Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wettervorschau, KW 36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wettervorschau, KW 36

    Heute am 1. September 2009 ist der meteorologische Herbstbeginn. Die Einteilung hat eher "kosmetische" Gründe, weil sich so die einzelnen Jahreszeitenmonate besser klimatologisch (rechnerisch) untersuchen lassen.

    Passend zum meteorologischen Herbstbeginn ist es am vergangenen Wochenende aber auch recht frisch geworden. Verbreitet einstellige Tiefstwerte in Deutschland und Österreich, in besonders windgeschützten Tal/Muldenlagen könnte es den ersten Bodenfrost gegeben haben.

    Die eingeflossene polare Meeresluft hat sich seit Samstag kontinuierlich erwärmt, sodass heute bereits wieder sommerliche Temperaturwerte in Mitteleuropa erreicht wurden. Wie es aber heurige Sommer so will, sind die sommerlichen Phasen (leider, nicht leider) nur von kurzer Dauer und die nächste Kaltfront steht ante portas.

    AKTUELL...überquert eine Kaltfront den Alpenraum von West nach Ost. Während sie dem Westalpenraum etwa nördlich der nördlichen Dauphiné-Alpen teils kräftige Gewittergüsse bringen, schwächen sich die Niederschläge mit Ankunft in den Ostalpenraum zunehmend ab, zumindest laut den Modellen. Davon ausgenommen sind derzeit der Bregenzer Wald und die Allgäuer Alpen, wo es noch ein paar Stunden vor sich hinregnen und -gewittern kann.

    Eine Besonderheit von Fronten ist bisweilen ihre Widerspenstigkeit, was Frontdurchgänge betrifft. So sträubt sich auch diese Kaltfront beharrlich, heute nacht bis zum Wienerwald durchzumarschieren und wird dagegen "strömungsparallel", d.h. sie verweilt in der südwestlichen Strömung und kommt nicht nach Osten voran.

    Schuld an dieser Entwicklung ist ein Tiefdruckwirbel über dem Ostatlantik, der bis morgen abend weiter nach Großbritannien zieht. Er lässt die Strömung nochmals von aktuell West bis Südwest auf mehr Südwest bis Süd drehen, sodass der Alpenraum von einem Schwall feuchtwarmer Luftmassen geflutet wird. Diese werden MORGEN bis zu einer Linie Linz - Graz verbreitet für Schauer und Gewitter sorgen, und zwar voraussichtlich schon ab den Morgen- bzw. frühen Vormittagstunden, weiter östlich ist das Schauer/Gewitterrisiko etwas niedriger.

    Dabei weht in der Höhe ein schwacher Südwind, der - könnte man meinen - die Gewitterbildung nördlich des Alpenhauptkamms unterdrücken wird, doch ist der Südwind zu schwach und - was bedeutender ist - die Luftmasse ist zu labil geschichtet, d.h. wenn ein von der Sonne erwärmtes Luftpaket vom Boden aufsteigt, dann hindert es keine Inversion (Sperrschicht) am weiteren Aufsteigen, bis es kondensiert, Wolken bildet, vereist und es schließlich zu Entladungen kommt. Sperrschichten existieren gewöhnlich unter (stärkerem) Hochdruckeinfluss. Hinzu kommt nun außerdem der Stand der Sonne. Sie hat aktuell noch die Kraft von Anfang März, weshalb bei Hochdruckeinfluss (!) zunehmend weniger Quellwolken am Nachmittag auftauchen.

    Die Nullgradgrenze wird morgen zwischen 3500m und 4000m liegen.

    Die Schauer/Gewitterbildung findet vor, d.h. östlich (und nicht an) der Kaltfront statt, da die Luftmasse hier am wärmsten, feuchtesten und damit am Labilsten ist.
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 01.09.2009, 22:46.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wettervorschau, KW 36

    Danke für die tollen Vorhersagen !

    Kannst du ohne Dir viel Arbeit damit zu machen kurz sagen wie es vorraussichtlich Fr, Sa und Sonntag am Silvrettahorn Graubünden aussieht?

    vielen Dank Clouseu
    Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wettervorschau, KW 36

      DONNERSTAG...verlagert sich der oben erwähnte Tiefdruckwirbel weiter zur Nordsee, die zugehörige Kaltfront erreicht in den Nachmittagstunden den Ostalpenraum. Somit ist von den Maritimen Alpen abgesehen erneut der gesamte Alpenraum von Schauern/Gewittern betroffen, wobei südlich des Hauptkamms, bevorzugt ab Südtirol ostwärts, die meisten Gewitter niedergehen.

      Mit dem Frontdurchgang frischt der Wind stark aus westlichen Richtungen auf, in der Höhe stürmische Böen. An der Nullgradgrenze ändert sich noch wenig.

      Am FREITAG...folgt ein weiteres Tief nach, das vom Wind noch ruppiger als sein Vorgänger ausfallen wird. Vor allem im Donauraum sind stürmische Böen zu erwarten, in den Hochlagen des Alpenraums zum Teil auch schwere Sturmböen. Die Kaltfront geht vorauss. in den Nachmittag/Abendstunden über den Alpenraum hinweg, der meiste Niederschlag fällt dabei in den Ostalpen (östl. des Rheins), südlich des Hauptkamms wiederum am Ehesten gewittrig.

      Die Nullgradgrenze sinkt in der Nacht zu Samstag von anfangs 3500-4000m auf 2000-2500m ab, allerdings gehen dabei auch die Niederschlagsmengen deutlich zurück, d.h. es ist eher wenig Neuschnee oberhalb 3000-3500m zu erwarten.

      TREND FÜRS WOCHENENDE:

      Am Samstag in den Westalpen schon vormittags Auflockerungen, nachmittags vermehrt Sonnenschein, in den Ostalpen anfangs noch etwas Regen (vor allem im Südosten), später Auflockerungen, aber noch einiges an Restbewölkung. Kühl, Nullgradgrenze um 2500m.

      Am Sonntag in allen Höhenlagen wärmer, trocken und die Sonnenanteile überwiegen. Abflauender Nordwestwind.

      Unsicherheiten:

      Die Wetterwirksamkeit der Kaltfront am Freitag ist noch nicht in trockenen bzw. feuchten Tüchern, hier könnten sich noch Änderungen ergeben (mehr/weniger Niederschlag, früher/später Niederschlag). Weiters ist unsicher, inwieweit der Ostalpenraum am Samstag noch von den Ausläufern des durchziehenden Tiefwirbels beeinflusst wird (Wolken, geringes Schauerrisiko).
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Wettervorschau, KW 36

        Somit fällt die Schneeberg Tour morgen wohl im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

        Die Gewitterwahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch, oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Wettervorschau, KW 36

          Schneeberg ist grenzwertig, zumindest am Vormittag könnte es noch trocken bleiben.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Wettervorschau, KW 36

            Danke für die Antwort.

            Wir sind wenn (um einiges) länger unterwegs.. Demnach wird das wohl mal besser verschoben, bin nicht grad scharf drauf auf einmal am Berg im Gewitter zu stehen.

            Irgendwie hat das Wetter was gegen mich in letzter Zeit

            Kommentar


            • #7
              AW: Wettervorschau, KW 36

              Zitat von mqt Beitrag anzeigen
              Danke für die Antwort.

              Wir sind wenn (um einiges) länger unterwegs.. Demnach wird das wohl mal besser verschoben, bin nicht grad scharf drauf auf einmal am Berg im Gewitter zu stehen.

              Irgendwie hat das Wetter was gegen mich in letzter Zeit
              Nicht nur gegen Dich, anscheinend hat es auch was gegen bergtaugliche Wanderwochenenden, wenn man nicht gerade am Ligurischen Meer wandern geht...
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Wettervorschau, KW 36

                Deine Wetterinfos finde ich klasse, ich wollte hierzu einmal fragen wie es in den Höhenlagen um die Glocknergruppe am kommenden Wochenende wohl aussehen wird, kann man da schon etwas sagen ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wettervorschau, KW 36

                  Inntranetz: deine Wettervorhersagen sind für mich immer spannend zu lesen, denn sie sind das Beste, daß ich je über Wetter, Wind & Temperaturen gelesen oder gehört habe - sehr professionell, danke dafür!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wettervorschau, KW 36

                    Samstag Nullgradgrenze 2500m, Sonntag 2000m. Der Wetterverlauf ist noch unklar, tendenziell aus jetziger Sicht eher mehr Wolken von Nordwesten her. Entsprechend der kühlfeuchten Luftmasse auch Gipfel meist in Wolken.

                    Eine ausführlichere Wochenendeinschätzung kommt morgen abend (möchte nämlich selbst was machen...)
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wettervorschau, KW 36

                      Danke Inntranetz,

                      wenn DU da dranbleiben könntest würde mir das sehr helfen, einigen anderen sicher auch denn am kommenden WE sind am GG die meisten Schlafplätze schon wieder ausgebucht. Danke !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wettervorschau, KW 36

                        Danke für die superverlässlichen wetterprognosen!!!! wo sollen wir nächstes we eher hinfahren?- in die julischen oder ins gesäuse - was immer wieder eine tolle regenwettervariante ist, denn kajak fahren geht bei jedem wetter. DANKE!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wettervorschau, KW 36

                          Am Freitag schaut es überall nass, südlich des Hauptkamms gewittrig und generell zunehmend windig aus. Die Schneefallgrenze sinkt von 3500m am Freitag morgen auf 2000-2500m am Samstag morgen ab. Der meiste Niederschlag fällt noch in der wärmeren Luftmasse, d.h. oberhalb 2500-3000m,
                          ein paar Zentimeter Neuschnee sind aber östlich des Zillertaler Hauptkamms oberhalb 2000m nirgends ausgeschlossen. Die Mengen dürften sich aber in Grenzen halten, meist so 5-10cm. Ist schwierig abzuschätzen.

                          Der Samstag verläuft ab dem frühen Vormittag dann überall trocken, aber bei einer Nullgradgrenze von 2500m recht frisch, d.h. in 3500m werden es dann rund -8°C sein. Außerdem sind noch einige Restwolken zu erwarten, die mit der nordwestlichen Höhenströmung an den Nordrändern der Gebirge zu hartnäckiger Staubewölkung führen können. Der am Freitag noch stürmische Nordwestwind flaut am Samstag allmählich ab, bleibt aber vom Salzkammergut bis zum Hochschwab und weiter östlich noch frisch bis stark, südlich des Hauptkamms sind somit leichte Nordföhneffekte möglich.

                          Sonntag wenig Änderung, tendenziell weniger und auf Nord drehender Wind, auch Zunahme der Sonnenanteile von Westen her. Restbewölkung vor allem nördlich des Hauptkamms ist wegen der Anströmung und des nur langsam sich durchsetzenden Hochdruckeinfluss weiterhin ein Thema.

                          Bis weit in die kommende Woche hinein sieht es dafür nach ruhigem Spätsommerwetter aus (Altweibersommer). Die Nullgradgrenze steigt sukzessive wieder auf über 3500m an.
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wettervorschau, KW 36

                            Kann man davon ausgehen, dass man am Sonntag auf der westl. Karwendelspitze bei Mittenwald einen kalten (so um die 0°C) trockenen (kein Niederschlag) Tag erwischt?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X