Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bernhard G.
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Das mögen die Typen mit dem schweren schwäbischen Sprachfehler schon behaupten wollen. Es wird ihnen aber nichts helfen. Rein rechtlich muß bei unbenutzter Ware der Rücktritt möglich gemacht werden.
    Wie willst du garantieren, dass das Ding nicht benutzt wurde? Ich selber möchte keine sogenannte "Retoure" kaufen, von der mein Leben abhängen könnte. ]
    Problem des Verkäufers. Da muß er sich was einfallen lassen. Wenn er das nicht kann, dann darf er das Zeug nicht via Fernabsatz anbieten oder muß Retouren auf eignene Kosten in die Tonne treten.
    Zuletzt geändert von Bernhard G.; 01.06.2012, 14:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Zitat von exz Beitrag anzeigen
    Solche antworten kommen dabei raus wenn man als anfänger GANZ NORMAL um hilfe bittet..

    Möchte hier keinen streit beginnen aber finde es irgendwo arm!
    Was war an der ersten Antwort falsch?

    Die zweite bezog sich lediglich auf Willys Frage und hatte nichts mit dem Threadersteller zu tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • exz
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Im Bergsport-Fachgeschäft?
    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Bitte sehr: Ich nicht
    Solche antworten kommen dabei raus wenn man als anfänger GANZ NORMAL um hilfe bittet..

    Möchte hier keinen streit beginnen aber finde es irgendwo arm!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Odilie
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Ergänzung: Seit Kurzem gibt's v.a. für längere senkrechte/überhängende Passagen eine Seilklemme, die man zusätzlich zum Klettersteigset verwendet, z.B. http://www.bergfuchs.at/austria-alpi...eilklemme.html
    (Wobei mir Klettersteige, die so schwierig sind, dass man sowas braucht, keine große Freude bereiten, aber das ist natürlich meine subjektive Meinung...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Clouseu
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Mich würde es ungemein interessieren, wer mit so einer "Absturzhilfe"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bandfalld%C3%A4mpfer
    schon mal wo runter geflogen ist !

    DANKE FÜR HOFFENTLICH WENIGSTENS EINE EINZIGE MELDUNG !
    Mein alter guter Freund Dr. Prof. Forst Baumstumpf hat da mal einige Versuche über sich ergehen lassen.

    siehe hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=jOzhOs9SAws

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darth_Vader
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    die diskussion entwickelt sich in eine gute richtung. zumindest für mich, als absoluten anfänger, der vom klettern nur bahnhof versteht
    die idee mit geliehener Ausrüstung ist auch gut.
    danke euch allen. ich werd noch eure kommentare natürlich verfolgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Odilie
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Ich finde, dieser Artikel fasst's ganz gut zusammen: http://www.bergzeit.de/klettersteiggehen.html

    "Das richtige Klettersteigset: Drei Systeme gibt es heute an Klettersteigsets im Handel: Bandfalldämpfer, Y-System, V-System. Das V-System sollte keine Verwendung mehr finden. Das Y-System ist nach wie vor gut zu bedienen. Das beste Handling findet man bei den neuen Bandfalldämpfern."

    Ich habe sowohl ein Set mit Y-System als auch ein Set mit Bandfalldämpfer und kann das mit dem besseren Handling beim Bandfalldämpfer 100%ig unterschreiben. Zum Glück hat aber keines der beiden Sets bisher einen Sturz hinter sich. *klopfaufholz*

    Einen Kommentar schreiben:


  • beigl
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
    in deutschland gibt es ein zwei wöchiges widerrufsrecht:

    in österreich ist das rückgaberecht mit 7 tagen festgelegt, in denen man vom vertrag zurücktreten kann.
    Danke, das ist mir bekannt. Aber es ging ja um den Sicherheitsaspekt. Mir wurde das damals so erklärt, vielleicht war's eh ein G'schichtel, konnte auf die Schnelle nichts finden.

    Wie gesagt, verstehen würd' ich's schon, ich selber möchte keine sogenannte "Retoure" kaufen, von der mein Leben abhängen könnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manuel11
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    ich häng mich gleich mal dazu

    es gibt bandfalldämpfer, seilbremse und bandbremse...sehe ich das richtig oder verwechsel ich da was?

    bandfalldämpfer wird bevorzugt? (beste kann man ja nicht sagen weil jeder andere ansichten hat)

    Y oder V band?

    Einen Kommentar schreiben:


  • hansoen
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    in deutschland gibt es ein zwei wöchiges widerrufsrecht:
    Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmen zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
    in österreich ist das rückgaberecht mit 7 tagen festgelegt, in denen man vom vertrag zurücktreten kann.

    wenn man etwas zurückgeben will, ist der online kauf meistens unkomplizierter!

    Einen Kommentar schreiben:


  • beigl
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
    Warum? Diese Aussage ist zumindest für Deutschland falsch. Der Artikel darf natürlich nicht benutzt sein.
    Also ich hatte mal wegen einem Klettergurt angefragt, und da wurde mir das bestätigt. Ich glaube bei Bergzeit.

    Wie willst du garantieren, dass das Ding nicht benutzt wurde? Ich selber möchte keine sogenannte "Retoure" kaufen, von der mein Leben abhängen könnte.
    Zuletzt geändert von beigl; 01.06.2012, 10:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Swarley
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
    Und bei einem Klettersteigset braucht man keine Beratung.
    Mir fallen das spontan schon ein paar Dinge ein:

    Bandfalldämpfer <-> Seilbremse?
    Personen leichter als 50kg?
    Twistlock, Schiebeverschluss, Klettersteigkarabiner?
    Spielereien wie Rotationsmechanismus gegen Verdrillen, Sicherheit trotz Falschbedienung, das Skylotec-Gerät?

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
    Und bei einem Klettersteigset braucht man keine Beratung.
    Jemand, der noch keine Ahnung von der Materie hat, schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernhard G.
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
    Online hat insbesondere den Nachteil, dass man bei persönlicher Sicherheitsausrüstung üblicherweise nicht vom Widerrufs- & Rückgaberecht Gebrauch machen kann. Sollte man jedenfalls nicht können, ist auch gut so.
    Warum? Diese Aussage ist zumindest für Deutschland falsch. Der Artikel darf natürlich nicht benutzt sein. Ich würde dann einfach bei einem deutschen Internetshop bestellen - da ist ers meist ohnehin billiger, z.B. Sport Buck ist eine heiße Addresse hinsichtlich des Preises.

    Von dem her besser Fachgeschäft.
    Weil teurer? Ich lasse das Thema Beratung als Argument durchgehen, wenn man nicht weiß, was man will. Ansonsten: ich zahle doch keine überhöhten Preise dafür, daß sich die Verkäufer die Füße im Geschäft platt stehen. Und bei einem Klettersteigset braucht man keine Beratung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Klettersteigset

    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Mich würde es ungemein interessieren, wer mit so einer "Absturzhilfe"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bandfalld%C3%A4mpfer
    schon mal wo runter geflogen ist !

    DANKE FÜR HOFFENTLICH WENIGSTENS EINE EINZIGE MELDUNG !
    Bitte sehr: Ich nicht

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X