Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetterwarnung - ergiebiger Schneefall ab 8.1.2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wetterwarnung - ergiebiger Schneefall ab 8.1.2010

    wir haben gestern vor unserer webcam ein bisserl gebastelt und eine improvisierte (subjektive) Schneehöhenmessung hingestellt)



    http://met.boku.ac.at/wetter/webcam/index.html
    (url war grad nicht zu sehen darum so noch mal)

    3 Ziegelsteine mit jeweils 11 cm Höhe, also insgesamt 33 cm hoch.

    Gestern beim aufstellen (haben natürlich vorher den Boden schneefrei gemacht) warens rundherum 9 - 10 cm Schnee.

    (achja, wir sind übrigens im 19. Bezirk in Wien und schon auf einem der Hügerl oben)

    Kommentar


    • #17
      AW: Wetterwarnung - ergiebiger Schneefall ab 8.1.2010

      Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
      Gestern haben sie in der ARD Panik gemacht , auch für Südbayern, "
      die haben nicht nur für Südbayern, sondern auch für Nordbayern Panik gemacht

      tagsüber wars gar nicht so schlimm, ca. 5cm, aber jetzt haut´s ganz schön runter!

      lg
      Gerda
      Laß dir Zeit...
      Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
      Will man die Sonne erreichen,
      reicht es nicht aus,
      impulsiv in die Höhe zu springen...
      Sir Peter Ustinov

      Kommentar


      • #18
        AW: Wetterwarnung - ergiebiger Schneefall ab 8.1.2010

        So. Hab mich die letzten Tage bewusst zurückgehalten, da die Wetterlage extrem unsicher war. Letzendlich gab es im Alpenraum erheblich weniger Neuschnee als ursprünglich vorhergesagt, das hat mehrere Gründe:

        a) die Wettermodelle zeigten über mehrerere Tage hinweg bis zum Zieltermin der Vorhersage große Schwankungen bei der exakten Zugbahn des Tiefdruckgebiets, damit verbunden auch große Unterschiede, was die Neuschneemengen betrifft. Solche Unsicherheiten werden kaum bis gar nicht über die Medien transportiert.

        Auch im ORF ließ man sich von der Hysterie anstecken, erst hieß es, dass "Schneemassen" kommen werden, dann "Warten auf Schneemassen", dann "Schneefälle werden stärker" und schließlich " Regen statt Schnee: auf Straßen droht Chaos". Die Tiroler Tageszeitung lancierte, dass von den angekündigten Schneefällen bisher nur wenig gefallen sei, dabei war in (Nord-)Tirol ohnehin nur wenig zu erwarten, in Osttirol lagen die Mengen jedoch auch deutlich unter den Modellrechnungen.

        b) die Rolle der Medien: was in Deutschland für eine Panik verbreitet wurde, geht auf keine Kuhhaut mehr. Anscheinend war das Thema "Schweinegrippe" nicht mehr auszuschlachten, also musste das Tief "Daisy" herhalten. Da war die Rede von Blizzards (amerik. Schneestürmen), von meterhohen Schneeverwehungen, von notwendigen Hamsterkäufen, Katastrophenalarm, etc... selbst die an sich so seriösen Sender wie ARD/ZDF schlossen sich dem Hype an.

        c) die Rezeption der Zuschauer/Zuhörer/Leser: wenn in einer Vorhersage von 5-30cm die Rede ist (und dabei betont wird, dass die 30cm nur fürs Bergland gelten), dann merkt sich der Leser: es sollen 30cm fallen. Wenn es heißt, in Tirol sind einzelne Schneeschauer möglich, dann merkt sich der Leser: bei mir in Inzing schneit es (obwohl Schneeschauer höchst lokal begrenzt sind).

        d) Luv- und Lee-Effekte: Gerade im Mittelgebirgsraum reichen schon kleinere Hügel aus, erst recht dann größere Erhebungen (Harz, Erzgebirge, Taunus, Westerwald, Thüringer Wald,...), um signifikante Unterschiede in den Niederschlagsmengen zu erzeugen. Im konkreten Fall einer Nordostströmung in tiefen Schichten, die noch dazu sehr stark ist (im Flachland wurden Böen von 50-60 km/h, auf den Mittelgebirgsgipfeln von 70-80 km/h gemeldet), sind naturgemäß Nordoststaulagen begünstigt. Dann sind entsprechend die windabgewandten Seiten (südwestlich des Gebirges) mit weniger Niederschlag gesegnet, da sich der größte Teil bereits im Luv staut und abregnet bzw. abschneit. Teilweise drehte der Wind mehr auf Ost, oder auf Nord, dann snd entsprechend die westlichen und südlichen Füße der Gebirge mit weniger Niederschlag gesegnet.

        Wenn der Wind bis Kammniveau stark ist und darüber abnimmt, dann ist der Effekt am Stärksten ausgeprägt. Nimmt er hingegen über Kammniveau nicht ab oder sogar zu, dann wird ein Teil des Niederschlags - was bei dem vergleichsweise leichten Schneeflocken besonders leicht passiert - über das Gebirge in die Leeseite verfrachtet, und der Niederschlag, der sich im Luv bildet oder ausfällt, kommt dann auf der Leeseite an.

        Da die Mittelgebirge in Deutschlands nirgends höher als 1200m sind, war die Verfrachtung des Schnees durch den Wind (die sogenannte Winddrift) gegeben. Insgesamt hat es außerdem nur wenig geschneit (bisher - da kommt am Sonntag noch gebietsweise was dazu), weshalb die Luv/Lee-Effekte nicht so extrem ausfallen.

        Fazit:

        Wettervorhersagen genau lesen (ein seriöser Wetterbericht differenziert zwischen Flachland und Bergland bei der Neuschneeangabe), seriöse Wetteranbieter bevorzugen (staatliche Wetterdienste, Meteomedia/Ubimet) und mit Unsicherheiten rechnen, wenn sich die Wetterberichte widersprechen (seien es mehrerere Wetterberichte gleichzeitig oder ein Wetterbericht, der sich mit jeder Aktualisierung in der Grundaussage ändert).

        Niederschlag gehört zu den Parametern, die von einem Wettermodell am Schwierigsten vorhergesagt werden kann.

        Das kann man leicht selbst anhand nur einem Wettermodell nachprüfen, wie bei dem frei verfügbaren GFS:

        http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

        Unter "Niederschlag" sind die 6h-Mengen bis zum Zieltermin aufgetragen, links oben steht das Datum, wann der Modelllauf gestartet wurde, rechts oben der Zieltermin, jeweils in UTC/Zulu (Weltzeit), im Winterhalbjahr ist also 1h dazuzuzählen, im Sommer 2h.

        Wenn rechts oben steht: Samstag, 9. Januar 2010, 18z, dann sind die Niederschlagsmengen gemeint, die von 12z bis 18z fallen. Der Niederschlag ist in mm angegeben (umgerechnet: l/m²) und farbig aufgetragen, punktiert ist zusätzlich der Anteil an Konvektion, d.h. wieviel des Niederschlags in Form von Schauern fällt. Je mehr Punkte, umso mehr Schauerniederschlag kann man erwarten.

        GFS erscheint 4x am Tag, da es vier Läufe gibt (00z, 6z, 12z, 18z) - die Rechenzeit beträgt etwa 5-6h, d.h. der 00z-Lauf erscheint ca. 5.00 MEZ, der 6z um 11.00 MEZ, 12z um 17.00 MEZ und 18z um 23.00 MEZ. Die Karten aktualisieren sich automatisch. Es lässt sich daher leicht nachprüfen, ob sich die gerechneten Niederschlagsmengen für eine bestimmte Region verändern oder nicht.

        In den letzten 4-6 Tagen gab es praktisch in jedem Lauf größere Unterschiede, wo und wieviel Niederschlag fallen soll. Natürlich gibt es noch andere Modelle, deren Niederschlag aber nur bedingt frei verfügbar ist...

        Gruß,Felix
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #19
          AW: Wetterwarnung - ergiebiger Schneefall ab 8.1.2010

          Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
          ...
          b) die Rolle der Medien: was in Deutschland für eine Panik verbreitet wurde, geht auf keine Kuhhaut mehr. Anscheinend war das Thema "Schweinegrippe" nicht mehr auszuschlachten, also musste das Tief "Daisy" herhalten. Da war die Rede von Blizzards (amerik. Schneestürmen), von meterhohen Schneeverwehungen, von notwendigen Hamsterkäufen, Katastrophenalarm, etc... selbst die an sich so seriösen Sender wie ARD/ZDF schlossen sich dem Hype an.
          ...
          Danke Felix für die Ausführungen.
          Die Rolle der Medien find ich ziemlich zum kotz...
          Was haben wir früher gemacht, da gab es auch schon normale Winter ?
          Wie Du schon gut geschrieben hast, nach der Schweinegrippe-Hysterie
          muß nun was Neues her.

          Freu mich über Deine Berichte

          vg
          Andy
          Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

          Externer Link zum DSLR-Forum:
          'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
          http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

          Kommentar


          • #20
            AW: Wetterwarnung - ergiebiger Schneefall ab 8.1.2010

            Sag mal Felix, zeichnet sich bis Ende Jänner seriös was Gröberes im Nordstau ab? Jetzt wirds schön langsam ein bisserl zach, im Oktober hatten wir ja schon mehr Neuschneemengen.
            LG
            Reinhold

            Kommentar


            • #21
              AW: Wetterwarnung - ergiebiger Schneefall ab 8.1.2010

              Servus Reinhold,

              am Sonntag/Montag schaut es nach bissl Schnee an der Alpennordseite aus,
              aber viel wird's nicht weren, da dabei eine starke Westkomponente in allen Höhen gerechnet wird - echter Stau sieht anders aus. Rechne derzeit mit 5-10cm Neuschnee, maximal 20cm, unterhalb 1000m anfangs auch Regen.

              Das meiste fällt vorauss. in den Schweizer Nordalpen bis zu den Bayrischen Alpen.

              Hier im Inntal ist die Schneelage auch sehr mager, in Innsbruck liegen noch ca. 6cm, die aktuell sonnenseitig stark dezimiert werden. Fast ganz Deutschland meldet derzeit höhere Schneemengen.

              Gruß,Felix
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #22
                AW: Wetterwarnung - ergiebiger Schneefall ab 8.1.2010

                Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                Servus Reinhold,

                am Sonntag/Montag schaut es nach bissl Schnee an der Alpennordseite aus,
                aber viel wird's nicht weren, da dabei eine starke Westkomponente in allen Höhen gerechnet wird - echter Stau sieht anders aus. Rechne derzeit mit 5-10cm Neuschnee, maximal 20cm, unterhalb 1000m anfangs auch Regen.

                Das meiste fällt vorauss. in den Schweizer Nordalpen bis zu den Bayrischen Alpen.

                Hier im Inntal ist die Schneelage auch sehr mager, in Innsbruck liegen noch ca. 6cm, die aktuell sonnenseitig stark dezimiert werden. Fast ganz Deutschland meldet derzeit höhere Schneemengen.

                Gruß,Felix
                Danke! LG Reinhold

                Kommentar

                Lädt...
                X