Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

    Hallo,

    zum heutigen Tag möchte ich demnächst noch ein paar Zeilen schreiben - sobald ich die Bilder meiner heutigen Tour auf den Obersberg (von Schwarzau) bearbeitet habe. Heute gab es nämlich lehrbuchhafte Gewittervorboten am Vormittag, aber auch bis in den Nachmittag hinein, die die teils heftigen Gewitter am Abend über der Steiermark und Niederösterreich ankündigten. Besagte Gewitter brachten teils heftigen Starkregen und Hagel bis rund 3 cm Durchmesser, vor allem aber Sturmböen bis über 85 km/h. Selbiges in Tirol, dort sogar bis zu 112 km/h (orkanartige Böen) in Innsbruck.

    Die Gewitteraktivität dauert noch bis in die erste Nachthälfte hinein an, zum Teil auch bis morgen (Donnerstag) früh, etwa im Osten. Nachfolgend beginnt der Donnerstag vielerorts mit Restwolken, streckenweise auch Nebel oder Hochnebel. Im Laufe des Vormittags gehen diese in Quellbewölkung über und spätestens ab Mittag muss man verstärkt südlich des Alpenhauptkamms mit erneut heftigen Gewittern rechnen, die wieder großen Hagel und schwere Sturmböen hervorbringen können. In den Nordalpen ziehen nur einzelne Gewitter durch, die aber sehr heftig ausfallen können. Je nach Sonne zuvor 28 bis 34 Grad, in 3000 m um 8 Grad.

    Am Freitag kommt Südföhn auf, sodass generell etwas mehr Sonnenschein vorhanden ist. Von der Schweiz bis Salzburg schwächelt der Föhn untertags, hier sind einzelne, sehr heftige Gewitter möglich. Nach Osten und Südosten zu bleibt es in der ersten Tageshälfte bis auf isolierte Hitzegewitter (z.B. Rax-Schneeberg-Gebiet, Steirisches Hügelland) trocken. Nachmittags und Abends sind speziell nördlich der Alpen kräftige Gewitter, mitunter als Linie organisiert, denkbar.

    Je nach Sonne und Föhn nochmals sehr heiß mit verbreitet 30 bis 35 Grad, in einzelnen Föhnstrichen im Osten, etwa im Sengsengebirge, sind auch nochmals über 36 Grad zu erwarten.

    Wochenendwetter:

    In der Nacht auf Samstag verstärkt sich der Föhn nochmals, sodass die Gewitter großteils abklingen.
    Im Laufe des Vormittags jedoch greift eine Kaltfront auf die Alpennordseite über: Diese wird vermutlich so vonstatten gehen, dass kräftige Gewitter, später gewittriger Starkregen, von Südwest nach Nordost über die Alpenregion hinwegziehen, während es gleichzeitig von Nordwesten her sukzessive kühler wird, d.h. es können auch mehrere Gewitter über dieselbe Region ziehen.

    Am längsten trocken ist es am Samstag aus heutiger Sicht von Unterkärnten über die südliche Steiermark bis zum Burgenland und Wiener Becken, d.h. hier kann man bis zum Nachmittag noch eine Tour einplanen. Gebirgstechnisch bevorzugt sind damit am ehesten (!) die Karawanken, die Steiner Alpen, die Koralpe sowie mitunter noch die Hundsheimer Berge. Alles weiter nordwestlich ist tagsüber bereits ein No-Go-Gebiet, d.h. hier sind erneut Unwetter möglich, und aufgrund der teilweise murenhaftigen Vorgeschichte sind Hangrutsche und Schlammlawinen möglich, etwa in Teilen Tirols und der Obersteiermark. In 3000 m bleibt es auch am Samstag mit 6 bis 8 Grad sehr warm, erst gegen Abend kühlt die Luft in den Nördlichen Kalkalpen auf rund 4 Grad ab.

    Auseinander gehen die Modelle dann ab Samstagabend:

    Szenario 1 zeigt in der Nacht auf Sonntag im Großteil der Alpen Regen, anfangs noch Gewitter im Süden. Recht ergiebiger Regen wird in weiten Teilen der österr. Nordalpen gerechnet. Im Laufe des Sonntags greift der Regen demnach zuerst auf die Südalpen über und hört am Arlberg am Nachmittag auf, und erreicht am Sonntagnachmittag auch den Osten Österreichs, sprich hier würde sich von den Gutensteiner Alpen über den Wienerwald bis zu den Hundsheimer Bergen ein kurzes trockenes (nicht zwingend sonniges) Zeitfenster am Vormittag abzeichnen. Mit dem ergiebigen Regen sinkt die Schneefallgrenze auf 3000 m, vorübergehend auch darunter, ab.

    Szenario 2 zeigt bereits in der Nacht auf Sonntag den Schwerpunkt der Regenfälle im Süden, dafür bleibt es tagsüber im gesamten Ostalpenraum (östlich des Rheins) regnerisch ohne nennenswerte Pausen, mit unwetterartigen Regenfällen in den Südalpen, teils mit eingelagerten Gewittern. Die Schneefallgrenze sinkt ähnlich weit ab, je nach Intensität ist in beiden Szenarien vorübergehend mit rund 2500 m zu rechnen.

    Fazit:

    Unwettergefahr besteht in weiten Teilen des Alpenraums bis einschließlich Sonntag:

    Am Donnerstag noch durch großen Hagel und schwere Sturmböen sowie lokal extreme Regenmengen.

    Am Freitag trotz aufkommendem Südföhn und etwas weniger Gewitter gleichbleibende bis sogar noch steigende Unwettergefahr.

    Am Wochenende vor allem durch große Regenmengen mit entsprechenden Folgen in Regionen, die von Hangrutschen o.ä. betroffen sind. Bitte informiert Euch vorher über die Gefahrenlage, ehe ihr entsprechendes Gebiet betretet. Die Schneefallgrenze sinkt am Wochenende unter 3000 m ab, entsprechend muss man für Hochtouren in den Zentralalpen winterliche Verhältnisse einplanen. Kein Hubschrauberwetter!

    Gruß und kommt gut wieder runter,

    Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

    Danke und schön, dass du wieder auf dem Damm bist!
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

      Vielen Dank Felix für Deine Prognose und hoffentlich geht
      es Dir wieder besser

      Bei uns war gestern ein Sturm und heftiger Regen,
      kurz aber ausgiebig.
      Und am Sonntag dürfte das schöne Wetter im Weinviertel auch
      wieder vorbei sein.

      lg
      Magda
      Hört auf danach zu fragen,
      was die Zukunft für euch bereit hält,
      und nehmt als Geschenk,
      was immer der Tag mit sich bringt

      (Quintus Horatius Flaccus)

      Kommentar


      • #4
        AW: 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

        Zitat von Magda Beitrag anzeigen
        Vielen Dank Felix für Deine Prognose und hoffentlich geht
        es Dir wieder besser

        Bei uns war gestern ein Sturm und heftiger Regen,
        kurz aber ausgiebig.
        Und am Sonntag dürfte das schöne Wetter im Weinviertel auch
        wieder vorbei sein.


        lg
        Magda
        Nächste Woche bekommst du wieder 30(+) - keine Angst

        Die heutigen Gewitter wollten auch nicht so recht termingerecht erscheinen -ich rechne am ehestens mit ein wenig Regen am Sonntagmorgen..

        lg Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

          Ja, heute war Klogriff, für morgen hat sich nix geändert, am Wochenende wohl insgesamt weniger Regen, aber unverändert nur wenige trockene Regionen/Abschnitte. Am schlechtesten schaut es mit dem Regen im Wiener Becken aus - aus Sicht der Landwirte und Gärtner- , denn hier wird der lebhafte Westwind mit Wienerwaldföhn den meisten Regen abhalten.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

            Sers Felix!
            Scheen dassd wieda do bist! Wetter gibts jo zum Glück no genug *gg*
            Danke für die Aussichtn - scho ois verplant ^^
            -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
            Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

            Kommentar


            • #7
              AW: 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

              Ist schon eine ungefähre Prognose möglich, in welcher Größenordnung sich die Neuschneemengen am Freitag/Samstag im Hochgebirge (z.B. 3000m) in den Stubaier/Ötztaler Alpen bewegen werden, insbesondere in Alpenhauptkammnähe? Also, 20, 50 oder gar gleich 100cm? Bzw., wie lange es dauern wird bis das gröbste wieder weg ist? (letztendlich wird die Frage wohl sein, trotzdem was machen, oder auf die zweite Septemberwoche warten...?)

              Eigentlich dachte ich nächste Woche hätte ich vielleicht endlich mal Zeit für eine entsprechende Bergtour, hab aber grade so die Befürchtung dass das ganze diesesmal nicht in Zeitnot, sondern in Schnee versinkt :-/

              Kommentar


              • #8
                AW: 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

                Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                Nächste Woche bekommst du wieder 30(+) - keine Angst

                Die heutigen Gewitter wollten auch nicht so recht termingerecht erscheinen -ich rechne am ehestens mit ein wenig Regen am Sonntagmorgen..

                lg Josef
                hast recht gehabt mit den 30 +

                lg
                magda
                Hört auf danach zu fragen,
                was die Zukunft für euch bereit hält,
                und nehmt als Geschenk,
                was immer der Tag mit sich bringt

                (Quintus Horatius Flaccus)

                Kommentar


                • #9
                  AW: 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

                  Zitat von Magda Beitrag anzeigen
                  hast recht gehabt mit den 30 +

                  lg
                  magda

                  ..und auch mit den nicht vorhandenen Regen - Niederschlag < 3 mm
                  Aber am Freitag kommt der nächste Herbsteinschwung - da sind wir dann mitten in der Ernte - aber bis dahin wird der Regen eh noch dreimal verschoben

                  lg Josef

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 22.8.12 Wetterprognose bis zum Wochenende, 25/26.8.12

                    Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                    ..und auch mit den nicht vorhandenen Regen - Niederschlag < 3 mm
                    Aber am Freitag kommt der nächste Herbsteinschwung - da sind wir dann mitten in der Ernte - aber bis dahin wird der Regen eh noch dreimal verschoben

                    lg Josef
                    Der Regen ist bei uns sehr wohl eingetroffen, aber erst später am Abend.
                    jedoch war es Samstag den ganzen Tag ungewöhnlich schwül und
                    es bewegte sich kein Blatt am Baum, was bei uns im
                    Weinviertl nicht sehr oft vorkommt

                    na warten wir mal ab, was das Woe bringt

                    lg
                    Magda
                    Hört auf danach zu fragen,
                    was die Zukunft für euch bereit hält,
                    und nehmt als Geschenk,
                    was immer der Tag mit sich bringt

                    (Quintus Horatius Flaccus)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X