Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Quilt - der bessere Schlafsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quilt - der bessere Schlafsack


    Hallo Leute,
    Ich wollte mir einen neuen sehr leichten Daunenschlafsack (unter 1000g) für den Temperaturbereich 0 bis +10 zulegen. Bei der Suche bin ich auf die Schlafsackalternative "Quilt" gestoßen. In Übersee schwärmen sehr viele von dieser Schlafsackvariante die grundsätzlich folgende Vorteile gegenüber einem herkömlichen Schlafsack bietet: Sehr leicht, günstiger und mehr Bewegungsfreiheit
    Leider ist das hierzulande nicht sehr populär, man finded recht wenige Anbieter dafür. Nach einiger Recherche bin ich dann auf die polnische Fa Cumulus gestoßen (https://cumulus.equipment/eu_de/), die sich auf das Thema Daunen spezialisiert haben.
    Habe den Quilt 350 (Temperaturbereich komfort bis +2) direkt bei Cumulus bestellt. Lieferumfang: Quilt mit Aufbewahrungssack und Kompressionssack. Im Karton war noch eine 1l Wasserflasche mit drinnen, nette Zugabe Erste praktische Erfahrungen:
    1. Sehr gut verarbeitet
    2. Gewicht (inkl Sack): sensationelle 648 g (nachgewogen)
    3. Abmessungen (im Kompressionsack): 28cm x 12cm (nachgemessen)
    4. den Quilt kann man komplett aufzippen und als Decke verwenden - Abmessungen Breite oben 120cm x Länge 188cm (nachgemessen). Sollte bis zu einer Grüße von 180 passend sein. Lt hersteller kann man sogar Sonderlängen bestellen.
    5. Sehr gut mit Daunen gefüllt (lt Hersteller 350g Daune)
    6. Liegekomfort: Fußbereich bis über die Knie kann zugezippt werden (ca.65cm), im oberen Bereich ist er eher deckenähnlich was super komfortabel ist. Man fühlt sich nicht eingeklemmt wie in einem normalen Schlafsack hat aber die Beine doch schön in einem Sack eingebettet. Große Bewegunsgfreiheit für jene die sich im Schlaf bewegen.
    7. An der Rückseite die auf der Matte aufliegt (die ja teilweise offen ist, siehe Fotos) sind Gummibänder angebracht die man um die Matte legen kann und ist daher sehr gut fixiert. Der Quilt ist damit super fixiert und rutscht nicht vom Körper wenn man sich bewegt (da hatte ich ein wenig bedenken vorher, sind aber absolut unbegründet).
    8. Wie warm ist er? das schöne an so einem Quilt ist man kann die Wärmeleistung sehr gut an die Verhältnisse anpassen. Als Decke bei wärmeren Temperaturen. Falls es notwenig kann man die Gummibänder enger stellen, damit schmiegt sich der Quilt enger an den Körper an und ist eher schlafsackähnlich mit geringen Wärmeverlusten. Obenrum kann man den Quilt auch noch zuziehen wodurch Wärmeverlust nach oben minimiert wird. Wenns wirklich richtig kalt ist kann man auch noch eine Daunenjacke anziehen was aufgrund der großen Bewegungsfreiheit kein Problem ist. Was er allerdings nicht hat ist eine Kaputze, das könnte ein Thema sein wenns richtig kalt wird, aber da kann man sich auch mit einer Haube aushelfen.
    Was ist nicht so optimal: der Kompressionssack ist extrem klein und es dauert eine ganze Weile bis man den Quilt reingequetscht hat, da werde ich mir einen etwas größeren Sack zulegen. Die Zipps sind ein bisschen klein ("die Griffstücke") und ich denke bei Dunkelheit ist das aufzippen/zuzippen nicht so leicht.
    Fazit: bin super begeistert von dem Teil, extrem leicht, super komfortabel und große Bewegungsfreiheit. Was ich auch noch schätze dass man das teil sehr flexibel verwenden kann - von Decke bis schlafsackähnlich. Nicht zu vergessen das sehr gute Preis/Leistunsgverhältnis gegenüber vergleichbaren Schlafsäcken.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.
    Zuletzt geändert von rotbuche31; 28.02.2021, 11:45.

  • #2
    Ich habe mich auch für einen Quilt entschieden, da ich mich von den Vorteilen habe überzeugen lassen. Eigentlich wollte ich auch einen Cumulus kaufen, habe dann aber bei einem Thermarest Angebot zugegriffen. Erste echte Erfahrungen mache ich dann hoffentlich im Frühjahr/Sommer.....
    Gute Informationen, wie ich finde, zum Thema und ultralight Trekking allgemein:
    https://www.backpackingnorth.com/ult...size-your-pack

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rotbuche31 Beitrag anzeigen
      ...Schlafsackvariante die grundsätzlich folgende Vorteile gegenüber einem herkömlichen Schlafsack bietet: Sehr leicht, günstiger und mehr Bewegungsfreiheit
      Leider ist das hierzulande nicht sehr populär, ...
      Ein Quilt mit gleicher Wärmeleistung wie ein Schlafsack KANN nicht leichter sein als ein Schlafsack.

      Er KANN natürlich günstiger sein. Im konkreten Fall (Cumulus) gibt es halt keine Garantie, dass die daunenliefernden Tiere nicht lebend gerupft wurden, ansonsten wäre das wohl einen Hinweis

      auf der Cumulus- HP wert gewesen. Also das ist heutzutage m.E. nicht mehr vertretbar.

      Mehr Bewegungsfreiheit ok passt.

      Also nehm ich den Schlafsack, den ich bereits besitze und eine Isomatte. Da leg ich mich drauf und lass den Schlafsack im oberen Bereich offen. Wenn mir kalt wird zieh ich einfach mehr an.

      Und/oder ich schließe den RV bis oben.

      Also ein (Leicht) Schlafsack ohne Kapuze mit Gummibandln dran.

      Wann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben?

      LG Helwin, normalerweise nicht prinzipiell konsumfeindlich eingestellt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von helwin Beitrag anzeigen
        Im konkreten Fall (Cumulus) gibt es halt keine Garantie, dass die daunenliefernden Tiere nicht lebend gerupft wurden, ansonsten wäre das wohl einen Hinweis

        auf der Cumulus- HP wert gewesen. Also das ist heutzutage m.E. nicht mehr vertretbar.
        Auf
        https://www.haengemattenforum.de/thr...aune/?pageNo=2
        behauptet Cumulus nie Daunen aus Lebendrupf verwendet zu haben.

        Zur Gewichtsersparnis fällt mir auch nur ein Fall ein, wo das zutreffen würde. Wenn ich eine dicke, warme Jacke mit hätte, die ich im Schlafsack nicht tragen kann, bzw. den Schlafsack nicht so nutzen kann, dass er mir die Vorteile bringt.
        Ansonsten bringt ein Wärmekragen und die Kapuze beim Schlafsack schon sehr viel.

        Kommentar


        • #5
          Also ich finde den Quilt unnötig. Man erspart sich nichts damit. Er wäre eigentlich nur in der Hängematte ideal. Aber dort liege ich immer mit dem normalen Schlafsack. Wobei der Reisverschluss offen ist, und der Schlafsack so wie ein Quilt angewendet wird.

          Kommentar


          • #6
            „Ein Quilt mit gleicher Wärmeleistung wie ein Schlafsack KANN nicht leichter sein als ein Schlafsack“

            Das ist wohl richtig! Da die Wärmeleistung für mich nicht entscheidend war, bzw. die Wärmeleistung des Quilts für meine Zwecke ausreichend sind, waren andere Vorteile für mich wichtiger. Ins Besondere angenehmeres Schlafen in Seitenlage (besonders relevant für Bauch und Seitenschläfer). Ich glaube, dass bei ausreichender Wärmeleistung der Quilt bequemer als ein geöffneter Schlafsack ist (ähnlich einer Decke aber besser geschnitten und höherer Isolation). Weiterhin spart man sich den Reisverschluss und bei entsprechenderer Isomatte ist für ausreichend Isolation von unten gesorgt.
            Zugegeben: Ein vergleichbarer Schlafsack, Füllung/Gewicht usw. hat sicher die besseren Wärmereserven.

            Kommentar


            • #7
              Warum soll ein Quilt nicht leichter sein können?

              Vielleicht habe ich ja eine Knoten im Kopf, aber nach meiner Vorstellung lässt man beim Quilt einen Großteil des Rückens weg, da er ja dort gut auf der Isomatte fixiert sein sollte. Der Rückenteil des normalen Schlafsacks, also der Teil, auf dem man liegt und ihn plattdrückt, trägt ja quasi nix zur Wärmeleistung bei...

              Ich habe mir vor kurzem auch einen Quilt gekauft und bin gespannt, wie er sich macht...

              Mein normaler, leichter Schlafsack wiegt 700g bei 2 Grad Komfortgrenze, der Quilt 400g bei 3 Grad.
              Zuletzt geändert von flyingscot; 14.03.2021, 07:44.

              Kommentar

              Lädt...
              X