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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Kletter Ausdauertraining

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  • #16
    AW: Kletter Ausdauertraining

    Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
    Naja wenn nichts mehr da ist, dann gehts defakto einfach nicht mehr...ist zumindest bei mir so!
    Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, einfach Routen zu spulen, bzw. versuch dass du die Griffe nicht unnötig fest zuschraubst, da liegt einiges an Potential drinnen. Weiters gute Schüttelpositionen nutzen und wenn möglich währenddem weiterklettern ein bisschen lockerlassen damit etwas Laktat abgespült werden kann.
    Außerdem versuche wenn möglich am gestreckten Arm zu klettern, hilft auch ziemlich.
    Generell ist Kraftausdauer jedoch relativ schnell aufgebaut, dafür jedoch wieder rel. schnell weg, zumindest so meine Erfahrung...

    Stimmt, Technik verbessern wurd noch garnicht angesprochen.
    Grad bei Leuten die vom Bouldern kommen (wie der Threadstarter) sieht man häufig ein viel zu "pumpiges" klettern. Sprich alles schön dynamisch oder aus den Armen rausgerissen.
    Schüttler nutzen und am langen Arm klettern/klinken sind da sicher gute Anfänge.

    Und das mit der schnell vergehenden Kraftausdauer kann ich bei mir auch öfters beobachten.
    Vor allem im Frühjahr merkt man schnell ob bei den Touren im letzten Jahr mehr Technik oder mehr Kraft im Spiel war.

    Kommentar


    • #17
      AW: Kletter Ausdauertraining

      Ich will mich dem Fragesteller mal anschließen. Gestern beim Klettertraining hab ich schon wieder den Leistungsabfall während der Session bemerkt. Es liegt also nahe, Kraftausdauer zu trainieren. Allerdings höre ich immer wieder ähnliche Bemerkungen:

      Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
      Generell ist Kraftausdauer jedoch relativ schnell aufgebaut, dafür jedoch wieder rel. schnell weg, zumindest so meine Erfahrung...
      Vielleicht kann ich die Begriffe wie Kraftausdauer und Maximalkraft nicht abgrenzen, aber bei den Beinen hat es doch auch über die Zeit funktioniert. Ich schaffe jetzt eine hohe Belastung über lange Zeiträume, die ich vor Jahren niemals geschafft hätte. Wie kann ich meine Arm- und Rumpfmuskulatur so trainieren, dass die Power einfach länger hält.

      Es geht mir jetzt nicht um besonders harte Züge. Ich will einfach Routen, die ich frisch ohne massive Anstrengung mache, auch nach mehreren Stunden Klettern noch gut bewältigen können.

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      • #18
        AW: Kletter Ausdauertraining

        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Es geht mir jetzt nicht um besonders harte Züge. Ich will einfach Routen, die ich frisch ohne massive Anstrengung mache, auch nach mehreren Stunden Klettern noch gut bewältigen können.
        Hier sollte man wirklich eine etwas genauere Trennung einführen, denn im Grunde genommen gibt es ja, zumindest nach meiner Definition die
        a) Maxkraftausdauer, also wieviele harte Züge kann ich aneinanderreihen( geht einfach nicht mehr zu ziehen, nicht weil man gepumpt ist, sondern weil einfach kein Saft mehr da ist)
        b)Kraftausdauer, wie lange kann ich auf einem halbwegs starken Niveau klettern bis ich runterfall( wenn man vor lauter voller Unterarme nichts mehr halten kann )
        c)generelle Ausdauer, also das von dir angesprochene Problem nach längerer Belastungszeit noch halbwegs brauchbare Leistung zu bringen.

        Ich bezog mich mit obigem Post mehr auf b). Mit der generellen Ausdauer c) stehe ich aus irgendeinem Grund immer schon recht gut da.
        Allerdings profitiert man hier sicher von richtig schön langen Alpintouren im Sommer bzw. lässt es sich halt auch trainieren, wenn man regelmäßig einmal wirklich nur Routen spult, also doch deutlich unter dem Rotpunktniveau einfach Klettermeter sammeln( Ich denke so >200 dürftens an einem Hallentrainingstag dann schon sein). Allerdings sollte man dann am Ende des Trainings schon einen Einbruch vom Kletterniveau merken, dann einfach noch ein wenig runtergehen und weitermachen bis es wirklcih aus ist...
        Ein Kletterkollege der früher allgemein konditionell recht schlecht beisammen war, konnte durch allgemeines Ausdauertraining( laufen, schwimmen) die in c) angesprochene Ausdauer merklich verbessern.
        Zuletzt geändert von Chrii; 24.11.2008, 23:15.
        "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
        lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."


        http://christianknoll.blogspot.com/

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        • #19
          AW: Kletter Ausdauertraining

          Danke für die Tips. Ich hab aufgrund deiner Dreiteilung mal drüber nachgedacht. Wahrscheinlich ist das Problem, dass ich in der Halle halt immer versucht bin, doch schwerer zu klettern als für das Ausdauertraining gut ist.

          Alpin hab ich bisher wenig Ermüdungsprobleme. Aber da mache ich auch nie Maximalkraftzüge. Da sind immer die Reserven drin.

          Man schätzt das Level beim Training halt ganz anders ein. Ich bin in sturzfreundlichem Gelände viel eher mal dabei einen grenzwertigen Zug zu machen. Wenn es dann gut geht, registriert man das nicht so, verbraucht dann aber doch in dem einen Zug erhebliche Energie. Das geht dann bald auf die Gesamtperformance.

          Ich werde das nächste mal in der Halle versuchen, mich nicht von den interessanten Problemen hinreissen zu lassen, sondern wirklich konsequent zu spulen. Mal sehen, wie sich das anfühlt.

          Gruss
          Jan

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          • #20
            AW: Kletter Ausdauertraining

            @ Chrii: Ich würd aber sagen, dass Maxkraftausdauer und Kraftausdauer das selbe sind. Nur halt ein anderer Faktor der Kraft.
            Dann eher noch Maxkraft dazunehmen. Also was kann ich, wenn ich fit und ausgeruht bin, maximal halten/ziehen/etc.

            Und meinst du wirklich mehr als 200 Routen an einem Klettertag? OK in der Halle von früh um 8 bis abends um 22 Uhr, aber 200?


            @ Jahn: Also der Unterschied zwischen Arme und Beine dürfte am Regelmäßigen Training liegen. Beine trainiert man halt ständig, in eigentlich allen Sportarten, im täglichen Leben.
            Wenn man nicht grad Maurer, Holzer, oder was weiß ich ist, kommen Arm- und Rumpfmuskulatur im täglichen Leben meist etwas kurz. Ich mein selbst wenn mit ansonsten richtig fitten Leuten das erstemal zum klettern gehst, jammern alle danach erstmal über Schmerzen in Muskeln die se netmal gekannt haben
            Wie schon gesagt, den anhatendsten Trainingserfolg erzielt man durch bessere Technik. Alles was de mit Kraft schaffst, kannst auf Dauer nur durch ständiges Training halten. Oder hart nach jeder Pause wieder antrainieren!



            €dit: Hat sich mit deinem 2. Posting überschnitten.
            Was ich mit nem Kumpel paarmal gemacht hab waren 3er Blöcke. Dreimal hintereinander die selbe Tour klettern, aber in dem Grad, dass du beim 3. mal grad so aufm Zahnfleisch oben ankommst. Weil nur ne Stunde lang ne Leiter klettern, macht erstens wenig Spaß und bringt auch nicht wirklich was.
            Zuletzt geändert von DonVitoCorleone; 24.11.2008, 23:42.

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            • #21
              AW: Kletter Ausdauertraining

              Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen

              Und meinst du wirklich mehr als 200 Routen an einem Klettertag? OK in der Halle von früh um 8 bis abends um 22 Uhr, aber 200?
              Er schreibt 200m nicht 200 Routen
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

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              • #22
                AW: Kletter Ausdauertraining

                Um die Kraftausdauer (was eigentlich ein Wiedersprich in sich ist) zu steigern, mache ich folgendes Programm:
                - 30min Session (wie weiter oben bereits beschrieben): Nonstop, also auf- und abklettern von eher leichten Routen. Innerhalb der Session klettere ich zwischendurch jeweils etwas schwierigeres, was ich nicht zwingend abklettern kann, danach wieder leichter um Laktat abzubauen
                - Joggen, Radfahren, etc. also Ausdauersport: Die Fähigkeit, Laktat weg zu transportierenkorreliert mit der Ausdauer. Dies ist ein er der entscheidenden Faktoren. Wenn das Laktat nicht schnell genug abtransportiert werden kann, geht der Muskel zu, resp. bist du gepumpt
                - Wenn ich kein Spezi zum sichern habe (30min. sind recht öde...) dann mache ich Traversen oder lange Boulder

                Technik ist bereits erwähnt worden, dort steckt i.d.R. das grösste Potential (gestreckter Arm, konsequentes Schütteln, etc.)

                Noch was: Maximalkraft (z.B. vom Bouldern) und "Kraftausdauer" vertragen sich nicht. Beim Klettertraining geht es deshalb darum, den richtigen Mix zu finden.

                Und noch ein letzter Tip: Maxkraft immer zu Beginn des Trainings (Bouldern) und erst danach Ausdauer.

                lg, local

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                • #23
                  AW: Kletter Ausdauertraining

                  Im Winter nehme ich in Meetings, in den Zug oder an sonstige Stellen, wo ich meine Finger nicht brauche, einen Gripmaster oder Maxigrip (Gummiring) mit. Bin überzeugter Hallenhasser und trotzdem im Frühjahr den meisten Biss beim Festhalten.
                  Die fortgeschrittene Variante ist dann hier erhältlich: http://www.turntillburn.com/. Ein auf ein nur etwa ein Drittel so teures handelsübliches Türreck gestecktes Wasserrohr tut es aber genauso. Die noch fiesere Variante ist dabei die Verwendung eines relativ dünnwandigen Plastikrohrs, das nicht durch extremes Zupacken zermalmt werden darf - der superperverse Aufleger schlechthin.
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

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                  • #24
                    AW: Kletter Ausdauertraining

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Die fortgeschrittene Variante ist dann hier erhältlich: http://www.turntillburn.com/. Ein auf ein nur etwa ein Drittel so teures handelsübliches Türreck gestecktes Wasserrohr tut es aber genauso. Die noch fiesere Variante ist dabei die Verwendung eines relativ dünnwandigen Plastikrohrs, das nicht durch extremes Zupacken zermalmt werden darf - der superperverse Aufleger schlechthin.
                    jaaaaa!
                    genial, danke, kannte ich nicht - gleich ausprobieren!
                    Kunststoffrohre gibts ja auch in allen möglichen Durchmessern ... *geil*

                    Edit: um beim Thema zu bleiben & als Dankeschön eine kleine aerobe-Ausdauer-Übung dazu/für die Unterarme:
                    Ausführung: Hängen
                    Übungsdauer: 50-60min
                    Belastung/Ruhe: jeweils 5-8sec (also Pausen jeweils gleich lang bis 50% der Belastung)
                    Insgesamt sollten sich über 300 Wiederholungen ausgehen.
                    Wichtiges Kriterium dabei ist die Atmung - es geht ja schließlich um aerobe Ausdauer (also Feeling wie beim Belastungs-EKG) ...
                    und natürlich Geduld, für die, die noch nicht wissen wie sich das anfühlen soll.
                    Zuletzt geändert von pingus; 25.11.2008, 14:51.

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                    • #25
                      AW: Kletter Ausdauertraining

                      Wenn Du erst ein halbes Jahr dabei bist, gibt sich das mit dem "Zulaufen" u.U. noch von allein. Öfters mal was 1-2 Grade unter dem Limit klettern, damit der Unterarm auch die möglichkeit hat, etwas Masse aufzubauen. Mehr Masse bedeutet auch mehr Energie VOR ORT, und die braucht man deshalb, weil bei hoher Beanspruchung die Durchblutung abgeschnitten ist.
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
                      Touren && Kurse
                      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
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                      Disc Laimer

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                      • #26
                        AW: Kletter Ausdauertraining

                        Mehr Masse bringt aber nicht mehr Kraft! Bei einer Zunahme von 100% Muskelmasse, habe ich nur ca. bis 60% mehr Kraft.

                        Es dauert halt ein bißchen bis die Bänder und Gelenke stärker werden, bzw. der Körper sich an diese Belastungen gewöhnt. Die Gefahr ist, wenn du dich zu schnell "auftrainierst", dass deine Fingergelenke irreversible Schäden bekommen können.
                        STOP WORKING - GO CLIMBING !

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                        • #27
                          AW: Kletter Ausdauertraining

                          Zitat von gekko Beitrag anzeigen
                          Mehr Masse bringt aber nicht mehr Kraft! Bei einer Zunahme von 100% Muskelmasse, habe ich nur ca. bis 60% mehr Kraft.

                          Es dauert halt ein bißchen bis die Bänder und Gelenke stärker werden, bzw. der Körper sich an diese Belastungen gewöhnt. Die Gefahr ist, wenn du dich zu schnell "auftrainierst", dass deine Fingergelenke irreversible Schäden bekommen können.
                          sehe ich auch so: Masse ist Bedingung dafür, dass mehr Kraft vorhanden sein kann. Um die latent vorhandene Kraft der Muskelmasse ausnutzen zu können, wird man nicht um ein Intramuskuläres Training herumkommen. Der Muskel hat ja seine normale Reserve, d.h. er nutzt - ausser in Notsituationen, also durch Adrenalin stimuliert - nur einen Teil der vorhandenen Kraft bzw. Muskelstränge.
                          Durch intramuskuläres Training kann nun der Muskel dazu "erzogen" werden, mehr (immer) verfügbare Muskelstränge einzusetzen = Kraftzunahme bei gleicher Masse.

                          Mein Training sieht dadurch so aus: Maximalkraft Training um Masse zu vergrössern (Umfang vergrössern), nach dieser Aufbauphase kommt das intramuskuläre Training um die "gewonnene" Muskelmasse effizienter Einsetzen zu können. Bei mir ist es so, dass ich Anfangs Hallensaison viel Bouldern gehe, am Campusboard trainiere (= Maximalkraft) und in der zweiten Saisonphase zum intramuskuläre und Kraftausdauertraining (30min Session)übergehe. Hier zeigt sich der bereits erwähnte Konflikt zwischen Maximalkraft und Kraftausdauer - die Maxkraft wird in dieser Phase zu gunsten der Kraftausdauer geringer / verschlechtert sich.
                          Erstaunlich gut kann die Kraftausdauer übrigens mit normalem Ausdauertraining (Joggen, Radfahren, etc.) unetrstützt werden: Der Körper ist durch eine gute Grundlagenausdauer besser in der Lage, das erzeugte Laktat in den Muskeln abzubauen

                          Der Hinweis mit dem zu schnellen Auftrainieren ist wichtig und richtig: Habe selber Probleme mit den Bändern gekriegt, als ich die Belastung zu stark resp zu schnell ansteigen liess.

                          So, aber jetzt geht's trainieren!

                          lg, local

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                          • #28
                            AW: Kletter Ausdauertraining

                            Zitat von gekko Beitrag anzeigen
                            Mehr Masse bringt aber nicht mehr Kraft! Bei einer Zunahme von 100% Muskelmasse, habe ich nur ca. bis 60% mehr Kraft.
                            Da Du nicht zu 100% aus Muskelmasse bestehst, wirst Du Dein Verhältnis von Kraft zu Masse so lange verbessern, wie Du zu unter 60% aus Muskelmasse bestehst. (Ich gehe mal zur Vereinfachung davon aus, dass das ein lineares Verhalten ist, d.h. +1% Masse --> 0,6% mehr Kraft.)
                            Außerdem betrifft das nur Maximalkraft, die Möglichkeit Energie vor Ort zu speichern, ist wirklich von der Masse abhängig.
                            Beste Grüße, Lamл[tm]
                            Touren && Kurse
                            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                            Hi-Lite Sardinien
                            Disc Laimer

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                            • #29
                              AW: Kletter Ausdauertraining

                              Hallo

                              Gerade heute ist in der NZZ ein interessanter Bericht zum Thema:
                              http://www.nzz.ch/magazin/reisen/das...1.1352423.html

                              lg, local

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