Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

    Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.
    Folgendes hab ich schon in meiner Schwandahymne: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=58291
    geschrieben, leider ist dort das Problem mit den schrumpfenden Bergschuhen untergegangen. Deswegen hab ich jetzt diesen Artikel aufgemacht.
    Vielleicht kann man das Schrumpfphänomen hier lösen!
    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich zwischendurch die Geschichte von meinen Scarpa triolet erzählen. Ein gewaltiger Schuh, kann alles, beste Passform, gute Haltbarkeit, nix zu meckern. Ich hab damit einige richtige Berge bestiegen, zuletzt vorigen Oktober den Kili. Der Schuh hat gepasst, nix gedrückt, nix gezwickt, bis wir wieder unten im Hotel waren. Dort hab ich den Schuh in den Seesack gesteckt und bin heimgeflogen. Der Schuh kam in den Kasten wo alle meine Schuh…..aber das haben wir weiter oben schon gehabt.
    Ein paar Wochen später schlupf ich in den Schuh- uups, hab ich da die Socken drin vergessen?
    Ich greif rein, nix drin. Na gut, noch einmal probieren: Au! Ich komm echt nicht rein: Hat mir vielleicht einer was total verbotenes unter die Einlagsohle gelegt und ich kann es jetzt teuer verkaufen? Unter der Sohle is auch nix! Das gibt’s doch nicht, ist mein Fuß geschwollen? Ich reiß meinen „Ein Goldfisch fällt ins Wasser- Schuhschrank“ auf und probier sämtliche Schuhe: alle passen. Also noch einmal die Triolet: Au au: die Ferse is noch im Freien und die Zehen stoßen schon vorne an. Das darf nicht wahr ……………………………………………..
    OK. Bei uns in der Gegend gibt es einen Schuster, der ist auch Logopäde, dem hab ich die Geschichte ganz kleinlaut erzählt: „Ja des kennen wir schon lang, ich red auch mit den Schuhfirmen darüber. Der dicke Gummischutz um den Schuh kann sich zusammenziehen, man kann fast nix dagegen tun.
    Vorige Woche war meine Frau bei Sport Willy in Ramsau, ein echtes Schlaraffenland für Bergsportler und hat auch dort das Problem erzählt: „Ja das wissen wir, auf einer Schulung hab ich auch mit einem Mitarbeiter vom Bergfuchs in Wien darüber diskutiert.“
    Mittlerweile hab ich schon die Version der Hersteller erfahren:
    Wenn der nasse Lederschuh in der Sonne getrocknet wird, zieht sich das Leder zusammen und der Geröllschutz auch gleich mit. Und so bleibt‘s dann auch. Bei Sport Willy hat meine Frau einen Schuh gesehen, bei dem ist der Vorderteil fast 90° nach oben gestanden, so ist der geschrumpf.
    Deshalb sagt die Industrie, man darf den Schuh nicht in der Sonne oder am Ofen trocknen lassen. Auf den Ofen stellt eh nur ein Depp seine Schuh. Aber in der Sonne???

    Beispiel:
    Du kommst nach der Akklitour von den Pastuchovfelsen zurück zu den Botschkis. Der Gletscher ist im Sommer total aufgeweicht, alles rinnt, die Schuh sind waschlnass.
    Morgen ist endlich der Gipfeltag, du willst um 0100 aufstehen und auf den Elbrus gehen. Was machst jetzt mit den nassen Schuhen?
    Na klar stellst du sie vor den Botschkis auf dem abgebröckelten Betonsockel in die Sonne! Das tät jetzt der Schuhfirmenvertreter sicher auch. Oder schlupft der gern um eins in der Früh in nasse Schuh? Und die Sonne ist zum Glück noch nicht mit der Fernbedienung thermostatisch regelbar. Die scheint einfach.

    Ich bin ja kein Kunststofftechniker, aber irgendwas sollten sich die Firmen einfallen lassen, die prahlen doch sonst auch immer so mit ihren Innovationen.
    Ich hab noch nie gehört, dass z.B. der Schutzanzug von einem Hochofenarbeiter bei der VÖST nach der Schicht so geschrumpft ist, dass nur mehr ein Pygmäe reinpasst. Naja außer vielleicht beim Niki Lauda, den sein Schutzanzug war nach seinem Feuercrash anscheinend so klein, dass nichteinmal ein Ohrwaschl mehr reingepasst hat.



    LGE
    take only pictures
    leave only tracks

  • #2
    AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

    hmm, gute Frage, aber ich hab oft auf längere Touren
    bzw. Mehrtagestouren ein Zeitungspapier mit, welches
    ich am Abend in die Schuhe stopfe. Es saugt zumindest
    mal den Großteil der Feuchtigkeit auf.

    lg
    Magda
    Hört auf danach zu fragen,
    was die Zukunft für euch bereit hält,
    und nehmt als Geschenk,
    was immer der Tag mit sich bringt

    (Quintus Horatius Flaccus)

    Kommentar


    • #3
      AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

      Zitat von Magda Beitrag anzeigen
      hmm, gute Frage, aber ich hab oft auf längere Touren
      bzw. Mehrtagestouren ein Zeitungspapier mit, lg
      Magda
      Sicher! Bei mir ist es halt der Playboy oder die alten AV- Karten, weil die hamma ja jetzt am Chip!
      Aber im Ernst:
      Das Beispiel vom nassen Elbrusgletscher war ja nur ein Beispiel für den Sportartikelhandel. Die Bergsteiger verstehen mich auch so!
      Mein Schuh ist nach dem Kili geschrumpft und dort wird man selten soo nass.
      Am Airport oder Flug kann ich mir auch keine so große Hitzeeinwirkung vorstellen. Wir haben ja vor der Kilibesteigung die Umrundung mit dem MTB gemacht. Dementsprechend war auch andere heikle Ausrüstung im Gepäck: Radsattel, Radhelm, oder auch die Radhosen mit den Sitzpolstern. Die sind nicht geschrumpft, mein Popsch passt noch rein!

      LGE
      Zuletzt geändert von Ecki; 27.09.2011, 09:07.
      take only pictures
      leave only tracks

      Kommentar


      • #4
        AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

        früher wars für mich klar: hohe berg - plastikböck
        niedere berg, kletterzustiege: turnpatscherl
        berg dazwischen: wurden eingespart bzw für die hatte ich einen blauen ledernen salomon, der heute zum böschungsmähen verwendet wird.

        dieser salomon wurde zb in kanada NUR an der sonne (so sie schien) getrocknet, daheim ebenso und auch am heizkörper oder wochenlang im kofferraum fühlte er sich wohl.

        der salomon passt mir noch immer (bj 98).

        es ist wie bei vielem: die qualität lässt einfach nach. musst halt so sehen, es ist wie bei den kontaktlinsen. die tageslinsen sind ja auch angenehmer zu tragen. und so ein eintagesschuh an seinem einem tag eben auch.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

          Zitat von Magda Beitrag anzeigen
          , aber ich hab oft auf längere Touren
          bzw. Mehrtagestouren ein Zeitungspapier mit, welches
          ich am Abend in die Schuhe stopfe. Es saugt zumindest
          mal den Großteil der Feuchtigkeit auf.

          lg
          Magda
          wenn ich 5 tag mit zelt was weiss ich wo unterwegs bin, muss ich dann einen altpapiercontainer nachziehen oder wie? bloss weil ich den schuh net sonnentrocknen darf???

          warum hat das bei meinen alten böcken hingehauen. jahrzehntelang haben wir die schuh überall, wo es warm und trocken war hingehaut nach der tour.

          ich bleib bei meiner idee von den eintagesschuhen. gehts der wirtschaft gut, gehts uns allen gut, oder??
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #6
            AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            wenn ich 5 tag mit zelt was weiss ich wo unterwegs bin, muss ich dann einen altpapiercontainer nachziehen oder wie? bloss weil ich den schuh net sonnentrocknen darf???
            ist sicher optimal zum Trainieren
            Hört auf danach zu fragen,
            was die Zukunft für euch bereit hält,
            und nehmt als Geschenk,
            was immer der Tag mit sich bringt

            (Quintus Horatius Flaccus)

            Kommentar


            • #7
              AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              ich bleib bei meiner idee von den eintagesschuhen. gehts der wirtschaft gut, gehts uns allen gut, oder??
              Die sollten dann aber aufblasbar sein, sonst schleppst Dich auf einer 2-Wochen-Tour zu Tode an den Dingern. stell Dir vor, ein ganzer Rucksack... nur voller Bergschuhe...
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

              Kommentar


              • #8
                AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                früher wars für mich klar: hohe berg - plastikböck
                die tageslinsen sind ja auch angenehmer
                Mir sind die Specklinsen noch lieber.
                Aber du hast recht: Meine Plasikschuh von Koflach waren unverwüstlich und eigentlich angenehm zu tragen. Das waren die weißen mit der schwarzen Manschette und der rot/w/roten Flagge drauf.
                Gibt's nimmer.

                LGE
                take only pictures
                leave only tracks

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  , muss ich dann einen altpapiercontainer nachziehen oder wie?
                  klingt vernünftiger als an autoreifen
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

                    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                    Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.
                    Meiner schrumpft nicht - dafür kann meiner fliegen!

                    Was hast denn da für einen?

                    den


                    oder den


                    Ich hatte mit Beiden noch keine solchen Probleme, Trocknung meist in der Sonne, wenn keine scheint dann im Keller, Zeitung benütze ich nicht
                    Nicht in der Sonne trocknen dürfen wär blöd, stell dir vor auf keiner deiner Bergtouren dürfte mehr die Sonne scheinen. Denn wenn er dir während der Tour schrumpft bringst ihn nicht mehr vom Haxn runter
                    Zuletzt geändert von LampisBerge; 27.09.2011, 09:36.
                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

                      Den Schuh nicht in die Sonne stellen dürfen ??? So ein Blödsinn.
                      Wenn er das nicht aushält ist er schlicht eine Fehlkonstruktion.

                      Der darf sich auch nicht zusammenziehen wenn Du damit durch den indischen Ozean zum Kili gehst und ihn dann in die Sonne stellst.

                      Ist schon erstaunlich, was uns fürs Geld angedreht wird. Sich auflösende Sohlen, Schrumpfschuhe - was kommt als nächstes? Schuhe mit selbstauflösenden Nähten? Nach 3x naß werden lösen sie sich auf?

                      Vielleicht sollten die Bergfüchse und Schwandas solchen Schrott einfach auslisten.
                      lG
                      BCM (der bis jetzt offenbar Glück mit seinen Schuhen hatte)
                      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

                        Hmmm, ich hab den Scarpa Triolet jetzt schon gut 4 Jahre und bin damit natürlich schon viele Gletschertouren, Wintertouren, Gatschtouren, Wanderungen, usw. gegangen und hab oft genug den Schuh irgendwo getrocknet - ob Sonne oder Ofen oder Heizkörper - aber das Problem mit dem Schrumpfen habe ich bisher noch nicht festgestellt - er passt nach wie vor wie am ersten Tag!
                        Kann es sein, dass du einfach eine Art "Montagsschuh" aus einer schlechten Produktionscharge erwischt hast?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

                          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mit Beiden noch keine solchen Probleme, Trocknung meist in der Sonne, wenn keine scheint dann im Keller, Zeitung benütze ich nicht
                          Nicht in der Sonne trocknen dürfen wär blöd, stell dir vor auf keiner deiner Bergtouren dürfte mehr die Sonne scheinen.
                          so schön wie dein schuh aussieht, kann dieser fall eher noch nie dagewesen sein.

                          also ihr mit eurer sonne, das find ich echt witzig.

                          wenn mein scarpa nass wird, welcher übrigens öfters imprägniert wird, dann hilft ihm ein bissal sonne auch nix, dann ist er nass 2 oder 3 tage lang.
                          gottseidank, hab ich noch andere bergschuhe.
                          irgendwas stimmt da nicht.
                          ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein völlig nasser schuh probleme macht wenn er zu schnell aufgetrocknet wird. wurscht wo – das ist logisch.

                          allerdings sollten die besten bergschuhe niemals nass werden - lediglich feucht.
                          nur blöderweise manchmal kommt das wasser von oben in die scarpa rein, da hilft dann die ganze imprägniererei nix, dann ist eben wasser drin und trocknen dauert eine ewigkeit.
                          vielleicht nicht ganz das richtige schuhwerk fürn kili, wo angeblich graben durchstiegen werden.
                          „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                          Heinrich Heine

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

                            meine gehen und fliegen seit drei Jahren ohne zu schrumpfen - an die Sonne stelle ich sie nur mit Sonnenbrille und Sonnencreme Faktor 20 - ich will ja keine Schrumpfschuhe
                            Angehängte Dateien
                            www.wolkerstorfer.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scarpa Triolet, der Schrumpfschuh.

                              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                              Meiner schrumpft nicht - dafür kann meiner fliegen!
                              Meiner schrumpft nicht - dafür kann meiner schwimmen!


                              Ich wollte eh schon reklamieren, weil ich trotz Goretex feuchte Socken gekriegt hab, vielleicht ist ja die Membrane irgendwo schadhaft.

                              Aber jetzt hab ich das gelesen:
                              Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                              .....allerdings sollten die besten bergschuhe niemals nass werden - lediglich feucht.
                              nur blöderweise manchmal kommt das wasser von oben .....rein, da hilft dann die ganze imprägniererei nix...
                              Das könnte natürlich auch passiert sein, ich bin jetzt echt ein bissel verunsichert.

                              Bisher hats dem La Sportiva Trango (S EVO GTX?) nix gemacht, der schaut aber auch so aus, als wäre da kein Leder verarbeitet, was sagen die Experten zu meiner Vermutung?
                              Sollte er aber doch einmal schrumpfen, geb ich ihn einfach meiner Frau weiter, vielleicht als Geschenk zum Hochzeitstag, da fällt mir eh nie was Gscheits ein.

                              LG Hans
                              Zuletzt geändert von GrazerHans; 27.09.2011, 17:50.
                              Nach uns die Sintflut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X