Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bauernhöfe in den Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauernhöfe in den Bergen

    Als ich kürzlich wieder einmal meine (digitalen) Bilder der letzten etwa zehn Jahre anschaute, wurde ich neu daran erinnert, wie oft ich während Wanderungen und Bergtouren Bauernhöfe fotografiert habe.
    Was mir gar nicht so sehr bewusst war, ist im Grund wenig überraschend: Schließlich prägen Bauernhöfe und das von ihnen bewirtschaftete Land die Szenerie in den Alpen zu einem guten Teil: in hochalpinen Regionen vor allem die Täler, im Mittelgebirge oft auch Hänge, Höhenrücken oder Plateaus. Manchmal ziehen sehenswerte alte Gebäude die Blicke auf sich, manchmal stehen Höfe an landschaftlich besonders schönen oder aussichtsreichen Plätzen, manchmal stehen sie Bergen direkt zu Füßen.

    Im Folgenden eine Auswahl an Bildern, wobei ich mich auf den österreichischen Teil der Alpen beschränke.

    Ich kann meinen Streifzug gar nicht sehr weit westlich von Wien beginnen: beim Gehöft Am Hagen etwas nördlich von Rekawinkel, das sich harmonisch in die sanften Höhenzüge des Wienerwalds einfügt.
    09-GehöftAmHagen-VordererHintererSattel.jpg

    Der westliche Wienerwald - auch "Wiesenwienerwald" genannt - ist noch wesentlich stärker von einzeln stehenden großen Höfen sowie ihren Wiesen und Weiden geprägt. Ein Beispiel stellvertretend für viele: das Gehöft Steinkellner im Vordergrund, über das der Blick Richtung Osten zu weiteren großen Bauernhöfen und der Kukubauerhöhe geht.
    36-GehöftSteinkellner-BlickOsten.jpg

    Auch nahe dem östlichen Alpenrand findet man einschlägige Motive, so zum Beispiel diesen Hof nördlich von Schwarzenberg in den südlichen Ausläufern des Rosaliengebirges. Und blühende Rapsfelder bieten ja stets ein farbenfrohes Bild.
    39-Gehöft-Rapsfeld.jpg

    Ein alter Hof am Wegesrand nahe Lichtenegg in der Buckligen Welt.
    05-altesGehöft.jpg

    Hier ist im Hintergrund nochmals der Wiesenwienerwald zu sehen. Das Gehöft Sengeneben jedoch steht bereits südlich des Gölsentals in mehr als 800m Höhe nordwestlich des gleichnamigen Bergs (des nördlichsten Tausenders der gesamten Alpen).
    37-Sengeneben.jpg

    Ein weiterer Hof, der seinen Namen mit einem Berg teilt, darf in dieser Sammlung nicht fehlen: Schließlich bietet das Gehöft Gaissteiner östlich des gleichnamigen Gipfels der Gutensteiner Alpen aus allen Richtungen einen schönen Anblick. Dies gilt auch für diese - eher unübliche - Perspektive in Richtung Südwesten.
    06-GehöftGaisstein.jpg

    Anderer Blickwinkel und andere Jahreszeit, dafür vertrauterer Hintergrund: Der Hof diesmal vor dem felsigen Ostgrat, einem besonders lohnenden Anstieg auf dem Gaisstein.
    05-Gaissteiner-Ostgrat.jpg

    In diesem speziellen Fall ist auch der Gegenblick - vom Ostgrat des Gaissteins zum Gehöft hinunter - ein absolut zwingendes Motiv!
    16-TiefblickGehöft.jpg

    Das Gehöft Schönleiten südlich des Hainfelder Kirchenbergs im besonders farbenfrohen Übergang vom Spätwinter zum Vorfrühling.
    77-GehöftSchönleiten.jpg

    Das Gehöft Kaltenreiter am Nordende der Ebenwaldhöhe steht in über 1000m Höhe an einem landschaftlich besonders schönen Platz. Der Blick über das Hochplateau nach Süden zu Hochstaff und Reisalpe lässt sich so richtig genießen.
    16-Kaltenreiter-HochstaffReisalpe.jpg

    Weiter geht es in den Türnitzer Alpen:
    Das Gehöft Kaiserberg südwestlich unter dem Kaiserkogel ist nicht mehr bewirtschaftet und verfällt bereits sichtbar. Das ist besonders schade, handelt es sich doch um ein Jahrhunderte altes Gebäude, sogar mit Freskenresten an der Außenmauer.
    62-verfallendesGehöftKaiserberg.jpg

    Am Gehöft Loicheck kommt vorüber, wer von Westen auf den aussichtsreichen Eisenstein steigt. Ein Beispiel für einen Hof, der auf einem Sattel einige hundert Meter über den umgebenden Tälern steht.
    17-LoicheckmitKalteneck.jpg

    Nicht sehr viel weiter südwestlich:
    Auch das Gehöft Geißenberg ist meines Wissens nicht mehr bewirtschaftet, steht aber in der Ostflanke des gleichnamigen Berges zweifellos ebenfalls an einem landschaftlich sehr schönen Platz.
    10-Geißenberghof-GroßerKegel.jpg
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 16.03.2016, 21:07.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    AW: Bauernhöfe in den Bergen

    Es geht weiter in den Türnitzer Alpen: zunächst mit einem winterlichen Tiefblick vom Hennesteck zum Waldbauern, mehr als 300 Höhenmeter südöstlich unter dem Gipfel.
    36-TiefblickWaldbauer.jpg

    Auch bei diesen Höfen (in mehr als 900m Höhe) gefallen sowohl die alten Gebäude als auch die landschaftliche Umgebung. Sie stehen nahe Ulreichsberg; im Hintergrund ist mit dem Großen Sulzberg der höchste Gipfel der Türnitzer Alpen zu sehen.
    03-Bauernhöfe-GroßerSulzberg.jpg

    Mit dem Gehöft Federlehen im Vordergrund sowie dem Prochenberg im Hintergrund geht es nun in den Ybbstaler Alpen weiter.
    05-Federlehen-Prochenberg.jpg

    Auch der riesige Haselsteinhof steht in Sichtweite des Prochenbergs, nämlich nördlich von ihm. Noch attraktiver ist allerdings der Tiefblick von der felsigen Haselsteinwand, einem nordöstlichen Vorgipfel des Prochenbergs.
    13-TiefblickHaselsteinhof.jpg

    Das Mostviertel im Westen Niederösterreich ist über weite Strecken von großen Bauernhöfen geprägt. Dies gilt für die Mittelgebirgsregionen ebenso wie für das Alpenvorland. Im Übergangsbereich dazwischen steht beispielsweise das Gehöft Kroiß: auf einem der typischen langgezogenen Höhenrücken einige Kilometer südlich von Seitenstetten.
    16-GehöftKroiß.jpg

    Beim Gehöft Bretboding ist besonders die (alte) Kapelle bemerkenswert, die unmittelbar an das Haupthaus anschließt. Der Gipfel der Spindeleben im Hintergrund bildet die Grenze zwischen Nieder- und Oberösterreich; der Hof steht bereits ein Stück im Oberösterreichischen.
    20-Bretboding-Spindeleben.jpg

    Nur einige Minuten weiter oben steht das Gehöft (Hoch)Ramskogler. Am Fuß der recht gern besuchten Lindaumauer in den OÖ. Voralpen führt dieser Hof in den Sommermonaten eine Jausenstation.
    01-Ramskogler.jpg

    Der Hof Klausriegler gut 20 Kilometer weiter westlich steht nordöstlich unterhalb des sehr aussichtsreichen Schobersteins und betreibt ein Gasthaus. Im Oktober 2014 war natürlich besonders reizvoll, dass wir uns dort bereits knapp ober- und außerhalb der Hochnebeldecke befanden.
    13-Klausriegler-Hochnebel.jpg

    Es ist oft genau die Kombination aus Höfen mit ihren Weiden und durchaus felsdurchsetzten Flanken, die der Mittelgebirgslandschaft der Oberösterreichischen Voralpen ihren speziellen Reiz verleiht. Ein Beispiel dafür: das Gehöft Hamberg östlich unter der Hohen Dirn, mit Teilen des Schiefersteins (jenseits des Ennstals) im Hintergrund.
    42-SpadenbergSchieferstein.jpg

    Dasselbe ließe sich auch von diesem Blick zu den Höfen oberhalb des Lumplgrabens sagen, gesehen von Kamm nahe dem Almkogel.
    46-TiefblickLumplgraben.jpg

    Noch einmal zurück nach Niederösterreich:
    Das Gehöft Schwaighofer steht östlich unter der Dürren Wand, mit Teilen der Hohen Wand (u.a. Waldegger Haus, Aussichtsturm und Felsen oberhalb der Kleinen Klause) im Hintergrund.
    30-Schwaighofer-HoheWand.jpg

    Wieder ein Hof am Fuß eines gleichnamigen bekannten Berges: Der Obersberger in den Mürzsteger Alpen steht in einer wunderschönen Berglandschaft. Lahnberg, Perschkogel und Gippelmauer im Hintergrund erreichen bereits etwa 1600 Meter Höhe.
    09-Obersberger-LahnbergGippelmauer.jpg

    Auch die Wechselregion ist geprägt von Höfen, die teilweise deutlich höher als 1000m stehen. Von der Überschreitung der drei Otter-Gipfel bietet sich dieser Blick zu den Streusiedlungsgebieten Hinterotter und Schlaggraben. Der Hauptkamm des Wechsels im Hintergrund steckte an diesem Tag in einer hartnäckigen Föhnmauer.
    17-BlickHinterotter-Föhnwalze.jpg
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 15.03.2016, 21:11.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bauernhöfe in den Bergen

      Danke für deine bisher veröffentliche Bildserie - du wirst deiner Beschreibung als "Landschaftsgenießer" absolut gerecht - man spürt es förmlich in jedem der Bilder Ich freue mich auf die Fortsetzung und hast du mich nun motiviert meine bis dato noch nicht fertig gestellte Bildserie über "Bildstöcke" im Salzburger Flachgau wieder in Angriff zu nehmen

      Kommentar


      • #4
        AW: Bauernhöfe in den Bergen

        Danke fürs Einstellen des Fotos aus Lichtenegg. Ich könnte den Hof aus meiner Heimatgemeinde sofort lokalisieren. :-)

        Und ja, ich finde dass viele (alte gepflegte) Höfe ein fantastisches Beispiel von Verwachsen der Natur- und Kulturlandschaft sind und möchte sie nicht missen.

        LG Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          AW: Bauernhöfe in den Bergen

          Hier ist, wie angekündigt, noch eine dritte Serie an Bildern.

          Ich setze in der Rax-Semmering-Region fort:
          mit der Preinerwand als attraktivem Hintergrund für den Wodlhof südwestlich von Prein.
          04-Wodlhof-Preinerwand.jpg

          Dank dem Teleobjektiv bilden Preinerwand und Teile des Raxplateau eine noch beeindruckendere Kulisse für die Höfe im höchsten Teil des Kreuzbergs.
          Mein Standort war übrigens nahe der Schanzkapelle nördlich des Kleinen Otters.
          06-ZoomKreuzberg-PreinerWand.jpg

          Ein Blick von oben hinunter, bereits knapp im steirischen Teil der Raxalpe:
          Der Fraßhof im Tal von Altenberg steht gut 700 Höhenmeter unter dem steil aufragenden Grabnergupf.
          019-BlickAltenbergSchneealpe.jpg

          Dieses Gehöft darf in einer solchen Bildersammlung einfach nicht fehlen: der Kluppeneggerhof in fast 1150m Höhe in den Fischbacher Alpen.
          Hier wurde im Jahr 1843 der bedeutende Schriftsteller Peter Rosegger geboren.
          Vielleicht lässt sich die ruhige Schönheit dieser Landschaft am intensivsten im Winter spüren.
          37-KluppeneggerhofTotale-Kräutergartem.jpg

          Nicht sehr viel weiter westlich steht der alte Hof Ahrer am Südhang der Stanglalpe über Stanz.
          Die vielfach noch erhaltenen schönen Holzzäune sind charakteristisch für die Region.
          07-GehöftAhrer.jpg

          An diesem alten Gehöft kommt man knapp oberhalb von Graßnitz beim Anstieg zur Schießlingalm im südöstlichen Hochschwab vorüber.
          07-altesGehöft.jpg

          Erstaunlicherweise führt dieses Bild noch einmal nach Niederösterreich zurück, wenn auch nur ganz knapp:
          Der Höchbauer steht in gut 1250m Höhe nordwestlich des Zellerrains. Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass es sich um den höchstgelegenen Hof Niederösterreichs handelt.
          Grandios ist in jedem Fall das Panorama mit den Gesäusegipfeln im Hintergrund.
          11-Höchbauer-Gesäuse.jpg.jpg

          Schönes Panorama passt auch zur Charakterisierung des stattlichen Imitzguts südöstlich über Windischgarsten.
          Der Blick u.a. zur Spitzmauer und zum Großen Priel begeistert immer wieder aufs Neue!
          02-ImitzhofAbend.jpg

          Auch wenn die Umgebung nicht sofort alpin aussieht:
          Der Obere Waldbauer nordwestlich der Grebenzen im Grenzgebiet Steiermark - Kärnten steht in fast 1500m Höhe!
          Zudem ist das alte Bauernhaus mit 1644 bezeichnet und steht unter Denkmalschutz.
          03-ObererWaldbauer.jpg

          Das Gehöft Habenbacher steht in den Triebener Tauern im obersten Tal der Liesing.
          Im Hintergrund das 2096m hohe Himmeleck.
          001-HabenbacherHimmeleck.jpg

          Ein Gehöft vor besonders beeindruckender Hochgebirgskulisse:
          der Schiedhof am Ausgang des Untersulzbachtals im Salzburger Pinzgau.
          Den Hintergrund bildet kein Geringerer als der Großvenediger!
          04-SchiedhofUntersulzbachtal.jpg

          Nochmals ein sehenswertes altes Gebäude in nahezu 1500m Höhe:
          Es steht in Sulzenbach knapp westlich des Kartitscher Sattels in Osttirol.
          57-Sulzenbach.jpg

          Und zum Abschluss ein Tiefblick aus Nordtirol:
          vom Bereich des Padauner Kogels in das Valsertal, das vom Olperer zum Wipptal hinunter zieht.
          11-TiefblickValserTal.jpg


          Ich freue mich auf Bilder weiterer Forumsuser/innen zum Thema,
          speziell aus Regionen, in denen ich selten unterwegs bin oder noch gar nie war.
          Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 20.04.2016, 00:04.
          Lg, Wolfgang


          Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

          Kommentar


          • #6
            AW: Bauernhöfe in den Bergen

            Sehr schönes Thema mit noch schöneren Bildern hast du da gestartet! Wird mal im Archiv schauen, ob ich da was beitragen kann!
            Zum Gehöft Haselstein: der ist wohl deshalb so riesig, weil es zwei Höfe sind - gibt es im Mostviertel öfter.

            Kommentar

            Lädt...
            X