Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Thermoinnenschuhe - Blasen ade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thermoinnenschuhe - Blasen ade

    hab mir einen neuen tourenschuh gekauft, weil ich mit meinen alten seit der zweiten saison ständig blasen bekommen hab und mir das inzw. einfach zu nervig geworden ist. ich will einen schuh der passt!

    so, gestern erste tour mit dem scarpa gea und ich hab schon wieder auf der ferseninnseite eine reibstelle...

    der thermoinnenschuh ist noch nicht angepasst worden, dazu war die zeit zu knapp und ich wollt den schuh einfach schon mal ausprobieren.

    aber lässt sich sowas mit dem erwärmen überhaupt beseitigen? helfen thermoinnenschuhe nur bei überbeinen und sonstigen druckstellen? od. passt sich der schuh so perfekt an an den fuss, dass rein gar nichts mehr drücken und reiben kann?

    noch kann ich den schuh zurückgeben, allerdings schauts mit einer alternative grundsätzl. schlecht aus, da alles schon sehr ausgesucht ist.
    aber ich hab auch keine lust mir einen schuh zu behalten, wo ich dann trotz erfolgter anpassung wieder blasen krieg...

    bin dankbar für eure erfahrungen und meinungen!
    ulli

  • #2
    AW: Thermoinnenschuhe - Blasen ade

    Ich empfehle den Innenschuh einmal anpassen zu lassen.
    Reibestelle an der Ferseninnenseite kann daran liegen, dass der Schuh eventuell etwas zu breit in der Ferse geschnitten ist, wobei der Scarpa Gea
    hinten eher schlank geschnitten ist.
    In diesem Fall empfehle ich
    Einlagesohlen, meine empfehlung Shockstop von Formthotics:
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=71082
    Ich verwende selbst die Shockstop Einlagesohlen für meine Skitourenschuhe, e
    steigeisenfesten, bedingt steigeisenfesten und meine Bergschuhe.
    Durch Wärme wird der Schaum weich, anfangs noch etwas eng einbetoniert im Schuh passt sich die Sohle schließlich perfekt an den Fuß an, plus dem Vorteil, dass Ferse und Vorfuß noch extra gedämpft werden, ist anfangs ein bisserl ein schwammiges Gefühl, nach einiger Zeit will man dieses nicht mehr missen, außerdem gibt es ja noch die härteren dünneren Sohlen:
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=64498
    oder diverse Fersenkeile
    http://www.formthotics.com/
    speziell gepolsterte Socken:
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=50991
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=89782
    Man kann natürlich auch bei der Anpassung den schmerzhaften Teil mittels eines kleinen Schaumstoffteiles ausdehnen, was aber in diesem Fall (Innenferse) vielleicht nicht wirklich sinnvoll ist.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Thermoinnenschuhe - Blasen ade

      Hatte auch ständig an den innenseiten Blasen, bis ich die Anlke booties verwendet habe

      http://www.speedskating-shop.de/prod...oducts_id=1885

      Kommentar


      • #4
        AW: Thermoinnenschuhe - Blasen ade

        Zitat von reini900 Beitrag anzeigen
        Hatte auch ständig an den innenseiten Blasen, bis ich die Anlke booties verwendet habe
        hmm ... die nähte am ankle boot schauen für mich schon scheuer-verdächtig aus. und gerade an der ferseninnenseite schließen sie ab ... aber wenn du sagst die helfen ... welche stärke hast denn?

        ich selbst hab auch gute erfahrungen mit dem compeed anti-blasen-stick gemacht.

        wichtig ist meiner meinung nach sich lieber früher als später von ausgelatschten socken zu befreien ...

        @marillenkompott: erzähl bitte wie's dir geht wenn du den thermoinnenschuh anpassen hast lassen ...

        lg,
        aniTa
        Zuletzt geändert von LaVic; 29.01.2012, 21:08. Grund: vertippselt
        NixTun gibt's ned!

        Kommentar


        • #5
          AW: Thermoinnenschuhe - Blasen ade

          Zitat von reini900 Beitrag anzeigen
          Hatte auch ständig an den innenseiten Blasen, bis ich die Anlke booties verwendet habe

          http://www.speedskating-shop.de/prod...oducts_id=1885
          Welche Dicke hast du?
          Klingt extrem interessant!!! Vorallem die Bewertungen auf der Seite...
          Und welche Sportarten hast du damit bisher gemacht?
          Danke!

          Kommentar


          • #6
            AW: Thermoinnenschuhe - Blasen ade

            2mm, hab sie bis jetzt nur beim Skitourengehen verwendet.

            Kommentar


            • #7
              AW: Thermoinnenschuhe - Blasen ade

              Meine Freundin hat den Gea auch weil sehr schmale Füsse und da wirst nix Besseres finden, wenn dir der Dynafit TLT Damen zu breit ist ! Meine Freundin hat den Gea letztes Jahr gekauft und da gabs den Damen TLT noch nicht. Jedenfalls hatte sie auch das Blasenthema und das ist weg mit dem Icebreaker Tourenskistrumpf. Ich lauf selber auch lieber dünne Strümpfe, aber der Icebreaker bringt einen satten Sitz, auch bei der Abfahrt ohne Mörder-Schnallendruck. Bei meinem TLT mach ich raufwärts nix zu, bei meinem Scarpa musste ich die Ristschnalle leicht schliessen, sonst hatte ich auch Fersenschlupf. Vielleicht spielst du da mal bißchen. Du solltest ja nur den Schaft im Gelenk bewegen und nicht zusätzlich Spiel im Schuh haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Thermoinnenschuhe - Blasen ade

                danke mal für eure antworten!
                werde heute nachmittag den schuh anpassen lassen und dann nächstes wochenende nochmal ausprobieren. werde berichten!

                @schöngeist: machen einlagesohlen sinn, wenn die problemstelle seitlich ist und nicht auf der fusssohle? verändert dies so den "winkel", dass man anders im schuh steht?

                @reini: diese ankle boots klingen interessant - aber schwitzt man darunter nicht sehr bzw. rutscht man?
                ich habs mal mit seidenstrümpfen unter den normalen socken probiert - das war die reinste rutschpartie

                ausgelatschte socken - wann sind socken ausgelatscht?
                hab mir letztes jahr neue gekauft, extra ein waschpulver mit olivenöl und was weiß ich was noch drinnen - hat alles nichts genutzt.
                wobei man mir jetzt erklärt hat, dass ich "schisocken" hab und keine "schitourensocken"... werd auch das heute nachmittag noch in angriff nehmen und mir gepolsterte schitourensocken zulegen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Thermoinnenschuhe - Blasen ade

                  Zitat von marillenkompott Beitrag anzeigen

                  ausgelatschte socken - wann sind socken ausgelatscht?
                  nach meiner definition: sobald die gepolsterten stellen nimmer kuschelig weich sind
                  NixTun gibt's ned!

                  Kommentar


                  • #10
                    lagebericht

                    so, hab mir diese woche zwei paar neue socken gekauft, einmal ortovox merino ski light und einmal mico oxi jet (die von icebreaker hab ich bisher immer verwendet - hat blasentechn. leider nichts geholfen). beides eher auf der dünneren seite, getragen hab ich jetzt nur mal die von ortovox. fühlt sich super kuschelweich an und ist va. im fersenbereich wirklich gut gepolstert.

                    den innenschuh hab ich disee woche anpassen lassen - ich hab keine druck- und reibestellen! aber... ich hab das gefühl, dass der schuh durch das anpassen etwas weiter geworden ist und nun nicht mehr so eng am vorfuss sitzt. bei pulverschnee wie heute, wo der schi von selber fährt kein problem, aber wenn dann mal schwierigere fahrbedingungen herrschen...?!
                    hab auch überlegt, dass durch die kälte mein fuss nicht wirklich warm geworden ist und somit nichts "anschwellen" konnte und mir dadurch der schuh zu groß vorkam?! ist es sinnvoll sich den schuh nochmal mit eiskalten füßen anpassen zulassen?

                    hab ihn jetzt mit meinem alten dynafit verglichen - beides größe 25,5. der scarpa ist def. länger. das verunsichert mich nat. jetzt noch mehr, weil mir mal ein verkäufer erklärt hat, dass dynafit am kleinsten und engsten schneidet und man da immer eine nummer größer braucht. d.h ich müsste den scarpa eigentl. ne nummer kleiner nehmen...?!

                    also das blasenproblem dürfte vorerst gelöst sein, aber viel schlauer, ob ich den schuh jetzt behalten soll od. nicht, bin ich noch nicht geworden...
                    falls noch jemand ein paar inputs hat - bitte, gerne

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Thermoinnenschuhe - Blasen ade

                      Irgendwelche Reibungsstellen wird es wohl bei Schischuhen immer geben, wenn man davon ausgeht, dass man den Schuh ja für den Aufstieg anders als für die Abfahrt zumacht.
                      Die Reibungstellen merke ich mir und klebe schon zu Hause Leucoplast oder Tape (eventuell mehrschichtig) auf diese Fuss-Stellen. Blasen etc. lassen sich damit meist vermeiden. Zu Saisonende kommt ein Merkzettel in den Schuh, dann verläuft auch die erste Schitour blasenfrei.

                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X