Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

    Bis Samstag wird sich an den schweißtreibenden Temperaturen im Alpenraum wenig ändern, für Sonntag zeichnet sich ein Kaltfrontdurchgang (endlich) ab, und die neue Woche startet wie gehabt wieder hochsommerlich warm, vor allem im Westen Österreichs und weiter westlich.

    Soweit die Grobübersicht - ich kann mich nicht erinnern, von 2003 abgesehen, mal so eine lange, fast durchgängige Hitzeperiode (üb)erlebt zu haben, im Alpenraum schon gar nicht, und eine durchgreifende Änderung ist nicht in Sicht....

    Aktuell...ist in Westösterreich Südföhn aufgekommen, der am Patscherkofel mit Windstärke 7 im Mittel und 8-9 in Böen bläst (verhältnismäßig geringe Böigkeit, was auf eine stabile Föhnschicht hinweist), im Wipptal und nördlich des Reschenpasses macht er sich ebenfalls bemerkbar. In Innsbruck ist er indirekt spürbar, hier überwiegt zwar noch Taleinwind, aber durch die trockenene Föhnluft in der Talatmosphäre hat das Thermometer einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht und mit 33,7°C bei 38 % relativer Feuchte stehen wir schon wieder bei unerträglicher Hitze.

    Wie dem auch sei, im nördlichen Piemont hat sich ein erstes Gewitter entwickelt, das langsam nordostwärts in die Schweiz ziehen wird. Auch am Wechsel tummeln sich zwei kräftige Gewitter, die sich nur gaaanz langsam südostwärts verlagern. Sonst herrscht noch Ruhe im Alpenraum. Entlang des Westalpenbogens, in den Südtiroler Dolomiten und im Bereich des Grazer Hügellands bzw. Wechsel sind nachmittags und abends aber weitere Gewitter möglich, die wieder kräftig ausfallen können (Starkregen, kleinkörniger Hagel, Sturmböen).

    Für die heutigen Abend- und Nachtstunden gehen die Prognosen ein klein wenig auseinander. Die Europäer sehen Gewitterbildung nur im Tiroler Oberland und nachts am Alpennordrand zu Bayern (dann sehr heftig mit großem Hagel und Böen über 100 km/h), die Amerikaner lassen sie vorübergehend bis ins Tiroler Unterland ausgreifen. Die nacht verläuft weitgehend trocken, lediglich im äußersten Westen der Schweiz greift eine Kaltfront mit Schauern, anfangs noch Gewittern über. Dabei wird jedoch rasche Stabilisierung gerechnet und große Regenmengen bzw. hohe Unwettergefahr ist dort eher auszuschließen.

    DONNERSTAG...die Kaltfront legt sich an den Alpennordrand an, nach den Europäern kommt sie auch etwas weiter inneralpin voran, da besteht ebenfalls noch eine Vorhersageunsicherheit. Jedenfalls sind kommt es entlang des Alpenbogens und südöstlich davon (Kärnten, Steiermark, südliches Niederösterreich) schon ab Mittag zu ersten Gewittern, nachmittags schon verbreiteter, stellenweise erneut mit mäßig großem Hagel (um 3cm) und schweren Sturmböen sowie obligatorischem Starkregen.

    In den französischen Alpen dürfte es trocken bleiben, in den schweizerischen Zentralalpen bis Nordtirol eher nachmittags Gewitter, wobei je nach Modell mit einsuppender Kaltluft auch Stabilisierung und verminderte Gewittergefahr dabei sein kann.

    FREITAG... grinst die Sonne zunächst von einem weitgehend wolkenarmen Himmel, als wäre nie etwas gewesen und es geht verbreitet über 30°C. Nachmittags und Abends dann vor allem in den Zentralalpen wieder einzelne Gewitter, östlich der Hohen Tauern weniger häufig als am Vortag. Jedoch Vorsicht: jedes Gewitter kann zu einem Unwetter auswachsen!

    SAMSTAG...gewissermaßen das Sorgenkind dieser Woche, da sich nach beiden führenden Wettermodellen ein markanter Kaltfrontdurchgang abzeichnet. Das alleine wäre noch kein Grund zur Sorge, doch sind die Unsicherheiten sehr groß, wie heftig dieser ausfällt. Praktisch der gesamte Alpenraum wäre nachmittags (vormittags noch die Westalpen) betroffen, und es könnte recht kräftige Gewitter mit großen Regenmengen, sehr großen Hagel und schwere Sturmböen geben. Da steckt sehr viel Potential drin, wie es der Meteorologe auszudrücken pflegt - und eine verlässliche Prognose lässt sich wohl erst am Freitag machen.

    die Kaltfrontpassage selbst erfolgt wohl erst in der Nacht zu Sonntag (die gewitter am samstag entwickeln sich alle vor der Kaltfront, nicht verwirren lassen), ohne großes Tam Tam und der sonntag selbst könnte dann sogar wieder einigermaßen stabil mit vermehrtem sonnenschein und hochsommerlicher Wärme verlaufen.

    Danach wie gesagt weiterhin sehr warm, aber die extremen Spitzen von 35°C aufwärts sind vorerst nicht mehr in Sicht.

    Fazit:

    Gänzlich von Regen und Gewittern verschont (oder verschmäht, das ist Ansichtssache) bleibt bis Sonntag keine Region im Alpenraum, vor allem morgen und am Samstag zeichnen sich stärkere Gewitterbildungen ab, heute und am Freitag nur sporadisch auftretende Wärmegewitter. Generell sollte man den Vormittag nutzen und am Nachmittag einen sicheren Unterstand (keinen Baum) in Reichweite haben.

    Gruß,Felix

    PS: Hier noch ein Satellitenbild von 15.15 MESZ (vor einer halben Stunde), das die Wolken und Gewitter zeigt:



    Gelb umrandet die Gebiete, wo Gewitter heute sehr wahrscheinlich sind (in den wolkenlosen Gebieten weniger wahrscheinlich, wenngleich nicht völlig auszuschließen), darunter die Piemontzelle und die Wechselgewitter - die Föhnfurche im Wipp- und Inntal sieht man auch sehr schön.

    Ganz im Westen...über Frankreich und Belgien nähert sich eine markante Kaltfront an, an der sich schon zahlreiche Schwammerl (große Gewitterzellen) gebildet haben. Diese Gewitterfront zieht im Tagesverlauf über Benelux und Nordwestdeutschland hinweg und bringt teilweise sehr großen Hagel (> 4cm), Böen über 100 km/h und Starkregen, auch einzelne Tornados sind möglich. Die Alpen wird die Front in DIESER Ausprägung aber nicht erreichen.
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 14.07.2010, 15:47.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

    Ich gebe hier einfach mal der Info wegen den aktuellen Flugwetterausblick von der Austrocontrol herein - die beschreiben die für Samstag/Sonntag durchziehende Front recht gut...

    Zitat von austrocontrol.at
    FXOS44 LOWW 141200
    Flugwetterausblick auf die naechsten Tage,
    gueltig fuer Oesterreich und angrenzende Regionen
    herausgegeben am Mittwoch, 14.7.2010 um 14:00 Uhr.
    .
    Freitag: Am Morgen Dunst- und Wolkenfelder naechtlicher Schauer und
    Gewitter. Nach deren Aufloesung geringe, hochbasige Quellbewoelkung.
    Nachmittags ueber dem Bergland lokale Waermegewitter, die gegen Abend
    im Westen an Haeufigkeit und Intensitaet zunehmen und oertlich mit
    Hagel und Sturmboeen verbunden sein koennen.
    .
    Samstag: Mit der weiteren Ostwaertsverlagerung einer Luftmassengrenze
    ist von Vorarlberg beginnend, im Tagesverlauf ueber dem gesamten
    Bundesgebiet zunehmend mit heftigen Gewittern, Hagel und Sturmboeen
    zu rechnen.
    .
    Sonntag: Mit dem Durchzug eines Hoehentroges kommt es zu Schauern, im
    Osten und Suedosten auch zu Gewittern. Nachmittags bringt kuehlere
    und trockenere Atlantikluft von Westen her rasches Auflockern und
    gute Sichten, im Sueden tritt der Luftmassenwechsel verzoegert auf.
    .
    Dieser Bericht wird nicht amendiert.
    Die naechste planmaessige Aktualisierung erfolgt am
    Donnerstag, 15.7.2010 gegen 00:00 Uhr.
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

      Hallo Felix,
      vielen Dank für die Info.

      "Dank" der Hitze bin ich zum Frühaufsteher geworden.
      Meine Touren beginnen bereits bei Sonnenaufgang
      und Enden so gegen Mittag.
      (Das Licht zum fotografieren ist eh ab 11 Uhr zum vergessen.)
      Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

      Externer Link zum DSLR-Forum:
      'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
      http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

      Kommentar


      • #4
        AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

        Ok, richtig rosig schaut's dann also nicht für meine geplante Tour amWE aus... naja mal schaun...
        Herrgott d'Hoamat is schen!
        (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
        Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
        mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

        Kommentar


        • #5
          AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

          @Inntranetz: Schick mir einen REGEN
          Agrarisch betrachtet ist der pannonische Raum (konkret das Marchfeld) kurz vorm finalen Kollaps..

          (.. und dass, obwohl es in den ersten 6 Monaten des Jahres fast die Gesamtniederschlagsmenge eines normalen Jahres geregnet hat )

          Für mich ist es immer unerträglich zu hören, dass in ganz Österreich eine Front wetterwirksam sein wird, die dann bei uns bestenfalls als Trockengewitter (hunderte Blitze und Sturm - aber KEIN Regen) drüberziehen wird..
          Ich weiss schon - semirarid - aber schon eine Tragödie (finanziell und phsychisch )

          lg Josef

          Selbst für einen Bauern genug gejammert - GROßES LOB für deine Berichte - das kann man dir nicht oft genug sagen - DANKE !!

          Kommentar


          • #6
            AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

            Kannst du schon genaueres für Anfang nächster Woche sagen?
            Würd gern mit den Kindern auf den Hohen Sonnblick gehen!

            Kommentar


            • #7
              AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

              Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
              Für mich ist es immer unerträglich zu hören, dass in ganz Österreich eine Front wetterwirksam sein wird, die dann bei uns bestenfalls als Trockengewitter (hunderte Blitze und Sturm - aber KEIN Regen) drüberziehen wird..
              Heute Nacht war es wieder so weit - 2 Stunden heftiges Gewitter, hunderte Blitze (viele genau über uns), zitternde Fenster vom Donner - aber KEIN Regen
              (korrekt 1mm NS)...

              Zur weiteren Ermunterung meinerseits sagt nun auch das amerikanische GFS für die komplette nächste Woche 0 mm Niederschlag an - ich glaub, ich muss auswandern

              lg Josef

              Kommentar


              • #8
                AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

                Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                Heute Nacht war es wieder so weit - 2 Stunden heftiges Gewitter, hunderte Blitze (viele genau über uns), zitternde Fenster vom Donner - aber KEIN Regen
                (korrekt 1mm NS)...

                Zur weiteren Ermunterung meinerseits sagt nun auch das amerikanische GFS für die komplette nächste Woche 0 mm Niederschlag an - ich glaub, ich muss auswandern

                lg Josef
                Bei uns im Weinviertel hat es geblitzt und gedonnert, aber auch geregnet
                Hört auf danach zu fragen,
                was die Zukunft für euch bereit hält,
                und nehmt als Geschenk,
                was immer der Tag mit sich bringt

                (Quintus Horatius Flaccus)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

                  Hallo! Wir wollen morgen auf den Jôf Fuart/Wischberg bei Tarvis.
                  Wie lange wird das Wetter morgen aus momentaner sicht voraussichtlich halten?
                  Lt. www.ilmeteo.it und www.meteoblue.com dürfte es ja noch bis zum Abend schön bleiben.
                  Danke und LG.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

                    .
                    wir wollten morgen auf den krippenstein (dachsteinplateau)
                    und ich bin am absagen..
                    ..
                    ab mittags kanns angeblich losgehen..
                    weiss irgendwer wie lang es morgen dauert bis die front am dachstein ist ?

                    but i see direct lines

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

                      nur kurz:

                      der samstag vormittag ist von der schweiz über tirol und salzburg bis mühlviertel schon gewittrig, am nachmittag dann in weiten teilen des alpenraums verbreitet heftige gewitter mit großen regenmengen, böen bis über 100 km/h und hagel über 3cm größe.

                      die intensivsten gewitter sind im gesamten donauraum zu erwarten, sowie in den angrenzenden alpingebieten. dort kann man auch orkanböen nicht ausschließen (bildung einer gewitterlinie an der kaltfront)

                      der sonntag wird nach auflösung von restwolken und nebelfeldern größtenteils vermehrt aufgelockert bis sonnig mit guten fernsichten, wenn sich die restwolken aufgelöst haben. [in der früh vermutlich noch einiges an hangbewölkung, die mittags aufquillt und örtlich die berge verhüllt bzw. fernsichten vernebelt, nachmittags weniger werdend...]

                      der montag wird der beste tourentag mit sonnigem und stabilen wetter im gesamten alpenraum, nur ganz vereinzelt in südtirol schauer/gewitter. sehr gute fernsichten und nicht mehr so heiß.

                      die restliche woche gestaltet sich wieder heiß und in den zentralalpen einzelne gewitter, kein frontdurchgang, daher nicht verbreitet.

                      gruß felix
                      Zuletzt geändert von Exilfranke; 16.07.2010, 15:26.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

                        hmm meine reise fällt dann wohl auch flach...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

                          Hallo Felix!
                          Vielen Dank für deine auführliche Prognose und überhaupt für dein Engagement als "Forumsmeterologe"
                          LG
                          Andi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

                            Hoffe, es war keiner von Euch drunter als es gewittern anfing.

                            In Innsbruck heute Volltreffer, 36mm in 1h, 45mm in 2h, Altstadt unter Wasser, viele Straßenzüge abgesoffen, außerdem 3cm großer Hagel



                            mehr dann später.
                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hitzeaussichten bis Samstag, 18. Juli 2010

                              Ok, für heute hab ich mich bissl vertan, sorry. Mit dem Nieselregen bei 16°C in Innsbruck und der allgemein noch starken Bewölkung an der Alpennordseite hatte ich nicht gerechnet. Eine neue Prognose gibt es heute abend, wenn die neuen Modellläufe da sind (ca. 19.00 MESZ).

                              Gruß,Felix
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X