Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3.12.11: Wechselhafte Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3.12.11: Wechselhafte Woche

    Hallo,

    aus Müdigkeitsgründen nur die kurze Version:

    Aktuell... bedingt durch Warmluftzufuhr und Winddrehung hat sich der Frost in weiten Teilen Österreichs verzogen und die Temperaturinversion abgeschwächt.

    Herrschte heute vormittag noch verbreitet leichter Frost am Alpenostrand bei +7 bis +9 Grad in 1000 m, und herrlichen Rauhreiflandschaften - wie hier am Hohen Lindkogel bei Baden



    so schwächte sich das Ganze ab der Mittagszeit deutlich ab, dank Wolkenaufzug (Gegenstrahlung), Verdunstungskälte durch Regen (Labilisierung) und Ausfällung der Nebeltröpfchen durch Niederschlagsteilchen.
    (ausführlicher im Wanderbericht zum Lindkogel).

    Auch generell hat sich die Wetterlage umgestellt:

    Ein Orkantief regiert über der Norwegischen See, und steuert ein Randtief nach dem anderen nach Mitteleuropa. Tiefdruckgebiete, die keine abgeschlossene Kernisobare besitzen, nennt man (offene) Wellen. Die Kaltfront schließt dabei in West- Ost-Richtung an der Warmfront an. Je offener das Tief, umso rascher verlagert es sich ostwärts.

    Eine erste Welle wird morgen, Sonntag, gegen 13.00 MEZ Ostbayern/Tschechien überqueren. An dessen Südflanke verschärfen sich die Druckgegensätze nördlich der Alpen deutlich, sodass an der Alpennordseite kräftiger Westwind aufkommt, der im östlichen Bergland stürmisch auffrischt. Dort, wo es der Westwind bis in die Niederungen schafft, sind morgen Höchstwerte zwischen 14 und 18 Grad möglich. Bevorzugt ist ein Gebiet zwischen Rax-Schneeberg und östlichem Wienerwald. Weiter östlich hält sich voraussichtlich die kältere Luft, mitunter auch weiterhin nebelig dabei.

    Eine wesentlich kräftigere Welle, die sich noch zum kleinräumigen Sturmtief mausern könnte, wird in der Nacht auf Montag, vorauss. Montag zweite Nachthälfte Tschechien erreichen.

    Damit einhergehend ist eine kurze, etwa sechsstündige Phase kräftigen Südföhns, insbesondere westlich des Salzkammerguts, die von einer länger andauernden Phase West- bzw. Nordföhns abgelöst wird, die bis in den Dienstag hinein anhält.

    Bevor mit der schwächelnden Kaltfront der zweiten Welle am Montagvormittag kältere Luft einströmt, kann es nachts nochmal relativ mild werden. Unmittelbar am Alpenostrand sind Nachttemperaturen zwischen 15 und 19 Grad möglich. Besagte Kaltfront sorgt dann am Montag oberhalb 1200 bis 1400 m für Neuschnee von 10-20 cm von Vorarlberg bis Salzburg.

    Am Dienstag folgen Schauerstaffeln (Höhenkaltluft) aus Nordwesten nach, die für weiteren Neuschnee in den Nordalpen sorgen, der Süden geht an beiden Tagen nordföhnbedingt weitgehend leer aus.

    Am Mittwoch erfasst ein weiteres Sturmtief mit Zentrum über der Nordsee die Nordalpen mit seiner Warmfront. Die Schneefallgrenze liegt dabei anfangs in Tallagen und steigt im Tagesverlauf auf 800 bis 1200 m an. Der Wind frischt in den Hochlagen stürmisch auf (Triebschnee).

    Für Freitag rechnen die Modelle das nächste und vorauss. letzte Sturmtief, wie es dann weitergeht, ist ungewiss.

    Auch die Abläufe bis dahin bergen größere Unsicherheiten.

    Tendenzen:

    Entspannung bei der Trockenheit in den Nordalpen, Neuschnee 20 bis 40 cm bis Wochenmitte.

    In den Südalpen kaum Niederschlag, zudem ab Montag kräftiger Nordföhn.

    Allgemein sehr windig während der gesamten Woche, zeitweise Orkan auf den östlichen Berggipfeln bzw. sehr stürmisch durch Südföhn, später Nordföhn.

    Kein Hubschrauberwetter. Einsatzflüge erschwert.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 3.12.11 Wechselhafte Woche

    40 cm Neuschnee bis Wochenmitte hört sich nach Rettung für meinen Skiurlaub an, aber für wie wahrscheinlich hälst du das in Tirol? Ich bin ab 18. im Zillertal ...

    Kommentar


    • #3
      AW: 3.12.11 Wechselhafte Woche

      Der Südföhn war schon heut nachmittag westlich des Salzkammerguts unterwegs...

      Diese Aufnahme entstand heute nachmittag um 15 Uhr auf der Münchner Theresienwiese. Leider im Handybild nicht so gut zu erkennen ist die gelbe Färbung des Streifen am Horizont. Dazu hatten wir stürmisches Wehen aus allen Himmelsrichtungen und warme Temperaturen

      DSC00289.JPG
      Grüße vom L- Vieh

      Kommentar


      • #4
        AW: 3.12.11 Wechselhafte Woche

        Kann nicht anders und muss hier die nette Farbenstimmung die uns diese Wetterlagen bescheren posten.
        Aufnahme gestern später Nachmittag, die kalte Luftschicht lag noch bei ca. 800m, drüber richtig "warm"...
        Aufnahmestandort beim Hutterer, ca. 1.000m Höhe, Richtung Roßeck-Mugel-Leoben....
        DSC00439.JPG

        gezoomt der Mugelsender...(Kekserlwettbacken der Engerln...)
        DSC00444.JPG

        Diverse Luftschichten und Wolkenarten in schönen Licht - Adventzeit am Himmel...
        DSC00445.JPG

        In Bruck/Mur gehen die Lichter an -- Hier sieht ma die kalte Luftschicht schön...
        DSC00447.JPG
        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

        Kommentar


        • #5
          AW: 3.12.11 Wechselhafte Woche

          super pics, schnapsflaschl!

          danke & lg,

          p.b.

          Kommentar


          • #6
            AW: 3.12.11 Wechselhafte Woche

            ich danke ebenso. urleinwand!
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: 3.12.11 Wechselhafte Woche

              Uiiiiiiii...

              Gruß,
              Martin
              The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

              Kommentar


              • #8
                Windwarnung

                Im wesentlichen stimmte die Prognose vom Ablauf her. Allerdings schneite es tiefer runter als erwartet und auch wesentlich mehr.

                Der Hauptbatzen kommt heute in den Nordalpen. Die Südalpen gehen weitbedingt leer aus.

                Windwarnung:

                Zudem besteht kommende Nacht und am Donnerstagvormittag zunächst zwischen Dachstein und Ötscher, später zwischen Ötscher und Wechsel bis zum oststeir. Hügelland die Gefahr von teils schweren Sturmböen, auf den Gipfeln auch Orkanböen.

                Ursache: Das für den Neuschnee verantwortliche Sturmtief zieht unter Abschwächung nach Polen weiter, während von den Westalpen her ein Zwischenhoch nachrückt. Die Druckgegensätze zwischen beiden Druckgebieten verschärfen sich kurzzeitig, weshalb vor allem die Nordosthälfte Österreichs betroffen ist.

                Mit dem Zwischenhocheinfluss klart der Himmel vorübergehend auf, es wird teils frostig, ehe gegen Mitternacht die Warmfront des Orkantiefs über der Nordsee eintrifft.

                Von langsam abflauenden Nordwestwind im östlichen Bergland am Donnerstagabend geht es relativ schnell zum Südföhn in der Nacht auf Freitag im westlichen Bergland.

                Die Kaltfront erfasst die Nordalpen vorauss. schon Freitagvormittag, wobei die Strömung auf West bleibt und die Feuchte somit parallel zu den Alpen verfrachtet wird, und nicht gegen die Alpen klatscht. Bedeutet: Der meiste Niederschlag - oberhalb von 400 bis 700 m Schnee - fällt im Alpenvorland bzw. am Alpenrand, inneralpin kommen geringere Neuschneemengen zusammen.

                Für das Wochenende zeichnet sich in höheren Lagen eine Milderung ab, wobei am Samstag mit der Restfeuchte die Wolken überwiegen, aber kaum noch Schneeschauer fallen. Am Sonntag mehr Sonne. Insgesamt vorübergehend weniger Wind aus West bis Süd.

                Der Trend für die neue Woche:

                Zeitweise stürmisch, in den Nordalpen immer wieder Neuschnee, wobei die Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und rund 1500 m pendelt. In den Südalpen kaum Schnee und etwas milder.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar

                Lädt...
                X