Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Seil empfehlt ihr mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Seil empfehlt ihr mir?

    Grüß Euch

    Wir wollen nächstes Jahr Alpinklettereien , klassiche Bergtouren und Gradkletterein bis zum Schwierigkeitsgrad 3+ unternehmen. Sichern werden wir mit Tuber und HMS. Derzeit tendiere ich zu einen dünneren/ leichten Einfachseil mit 60 m Länge (passable Abseillänge ).
    Meine Frage an die Profis im Forum ist, welches Seil ( Länge? Typ? ) könnt Ihr für unsere Aktivitäten empfehlen.

    mfg und danke drahreg <

  • #2
    AW: Welches Seil empfehlt ihr mir?

    Ich nehme für derartige Touren ein Beal Joker in Länge 60 m,
    ich glaube, daß dieses das leichteste Einfachseil ist
    (jedenfalls war es das vor drei Jahren).

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Seil empfehlt ihr mir?

      Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
      Ich nehme für derartige Touren ein Beal Joker in Länge 60 m,
      ich glaube, daß dieses das leichteste Einfachseil ist
      (jedenfalls war es das vor drei Jahren).
      Ich auch. Mir reichen aber 50 m.
      Zuletzt geändert von dokta; 17.11.2012, 11:55.
      www.reichensteiner.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Seil empfehlt ihr mir?

        Dünne, leichte Einfachseile (mit Zulassung als Halbseil und Zwillingsseil) gibt's sonst noch das Mammut Serenity 8,9 Und Tendon Master mit 8,9. Sind wahrscheinlich noch minimal leichter.

        Als Backup oder bei gelegentlichem alpinen Sichern macht das Sinn. Wegen dem Gewicht.

        Ich habe ein 9,5 mm Spark Einfachseil, dass ich bisher ausschliesslich verwende (da ich erstmal bei der Sicherungstechik mit Einfachseil richtig klarkommen wollte, bevor ich Halb-/Zwillingsseil angehe).

        Man sollte nicht vergessen, dass die korrekte Seilart und -dicke vom Gestein und dem Charakter der Tour abhängen.
        Beim Auftreten von scharfen Kanten und Stürzen darüber ist ab etwas Sturzhöhe schnell jedes Seil durch. Wenn es ein superdünnes oder ein altes ist, reicht vielleicht eine Kante die nichtmal richtig scharf ist.

        Ein bekannter Sicherheitsexperte (Schubert) empfahl alpin Einfachseile mit 11 mm bis III, darüber Zwillings- oder Halbseil. Gut, er geht sehr konservativ vor, lässt auch meist den Hüftgurt nur in Verbindung mit einem Brustgurt gelten. Aber er hat auch viel gesehen und mitgekriegt. Muss jeder selber wissen.

        Muss man halt im Bezug auf die Tour planen, und/oder die Augen offenhalten.

        Grüße, wegener
        Zuletzt geändert von wegener; 17.11.2012, 00:38.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Seil empfehlt ihr mir?

          Danke für die Tips.

          mfg drahreg<

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Seil empfehlt ihr mir?

            Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
            Ich nehme für derartige Touren ein Beal Joker in Länge 60 m,
            ich glaube, daß dieses das leichteste Einfachseil ist
            (jedenfalls war es das vor drei Jahren).
            Genau dieses Seil schaffen wir für die nächste Saison ebenfalls an. Der Verwendungszweck ist der selbe: Leichte alpine Mehrseillängen mit Abseilen bis 30 Meter. Das wurde uns von unserem Kletterguide Gery Unterasinger empfohlen, nach Produktvergleich haben wir uns eindeutig für das Beal Joker 9.1 mit Imprägnierung entschieden. Eventuell wäre auch das Swiss Rope von Mammut was.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Seil empfehlt ihr mir?

              Hallo,

              ich bin u. a. mit dem EDELRID Swift unterwegs; Zulassung als Einfach-, Halb- u. Zwillingsseil, 8,9 mm Durchmesser, Gewicht 52 g / m, mit sogenannter 'Pro Shield Ausrüstung'.
              Gutes Handling, nimmt wenig Staub und fast kein Wasser an, ...ist allerdings kein 'Schnäppchen'. Wenn Ihr Toprope 'arbeitet', dann kommt z. B. auch das Falcon von EDELRID für Euch in Frage. Es ist 9,4 mm dick und ähnlich wie das Swift hergestellt.

              Grüße aus Thüringen

              zenitsucher
              Zuletzt geändert von zenitsucher; 19.11.2012, 11:42.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Seil empfehlt ihr mir?

                ich kann auf jeden fall mal sagen welches seil du nicht kaufen solltest: http://www.edelrid.de/sports/produkte/seile/boa.html
                für mich ne billige drecksstrippe, das hat schon nach einer woche draussen plaisir gefusselt, die 110euro waren schlecht angelegt.

                und welches ich dir als einfachseil empfehlen würde:

                http://www.edelrid.de/sports/produkte/seile/eagle.html

                ...ich hatte noch keins das länger gehalten hat, mit grossem abstand!! der mantel sieht jetzt als ich es wegen alter (2 jahre dauerbenutzung sportklettern draussen, training in der halle und zeitweise gletscherseil im winter) ausrangiert habe noch besser aus als der des boa nach einer woche draussen und paar tagen in der halle! und das ist nicht übertrieben sondern wirklich ernst gemeint.
                Zuletzt geändert von 0lsenbande; 07.12.2012, 06:29.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Seil empfehlt ihr mir?

                  ich verwende für alpine touren beal halbseile 50m und bei leichteren touren bzw. Hochtouren Mammut infinity 60m meistens über die Schulter aufgenommen und verkürzt .. für alpines klettern finde ich halbseile super, da sie den aktionsradius erweitern ..
                  Drei Worte die dir die Angst nehmen:
                  Steig du vor!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Seil empfehlt ihr mir?

                    Zitat von zenitsucher Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich bin u. a. mit dem EDELRID Swift unterwegs; Zulassung als Einfach-, Halb- u. Zwillingsseil, 8,9 mm Durchmesser, Gewicht 52 g / m, mit sogenannter 'Pro Shield Ausrüstung'.
                    Gutes Handling, nimmt wenig Staub und fast kein Wasser an, ...ist allerdings kein 'Schnäppchen'. Wenn Ihr Toprope 'arbeitet', dann kommt z. B. auch das Falcon von EDELRID für Euch in Frage. Es ist 9,4 mm dick und ähnlich wie das Swift hergestellt.

                    Grüße aus Thüringen

                    zenitsucher

                    Ein Seil mit 9,4 mm ist für dauerhaftes Topropen sicher nicht geeignet. Egal was der Hersteller auch behaupten mag. Da hat man nicht lange freude.


                    Das Joker ist ein gutes Seil ich habs jetzt seit 3 Jahren im Einsatz allerdings nur zum Sportklettern wobei es durchs ständige stürzen da eh viel mehr belastet wird.
                    Das einzige das man bedenken sollte bei so einem dünnen Seil ist das Sicherungsgerät.
                    Da ist Tuber nicht gleich Tuber. Durch mein Atc Guide flutschts durch selbst wenns schon am Karabiner anliegt wie nur was. Beim Reverso bremsts ein bissl besser.

                    PS: Die Edelrid Seile die ich so mitbekommen hab mag ich alle nicht. Die sind so steif und extrem ungut im Handling.
                    Zuletzt geändert von thrashhard; 07.12.2012, 10:08.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X