Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Schneebergwand, 2804m, Dachsteingebirge (1645)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (1645)

Servus, P.B.!

Zitat von P.B.
    servus,
    da ist mir snowkid zuvorgekommen, wenn meine vermutung stimmen sollte, nämlich dass diese wand 1-2 km südsüdöstl. von einer bekannten hütte liegt.
    lg,
    p.b.
    Deine Vermutung ist in jeder Hinsicht richtig!
    Ganz knapp neben dieser Hütte habe ich fotografiert.

Und was das betrifft:
    Zitat von P.B.
    Da ist mir snowkid zuvorgekommen.
    ...kann ich nur nochmals sagen: Willkommen im Kreis der Gipfelquizzler!
    Wir alle haben damit unsere einschlägigen Erfahrungen, denn hunderte Male lief es ganz genau so.
    Was mich betrifft, freue ich mich gelegentlich über einen "Sieg" und viel öfter über einen freundschaftlichen Wettkampf um Platz zwei (hinter dem Pinguin ).

Kommentar

Fuzzy vielleicht hilft dir das: die Wand ist eigentlich ein langer Grat, der an seinem südlichsten Punkt in einem mächtigen Gipfel kulminiert, der unlängst von Spirit eingestellt wurde.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi
        die Wand ist eigentlich ein langer Grat, der an seinem südlichsten Punkt in einem mächtigen Gipfel kulminiert
        Kommt mir auch bekannt vor ... die QS dieses mächtigen Gipfels ist 23.

LG, Lilly.
        Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
        hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

Kommentar

Servus Gamsi,

Dein Tipp hat mit die schneeblinden Augen geöffnet. Hätt' ich tippen müssen: Türnitz ... Türlwand. Gottlob hab ich's nicht getan.

Vielen Dank
          Fuzzy

Kommentar

Zitat von fuzzy_von_steyr
            Servus Gamsi,
            Dein Tipp hat mit die schneeblinden Augen geöffnet.
            Sehr gut!
            Dann darf ich hiermit einladen, dass jemand die Lösung herschreibt.

Kommentar

AW: Hohe Schneebergwand, 2804m, Dachsteingruppe (1645)

Zitat von Wolfgang A
              Weder die AMap noch meine (bereits etwas ältere) f&b-Karte geben zu diesem Gipfel die Höhe an. ...
              Für weitere Hinweise zur genauen Höhe (AV-Karte etc.) bin ich dankbar!
              Dazu musste ich die "unsittliche Alpenvereinskarte" hervorholen, und fand:

Hohe Schneebergwand, 2804m, Dachsteingruppe

Von unserem "wandelnden Alpin-Lexikon" Willy hab ich dazu noch folgenden Link-Tipp erhalten:
              www.genussklettern.at

Dort findet man...
              Schneebergwand.jpg
              Schneebergwand-Ansicht.jpg
              ... u.v.m.
              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Danke für die Auflösung und alle zusätzlichen Infos und Bilder!

Die Höhenangabe 2804m habe ich auch hier gefunden: in einer Liste sämtlicher Oberösterreichischer Zweitausender, zusammen gestellt von der AV-Sektion Schwanenstadt.

Die Nordwestseite des Dachsteinmassivs - Gosauseen, Gosaugletscher usw. - bietet Landschaftseindrücke, die so gewaltig sind wie nicht viel sonst in der Osthälfte Österreichs.
                Wer im Forum großartige Bilder dieser Region sehen will, wird mehrfach fündig; sehr gut etwa da (Anfang Dezember 2006) oder auch da (März 2007).

Ein eigenes Bild zur Ergänzung. Wie das Ratefoto bald 16 Jahre alt (Sommer 1991), dennoch ist meine Erinnerung an diese unglaubliche Abendstimmung noch sehr präsent. Standort ist direkt vor der Adamekhütte. Die Hohe Schneebergwand rechts ist fast nur mehr ein dunkler Umriss. Auf den Gosaugletscher, den Mitterspitz und einige Wolkenbänke um den Hohen Dachstein fällt noch das letzte rötlich gefärbte Abendlicht. Und genau in einer Wolkenlücke neben dem Mitterspitz wird der Mond sichtbar. Auf Zeichnungen etc. stünde das sofort unter schwerstem Kitschverdacht - die Wirklichkeit hat das an diesem Abend allerdings nicht bekümmert.
                Gosaugletscher.jpg

Kommentar

Lädt...