Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpingurt Black Diamond Couloir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpingurt Black Diamond Couloir

    Hallo,
    aus gegebenem Anlass plane ich die Neuanschaffung eines Klettergurtes für meine Alpintouren (Dom, Chimborazo usw.), also weder für Hallenklettern noch für Felswände. Es geht im wesentlichen um Gletschertouren. Man hat mir den "Couloir" von Black Diamond empfohlen. Schön leicht ist der jedenfalls (bei mir immer sehr wichtig), aber taugt der auch was? Rückmeldungen sind sehr erwünscht - danke!

    LG
    Klaas
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

  • #2
    AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

    Ich nehme ihn nur für einfache Gletschertouren, aber ich konnte bisher keine Nachteile feststellen. Man kann sicher auch ein bisschen länger drinsitzen ohne Probleme, bei einer ausgewachsenen Spaltenrettung gibt es aber sicher entspanntere (Sport-)Klettergurte. Den noch leichteren Blue Ice Choucas würde ich mir evtl. noch ansehen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

      Hallo Klaas.
      Hab mich gerade vor kurzem mit dem selben "Problem" beschäftigt.
      Folgende Gurte hab ich probiert: BD Couloir / Edelrid Loopo / Mammut Zephir .
      Couloir: Leicht, klein zusammenlegbar, aber in der Handhabung zu "fummelig"
      Loopo: Genau so leicht, kleines Packmaß, ohne Schnallen (das war der Grund warum ich mich nicht für ihn entschieden habe).
      Zephir: Im Packmaß nicht soo klein wie die Vorgänger, sitzt kompakt am Körper (auch über der schweren GTX Jacke + leichtem Daunenwutzel). Hab mich dann dafür entschieden.
      lg, Adi

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

        Hallo Klaas!
        Ich verwende ihn und bin begeistert: Kleinstes Packmaß und extrem leicht - die perfekte Ausrüstung fürs Skitourengehen, Hochtouren. Einfaches An- u. Ausziehen durch lösbare Beinschlaufen, ohne Ski oder Steigeisen ausziehen zu müssen. Zwei Materialschlaufen aus Gurtband, vier Ice Clipper-Öffnungen sowie eine Sicherungs- und Nachziehschlaufe. Das ist sicher einer meiner bester Käufe, was Bergausrüstung angeht - klein, leicht und super Handling! Sicher nicht zu vergleichen mit einem gut gepolsterten Sportklettergurt, aber für das, wo ich ihn brauchte und eingesetzt habe - einfach perfekt.
        mfbg
        MR

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

          Zitat von Adi1306 Beitrag anzeigen
          Zephir: Im Packmaß nicht soo klein wie die Vorgänger, sitzt kompakt am Körper (auch über der schweren GTX Jacke + leichtem Daunenwutzel). Hab mich dann dafür entschieden.
          lg, Adi
          I glaub bei Mammut gibt es zwei Modelle "Zephir" - derjenige, der dem Gesuchten entspricht, ist der "Zephir Altitude".
          Hab den auch. Entspricht in etwa dem BD Couloir, aber meiner Meinung nach etwas komfortabler ausgeführt.

          Noch was zur ursprünglichen Frage: Hab den BD-Gurt auch mal probiert. Für längere Zeit drinnen sitzen möchte ich nicht unbedingt

          mfg, RADES
          Zuletzt geändert von rades; 20.06.2013, 09:27.
          Mountainbikeregion Granitland

          Kommentar


          • #6
            AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

            Nehme den BD Couloir auch sehr gern her.
            - Superklein und leicht
            - Anziehen ohne Bücken und ohne Durchsteigen (Steigeisen...) möglich
            - Trägt kaum auf, also auch in Kombination mit schwererem Rucksack nicht unangenehm.
            - Wegen des breiten Gurtbands kann man auch halbwegs drin sitzen. (im Vgl. bspw. zum Camp Alp 95, der reicht einschneidet)

            Wichtig in der Handhabung: Schnalle ist zum Rückfädeln

            Kommentar


            • #7
              AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

              Zitat von rades Beitrag anzeigen
              ...ist der "Zephir Altitude".
              Hab den auch. Entspricht in etwa dem BD Couloir, aber meiner Meinung nach etwas komfortabler ausgeführt.
              Schaut super aus!

              Kommentar


              • #8
                AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

                Hallo mal wieder,

                vielen Dank für die sehr konstruktiven Kommentare! Ich habe mittlerweile den BD Couloir anprobiert und glaube, die Sache mit der Rückfädelschnalle wäre mir "oben am Berg mit klammen Händen in dunkler Nacht bei Kälte und Sturm" zu fummelig. Auch sind die Klickschnallen am Bein ziemlich winzig. Ich habe auch mal dringehangen. Naja, bequem ist das natürlich nicht, ist vermutlich auch etwas zuviel erwartet. Schön klein und leicht ist der jedenfalls. Den Mammut Zephyr Altitude habe ich leider nirgends auftreiben können, dafür habe ich einen "Mammut Togir Klick" anprobiert, den mir ein Händler wärmstens empfohlen und rein zufällig auch dagehabt hat. Der Gurt ist natürlich sehr schön komfortabel und lässt sich mit dem Klicksystem auch gut anlegen, dafür wiegt er mit 450g mehr als doppelt soviel wie die beiden anderen Kandidaten. Speziell oberhalb von 6000m ist das durchaus ein Kriterium. Mittlerweile tendiere ich fast dazu, mir den Zephyr Altitude "blind" zu bestellen (Größe M sollte bei mir passen, hat beim Togir auch gepasst), und zwar müsste ich das wohl bei einem Online-Shop wie "Bergfreunde" machen, denn der besagte Händler hat mir eher wenig Hoffnungen gemacht, einen einzelnen Gurt noch vor den Sommerferien (in zwei Wochen) geliefert zu bekommen.
                Meine Fragen für heute: 1. Mammut Togir Klick die bessere Alternative zum Zephyr Altitude? 2. Ist es generell ein zu großes Risiko, einen Gurt zu bestellen, ohne den mal ausprobiert zu haben? 3. Sind die "Bergfreunde" OK?

                Vielen Dank und viele Grüße!
                Klaas
                Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

                  Hallo Klaas,

                  den Zephyr Altitude verwende ich auch - bin insgesamt sehr zufrieden, so bequem wie ein Sportklettergurt ist aber auch der natürlich nicht.

                  Was das Bestellen betrifft: Der Bergsporthändler meines Vertrauens hatte mir den Gurt bei Mammut zur Ansicht bestellt, so dass ich ihn erst anprobieren konnte, bevor ich mich entscheiden musste. Das sollten andere Händler auch hinbekommen. Falls nicht, bestell online, da hast Du 2 Wochen Rückgaberecht. Mit den Bergfreunden habe ich keine Erfahrung.

                  Grüße
                  Hannes
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

                    Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen

                    3. Sind die "Bergfreunde" OK?
                    Mehr als nur OK.
                    And no-one showed us to the land
                    And no-one knows the wheres or whys
                    But something stirs and something tries
                    And starts to climb towards the light.

                    P.F. "Echoes"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

                      Bestelle laufend bei den Bergfreunden bzw Bergzeit, noch nie probleme gehabt (auch beim Umtausch). Bezüglich der größe (hab mir den L zugelegt): ich bin 184 groß, hab 75kg. Mit Daunenwutzel für mich perfekter Sitz, könnte da auch noch meine GTX-Jacke zusätzlich mit anziehen. Kannst ja beide M/L bestellen und den nicht passenden wieder retournieren.
                      lg Adi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

                        Hallo,
                        heute wurde der Zephyr Altitude (in L) von den Bergfreunden geliefert. Ich hoffe, eine gute Wahl. Vielen Dank nochmal für die Tipps!
                        LG
                        Klaas
                        Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

                          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                          Den noch leichteren Blue Ice Choucas würde ich mir evtl. noch ansehen.
                          Schau dir den bitte genau an ... (Dyneema halt ich in Verbindung mit einer Schnalle für problematisch)

                          Der BD Gurt kann nur mit nackten Fingern, ev. dünnen Fingerlingen geschlossen/geöffnet werden, wenn ich "peakbaggern" richtig deute (Kreuzung aus Lungenmasochist und Schneefräse) is das nix ...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

                            Habe für meine Freundin jetzt noch den Mammut Zephir Altitude besorgt, war sogar günstig für 47 Euro zu kriegen.
                            Gurte sind deutlich breiter als beim Black Diamond Couloir, Handhabung mit selbstsichernder Schnalle ist auch besser. Gewicht und Packmaß gleich.

                            Was mich aber doch wundert, ist dass der Teil der Schnalle des Hüftgurts, den man zum Verschließen durch den Metallteil der Schnalle schiebt, nur aus Spritzguss-Kunststoff ist.
                            Gut, sie werden's schon ausreichend getestet haben, aber doch ein bissl unerwartet.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alpingurt Black Diamond Couloir

                              Einer unserer meistverkauften Leichtgewichtsgurte, habe ich mir jetzt für die Skitour in der Türkei genommen.
                              http://www.blueice.com/products/en/home/28-choucas.html
                              www.schwanda.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X