Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern: Brennerriesenwand, Höllengebirge/Salzkammergutberge (853)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Viele Seen bleiben im Salzkammergut nicht mehr übrig,
    zwei wurden noch nicht genannt:

die Langbathseen

Kommentar

Dann nehm ich mal die Gosauseen.

Oder gleich eine Route welche wir heuer schon besuchten.

Mit den MTBs bis kurz vor die Alm. Den EB der Route dort in Uniform angetroffen, und danach seinen Gosauseetriathlon besucht.
      Die" Steirer sind immer und Überall...Ba Ba Ban..."
      Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 30.12.2018, 15:43.

Kommentar

Ja, den EB haben wir auch schon einmal (in Zivil) in einer seiner schönen Routen beim Putzen angetroffen.
        Aber diese (in der Ewigen Wand) wird `s wohl nicht sein.
        Und eine Route über dem Gosausee halte ich auch für wenig wahrscheinlich (Gosauseetriathlon war wirklich sehr genussvoll, aber dazu passt der Hintergrund nicht)
        Ich werde weiter suchen.

Kommentar

nun ja, die letzten Tipps könnten von der Umgebung her schon eher hinkommen. Aber wieder kein Treffer dabei...

Aber zumindest kommt ein Tipp der Sache schon näher. Und viele Seen bleiben wirklich nicht mehr über. Aber jeder der noch verbleibenden bietet "leider" auch interessante Klettermöglichkeiten.
          Der Offensee ist es jedenfalls nicht
          Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Jetzt bliebe noch der Grundlsee (zumindest wenn ich die verschwommenen Hintergrundpixel richtig als verbautes Seeufer interpretiere). Aber irgendwie passt mir das eigentlich nicht???

Kommentar

Nein, an der Gössler Wand ist es im Hochsommer nicht so schattig, das man langärmlig klettern müsste. Grundlsee scheidet also auch aus.

Ich seh schon, das läuft auf die viel diskutierte und ewig ungelöste Frage hinaus, wo das Salzkammergut endet...

Kommentar

Das Wasser gehört dem wärmeren der großen Seen im Oberösterreichischen Seengebiet (am Traunsee aufgewachsen weigere ich mich, den anderen See zum Salzkammergut zu zählen - außer man unterscheidet zwischen dem historischen Salzkammergut und dem aus der Tourismuswerbung).

Die Felsen gehören zur Nord-Westflanke eines lieblichen Gebirges mit teuflischem Namen.

Die Route hat drei Seillängen und einen jagdlichen Namen.
                Zuletzt geändert von berggassigeher; 31.12.2018, 10:32.

Kommentar

Auch wenn die genaue Route eine andere ist, so bin ich doch gewillt, hier den Sieger zu küren.
                  Die gesuchte Wand ist jedenfalls die richtige!

Will noch jemand den Wettstreit um die Ehrenplätze austragen?

Kommentar

Um die Tour doch noch festzumachen: doch nur 2 Seillängen und der Routenname beschreibt die Tätigkeit lebhafter Kinder, die noch nicht müde sind, vor dem Schlafengehen?

diese Tour bin ich noch nicht gegangen, aber sie liegt nahe meinem ersten Tipp und von unten gesehen könnte dein Foto von oben ja passen.
                    Zuletzt geändert von berggassigeher; 01.01.2019, 22:35.

Kommentar

Du stehst jetzt am richtigen Einstieg. Daneben gibt es aber noch 2,3 ähnliche Touren. Ich glaube, wir sind da die (rechte?) Nachbartour der P. geklettert.
                      Außer im abschließenden Überhang unterscheiden die sich aber kaum.

Kommentar

Nun, damit dieses Rätsel einem glücklichen Ende zugeführt werden kann,
                        nehme ich abschließend - nach weiteren Recherchen -an, dass die rechts von "Polsterschlacht" zu findende Route "Topgrip" geklettert wurde.
                        Ich bin sicher, eine weitere Umschreibung des Namens ist nicht mehr notwendig, da weiteres Interesse nicht spürbar ist.

Kommentar

Beim Routennamen müsste ich tatsächlich in der Führerliteratur nachsehen. Bin mir auch nicht mehr ganz so sicher, ob die Router Polsterschlacht nun rechts oder links davon war.
                          Die Tour hatte jedenfalls 3 Seillängen mit der Schlüsselstelle an einem abschließenden Überhang, ca. 6a. Aber nachdem die Wand erkannt wurde, können wir das auflösen

Klettern in der Brennerriesenwand, Höllengebirge/Salzkammergutberge

Eine absolute Empfehlung für sommerlich heiße Tage: Schatten bis ca. 14:00 Uhr und ein Sprung in den See ohne Umwege.
                          Neben den schon etwas länger bestehenden Touren ähnlich zu der am Bild mit meist 2-3 Seillängen und ähnlicher Schwierigkeit sind dort in den letzten Monaten auch ein Vielzahl an Einseillängen-Touren entstanden. Dürfte sich zumeist so im Bereich zwischen dem 5. und 8. Franzosengrad bewegen. Noch nicht im neuen Salzkammergut-Führer enthalten. War für uns zufällig, dass wir tlw. noch den Bohrstaub unter den Sohlen hatten :-)

Kommentar

Lädt...