Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    wie im Titel schon beschrieben habe ich mir vor einiger Zeit zwei Halbseile (Beal - Ice Line 8,1mm) zugelegt. Bestellt wurden zwei Halbseile á 60m unterschiedlicher Farbe.
    Beim Einziehen von den Seilen am ersten Stand ist mir aufgefallen, dass eines der Seile schon auf Zug war, während das Andere noch total schlapp war.
    Ich kam damit ganz gut zurecht, ist ja kein großer akt eines der Seile noch zusätzlich etwas einziehen zu müssen.
    Heute hab ich mal nachgemessen wie lang die Seile nun wirklich sind. Und siehe da:
    1x 58m
    1x 62m

    4m Unterschied beim gleichen Modell ist schon ziemlich hart.
    Ich finds ja auf dauer schon etwas nervig, nicht zwei gleiche Seile zu haben. Schlimmer allerdings finde ich, dass ein 140€ Seil nicht die Länge hat die man eigentlich bestellt hat (auch wenns "nur" 2m sind)

    Was haltet ihr davon? Ist eine gewisse Abweichung vl sogar normal?
    LG
    Lukas
    Zuletzt geändert von lukas.r; 28.11.2012, 20:03.

  • #2
    AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

    Länger ist normal, kürzer eigentlich nicht.
    Wie hats du gemessen? Das ist ja nie genau wenn man mit Maßband nachmisst.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

      Bei der angegebenen Seildehnung von 11,5 % kommst Du auch so zumindest deutlich über 60 m abgeseilt.
      Wenn man es weiss, kann man damit umgehen, für die seltenen Fälle wo es relevant werden kann.

      Andererseits:
      - Steht es einem gekauften Produkt nicht gut an, dass es der Produktbeschreibung nicht entspricht.
      - Dass es eine Sicherheitsausrüstung ist, verschärft diesen Mangel nochmal extrem.
      - Schwer vorstellbar, dass ein Geschäft das Teil nicht sofort klaglos zurücknehmen würde.
      - Vermutlich hast Du definitiv Recht auf eine Rückgabe, würde mich sehr wundern, wenn das nicht dem geltenden Recht entspräche

      Ob es irgendwelche Kniffe bei der Berechnung der Seillänge gibt, wie es sie z.B. beim Seilgewicht oder beim Seildurchmesser gibt (wo eine bestimmt Längsbelastung zugrunde gelegt wird), weiss ich allerdings nicht.

      Oder einfach warten, vielleicht ist es noch nicht ausgewachsen..
      Zuletzt geändert von wegener; 28.11.2012, 21:07.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

        Ich hab dasselbe Phänomen bei meinen Ice Lines, unabhängig von der Seildehnung ...

        - ein bis zwei Meter sinds sicher, wieviel genau hab ich (noch) nicht nachgemessen
        - es nervt schon auf Dauer, ziemlich sogar, beim Nachholen vor allem.
        - das eine Seil ist ein Jahr vor dem anderen produziert worden (Stresskauf in Wr. Fachgeschäft, nicht aufgepasst was die mir angedreht haben)
        - bei 140€ pro Strang ist das ganze ein Witz, meine sind halt schon im letzten Drittel ihrer Lebenszeit und schaun entsprechend aus (lange Fransen etc.)
        - das nächste Mal kauf ich entweder Edelrid oder ich versichere mich dass die Seile im selben Monat produziert wurden und gleich lang sind, die Füchse werden ihre Freude mit mir haben ...
        - vllt. kannst du es ja noch tauschen (das Produktionsdatum kannst du mittels Seriennummer auf der Beal Website prüfen)

        Kommentar


        • #5
          AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

          @thrashhard
          hab mir 2 meter ausgemessen und das seil dann dort aufgelegt...
          klar eine abweichung zur tatsächlichen länge muss man bei der messmethode definitiv tolerieren.
          kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ganze 2m ausmacht.

          @wegener
          sowieso, die "fehlenden" 2m übernimmt die seildehnung leicht.
          rückgabe weiß ich nicht, hatte das seil doch einige male in verwendung und die bestellung ist schon 1 1/2 jahre aus.

          hab den händler und beal mal kontaktiert. interessiert mich nur was die dazu sagen.
          werde auf jeden fall das längere seil aufs kürzere beschneiden um wenigstens 2 gleich lange zu haben. alles andere bedrückt mich eh nicht sonderlich...

          vielen dank für eure rückmeldung

          Kommentar


          • #6
            AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

            leider hab ich die kappen (dort steht das doch drauf oder?) von den seilen schon entsorgt. aber danke für den tipp

            Kommentar


            • #7
              AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

              Wieso "entsorgst" du die Kappen?
              Die halten doch sehr gut, mir sinds jedenfalls noch nie runter gegangen ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                Wieso "entsorgst" du die Kappen?
                Die halten doch sehr gut, mir sinds jedenfalls noch nie runter gegangen ...
                Machen einige meiner Kletterpartner, Argument ist das Hängenbleiben beim Abziehen durch das versteifte Endl.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

                  Offenbar ein Icelineprobleme, meine Stränge hab ich auch um ein paar Monate zeitversetzt gekauft und die unterscheiden sich um etwa 1,5m... irgendwann diesen Winter werd ich den einen wohl endlich kürzen, denn wie schon pingus richtig gemeint hat: beim Nachholen nervts ziemlich. Und jedesmal das eine Ende fett überstehen lassen ist auch auf Dauer keine Option.

                  Grüße, Tom
                  Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

                    Ich habe auch zwei Halbseile, die um 4 m unterschiedlich sind, ich finde das aber ganz praktisch z.B. beim Abseilen, weil da geht ohnehin eines durch die Verankerung und daher nehm ich halt dort das längere, oder wenn zwei nachsteigen, die sind sowieso nie auf gleicher Höhe.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

                      teilweise gehn sie mit der zeit von selbst ab.
                      für die übrigen war es das argument von gamsi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

                        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                        Machen einige meiner Kletterpartner, Argument ist das Hängenbleiben beim Abziehen durch das versteifte Endl.

                        Das ist ein sehr gutes Argument die Endkappen verklemmen sich sehr gern in Rissen und das Problem ist eben dass sie gut halten und du das Seil dann nicht mehr rausreissen kannst. Wenn sich die Kappe dann lösen würd wärs kein Problem.
                        Mir ist meins damit mal beim abziehen stecken geblieben ohne Chance auf rausziehen. Wenn uns nicht zufällig die beiden neben uns ihr Seil geborgt hätten wär ich ohne Seil nach hause gefahren.

                        PS: Wenn du dein Seil sowieso abschneiden willst. Es gibt eine Möglichkeit bei Beal Seilen die Produktion anhand der bunten Garne im Kern zu bestimmen, musst dich auf der HP schlau machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

                          ich musste lachen!! das gleiche bei mir! ich hab auch 2x beal iceline 8.1 60m, ein dry und ein golden dry, und eins ist länger als das andere was mich auch beim seilhandling etwas nervt...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

                            Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
                            Offenbar ein Icelineprobleme, meine Stränge hab ich auch um ein paar Monate zeitversetzt gekauft und die unterscheiden sich um etwa 1,5m... irgendwann diesen Winter werd ich den einen wohl endlich kürzen, denn wie schon pingus richtig gemeint hat: beim Nachholen nervts ziemlich. Und jedesmal das eine Ende fett überstehen lassen ist auch auf Dauer keine Option.

                            Grüße, Tom
                            Kürzen würd ich lassen.
                            Nimmt man beispielsweise eins der Seile für eine Gletschertour her und muss es nachher waschen, dann kann sich die Länge plötzlich etwas anders gestalte und man muss vielleicht im Anschluss daran das andere Seil kürzen usw.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zwei Halbseile mit 4m Längenunterschied

                              Außerdem ändert sowieso jeder sturz auch die Länge. Wenns Halbseile sind stürzt man ja nicht zwingend in beide.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X