen (aber überschreitet diese Höhe nicht).

Mein Standort war nahe dem Gasthof Faller knapp unter dem Fallbachfall. Diese Sehenswürdigkeit zieht die Blicke in einem Ausmaß an sich, dass der Dreitausender weiter hinten im Tal vielen von dort aus wahrscheinlich (noch) gar nicht auffällt.

Mein Foto entstand im August 2015. Die Wolkenbänke deuten an, dass das Wetter noch wechselhaft mit Neigung zu Regenschauern war. Erst zwei Tage danach passten die Bedingungen dann für unsere zweitägige Tour auf den Großen Hafner.
      So sieht das komplette Bild aus:
      11-BlickGroßerSonnblick.jpg

Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch an die drei, die das Rätsel lösen konnten!
      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 27.04.2021, 21:56.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...