Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit Baltoro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Dynafit Baltoro?

    Ich bin aber auch ein Leichtgewicht!?
    ja keine ahnung. is ja auch eher ne frage des fahrstils/gelände/fähigkeit etc.
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 23.09.2011, 23:44.

    Kommentar


    • #17
      AW: Dynafit Baltoro?

      Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
      vielleicht mal den duo freerando (80er breite) in betracht ziehen?
      Servus!

      Ich hab den Ski Trab Duo Freerando in Länge 171cm im Dezember 2009 gekauft, mit einer Dynafit Vertical ST montiert. Als erstes (Pisten-Probiertour ) ist mir der große Radius aufgefallen, da ich bei der ersten Abfahrt gleich mal eine Landung im Schnee heingelegt habe... Ich kann aber jetzt nach über 70 Touren (großteils abseits der Piste) sagen, dieser Ski ist ein sehr guter Kompromiss für meine Bedürftnisse. Einerseits leicht im Aufstiege, moderate Breite so dass man in jeder vorhandenen Spur gehen kann, mit den dazugehörigen angepassten Fellen eine sehr gute Haftung bei Querungen und Spitzkehren (auch auf Grund des großen Radius). Das Fellfixierungssystem an der Doppelspitze funktioniert auch sehr gut. Vorweg - Der Ski macht auf der Piste nur bedingt Spaß, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Zum Carven braucht man sehr viel Platz, aber Kurzschwingen ist ja auch hie und da mal ganz lustig. Die Kanten greifen sehr gut, so dass man auch auf vereisten Pisten immer ein gutes Gewissen hat. Im Pulver fährt er sich sehr fein, mit etwas Geschwindigkeit kann man schöne Linien in den Schnee ziehen. Am meisten beeindruckt hat mich die Laufruhe in verspurtem Gelände. Der Ski bleibt bei genügend Geschwindigkeit auf seiner Linie, man kann richtig durch die anderen Spuren durchpflügen.
      Und ganz wichtig: Der Ski ist sehr robust: Die Kanten und der Belag hatten bei mir schon mit einigen Steinen Kontakt, sehen aber noch tadellos aus... Meine zwei vorherigen Paar Fischer Kammerlander wurden jeweils auf Grund von Kantenschäden ausgewechselt.

      Fazit-Ein guter Allround-Ski für längere Aufstiege mit gemischten Schneeverhältnissen, sehr robust und vielseitig.
      Den Preis muß man einmal schlucken, dann hat man viel Freude mit diesem Ski. Und: kaum Verwechslungsgefahrt auf Hütten, bei überloffenen Gipfeln usw...

      Also ich warte schon wieder sehnlich bis ich ihn artgerecht einsetzen kann

      LG
      Marco

      Kommentar


      • #18
        AW: Dynafit Baltoro?

        Um zum Ausganspunkt zurückzukehren: Ganz offensichtlich hat noch keiner (unserer Sportfachhändler etc.) die Möglichkeit gehabt, den Dynafit Baltoro zu fahren!?

        Also noch ca. 3 Wochen auf den Test im Alpin warten und hoffen, dass er da mit getestet wurde!

        Kommentar


        • #19
          AW: Dynafit Baltoro?

          Die Kanten und der Belag hatten bei mir schon mit einigen Steinen Kontakt, sehen aber noch tadellos aus...
          das kann ich nur bestätigen! auch der duo sintesi ist überaus robust. ich behandle den ski wirklich nicht gut, wo ich runter fahren kann fahr ich runter, egal ob da steine im weg sind oder nicht. von allen ski die ich bisher hatte (k2, hagan, fischer, völkl, dynafit) hält der auf jeden fall am meisten aus. da der freerando im set mit tlt letztes jahr für 550euro zu haben war kann man nicht mal behaupten, der ski wäre überdurchschnittlich teuer, wie man das vielleicht von stöckli sagen kann. es gibt ihn halt nur einfach nicht als "auslaufmodell" der letzten saison für übliche ~150euro weniger, wovon man ja als ökonomischer skifahrer gut profitieren kann...

          Also noch ca. 3 Wochen auf den Test im Alpin warten und hoffen, dass er da mit getestet wurde!
          uaaaah... diese skitests sind doch wirklich für den a. (meine meinung...) würdest du wirklich auf den kauf des skis verzichten, wenn die schreiben "mittelässig" oder "durchschnittlich"?

          das hier zum baltoro schon gelesen?

          http://blog.bergzeit.de/4170/testber...-handtourenski

          wobei ich auch diesen test etwas merkwürdig finde...

          Seine Stärken sind auf jeden Fall tiefer und/oder schwerer Schnee, harter Schnee oder auch Eis sind bei hohem Tempo nicht so sein Metier, hier wird die Schaufel doch unruhig
          hmmmk. also der typ hat den ski in 167 getestet, dazu hat der nen tip rocker. und der tester will mir dann allen ernstes erzählen das der ski bei hohem tempo auf hartem schnee und eis unruhig wird?? ne sorry, also da bin ich raus...
          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 27.09.2011, 14:40.

          Kommentar


          • #20
            AW: Dynafit Baltoro?

            Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
            tip rocker.
            Hat jetzt mit Baltoro nix zu tun (....ich werd ihn SICHER bald fahren!!!...)
            aber mit Rockertip.
            Den Ski bin ich letzten Winter eine Woche im Powder gefahren:

            © Ecki 2011_DSC00599.jpg.
            © Ecki 2011_DSC00598.jpg.

            Der geht echt gleich nach der Bindung vorn und hinten wie eine Fasstaube hoch, aber in "steep and deep" urgeil!!!


            LGE
            take only pictures
            leave only tracks

            Kommentar


            • #21
              AW: Dynafit Baltoro?

              [QUOTE=Ecki;687376]Hat jetzt mit Baltoro nix zu tun (....ich werd ihn SICHER bald fahren!!!...)

              Na, dann freu ich mich endlich darauf, was darüber zu lesen!!!

              Kommentar


              • #22
                AW: Dynafit Baltoro?

                Zitat von Karawanken Bär Beitrag anzeigen
                Ich bin den Backup nun die 2. Saison gefahren. Fazit: Lässig leichter Ski mit netter weicher Schaufel für feines Powder, Firn Gefühl aber wenn man ihn so richtig hart ran nimmt is er eher etwas schwach. Ich meine damit bei gefrorenen Firn und steileren rumpeligen Rinnen. Er ist gut kontrollierbar aber eben nicht so hart in der Bauweise das man ihn etwas laufen lassen kann. Weiters bemängel ich die schmalen Kanten gegenüber den Dynafit Skiern. Mit ein bisschen härteren Steinkantakt steht die Kante gleich heraus was bei den extra breiten Dynafitkanten nicht so schnell geschieht.
                So, gestern ist der Alpin-Test mit den neuen Schiern für 2011/2012 rausgekommen.
                Den Baltoro habens leider nicht mitgestestet, aber der K2 Back Up wurde sehr gut getestet!!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Dynafit Baltoro?

                  Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                  So, gestern ist der Alpin-Test mit den neuen Schiern für 2011/2012 rausgekommen.
                  Den Baltoro habens leider nicht mitgestestet, aber der K2 Back Up wurde sehr gut getestet!!
                  Im Test sind soviele Ski, dass es schon verwundert, dass Dynafit komplett fehlt obwohl andere Marken mit mehreren Modellen am Start waren.
                  Die 3 Movements haben superschlecht abgeschnitten obwohl mit dem Random eigentlich ein bekannt guter Ski am Start war und Movement bei gleichgebliebenen Daten sicher nur das Design aktualisiert hat.
                  Die montierten Bindungen erreichen in Einzelfällen auch das Gewicht des Skis - was schon die Frage aufwirft, ob die aufstiegsorientierten Ski nicht zu stark mit der Freeridebrille beäugt wurden.

                  Ich würde mich freuen, wenn ich im Skisektor ein Aha-Erlebnis haben könnte wie bei meinem geliebten TLT 5 im letzten Jahr. Aber so eine Innovation gibts im Skibereich wohl eher nicht, sonst würde man in den Foren weltweit längst darüber lesen können.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Dynafit Baltoro?

                    Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                    So, gestern ist der Alpin-Test mit den neuen Schiern für 2011/2012 rausgekommen.
                    Den Baltoro habens leider nicht mitgestestet, aber der K2 Back Up wurde sehr gut getestet!!
                    so, es hilft ja nix ... es ghört amal gsagt:
                    es gibt nichts unsinnigeres als ausrüstungstests in alpinzeitschriften!

                    vielen dank fürs lesen!
                    Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Dynafit Baltoro?

                      Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                      so, es hilft ja nix ... es ghört amal gsagt:
                      es gibt nichts unsinnigeres als ausrüstungstests in alpinzeitschriften!

                      vielen dank fürs lesen!
                      Aus diesen Tests kann man bestenfalls herauslesen, welche Skifirma dem Magazin mehr Werbekostenzuschuss gewährt und welche weniger.


                      LGE
                      take only pictures
                      leave only tracks

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Dynafit Baltoro?

                        Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                        Aus diesen Tests kann man bestenfalls herauslesen, welche Skifirma dem Magazin mehr Werbekostenzuschuss gewährt und welche weniger.


                        LGE
                        Das glaub ich beim ALPIN-Test nicht!?

                        Gerry

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Dynafit Baltoro?

                          Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                          Na, dann freu ich mich endlich darauf, was darüber zu lesen!!!
                          Ein Ski für alle Fälle:

                          © Ecki 2011_Kitzsteinhorn 018 30-31.10.11.jpg.

                          Sonntag und gestern hab ich endlich meinen Baltoro ausgeführt. Ich glaub es gibt nix, was dieser Ski nicht kann und das bravourös!
                          Ich war damit am Kitzsteinhorn, den echten Powder gibt es dort jetzt nicht, aber sonst alles Mögliche.
                          In der Flanke zwischen G. Schmiedinger und Maurerkogel Powder mit einem ganz dünnen Deckel, an der Schmiedinger S- Flanke Harsch.
                          Klarerweise am K.H. harte Pisten und beim Runterfahren zur Mittelstation Häuslalm andeutungsweise Firn, zum Probieren.
                          Mir ist gleich eingefallen, was ich schon vor zwei Jahren zum Se7en Summit (der normale) gesagt hab:
                          Du fährst mit dem Ski vom Powder in den Bruchharsch und merkst es erst, weil dir die Eisplattln in die Goschn fliegen! Der wichtige Unterschied zum Se7en Summit ist, der Baltoro liegt ruhiger, also man kann damit auch (ein bissl) schneller.
                          Auf der Piste muss man halt (wegen der großen Breite unter dem Schuh) aktiv aufkanten, aber im richtigen Winter fährt man ja mit einem Tourenski eh nicht auf der Piste.
                          Einzig, für meinen Geschmack das verhältnismäßig hohe Gewicht. Aber wenn man sich die torsionssteife Konstruktion mit vorne und hinten Cap, aber in der Mitte mit Wangen anschaut, verständlich.

                          Zu den Fellen, die man ja auch dazu braucht:
                          Ich glaub, ab dem Zeitpunkt als Dynafit Pomoco gekauft hat, waren die Felle ein Schaas. Die Felle für den Houte Route Women sind überhaupt nicht gepickt. Allerdings hat uns dann ein Vertreter von Dynafit geholfen und ist extra mit neuen Fellen nach Ramsau gekommen !!!!
                          Die Felle für den Broad Peak waren etwas besser, dafür war das Hakerl am Ende ein Schmarrn.
                          Das ist jetzt alles viel besser:
                          Das Hakerl am Ende ist zwar noch immer der gleiche Schmarrn, dafür hat jetzt der Baltoro die richtige Ausnehmung und das Hakerl ist optimal eingebettet. Allerdings mit Abfellen ohne Ski- abschnallen schaut’s jetzt schlecht aus. (Oder ich muss erst draufkommen.)
                          Aber jedenfalls der Kleber ist jetzt super (quasi Superkleber), ich muss jetzt endlich meinen langerprobten Kolltexfellen nicht mehr nachweinen!

                          Harscheisen: braucht man die breiten, (blau).


                          LGE
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Dynafit Baltoro?

                            Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                            Ein Ski für alle Fälle:

                            [ATTACH]373214[/ATTACH].

                            Sonntag und gestern hab ich endlich meinen Baltoro ausgeführt. Ich glaub es gibt nix, was dieser Ski nicht kann und das bravourös!
                            Ich war damit am Kitzsteinhorn, den echten Powder gibt es dort jetzt nicht, aber sonst alles Mögliche.
                            In der Flanke zwischen G. Schmiedinger und Maurerkogel Powder mit einem ganz dünnen Deckel, an der Schmiedinger S- Flanke Harsch.
                            Klarerweise am K.H. harte Pisten und beim Runterfahren zur Mittelstation Häuslalm andeutungsweise Firn, zum Probieren.
                            Mir ist gleich eingefallen, was ich schon vor zwei Jahren zum Se7en Summit (der normale) gesagt hab:
                            Du fährst mit dem Ski vom Powder in den Bruchharsch und merkst es erst, weil dir die Eisplattln in die Goschn fliegen! Der wichtige Unterschied zum Se7en Summit ist, der Baltoro liegt ruhiger, also man kann damit auch (ein bissl) schneller.
                            Auf der Piste muss man halt (wegen der großen Breite unter dem Schuh) aktiv aufkanten, aber im richtigen Winter fährt man ja mit einem Tourenski eh nicht auf der Piste.
                            Einzig, für meinen Geschmack das verhältnismäßig hohe Gewicht. Aber wenn man sich die torsionssteife Konstruktion mit vorne und hinten Cap, aber in der Mitte mit Wangen anschaut, verständlich.

                            Zu den Fellen, die man ja auch dazu braucht:
                            Ich glaub, ab dem Zeitpunkt als Dynafit Pomoco gekauft hat, waren die Felle ein Schaas. Die Felle für den Houte Route Women sind überhaupt nicht gepickt. Allerdings hat uns dann ein Vertreter von Dynafit geholfen und ist extra mit neuen Fellen nach Ramsau gekommen !!!!
                            Die Felle für den Broad Peak waren etwas besser, dafür war das Hakerl am Ende ein Schmarrn.
                            Das ist jetzt alles viel besser:
                            Das Hakerl am Ende ist zwar noch immer der gleiche Schmarrn, dafür hat jetzt der Baltoro die richtige Ausnehmung und das Hakerl ist optimal eingebettet. Allerdings mit Abfellen ohne Ski- abschnallen schaut’s jetzt schlecht aus. (Oder ich muss erst draufkommen.)
                            Aber jedenfalls der Kleber ist jetzt super (quasi Superkleber), ich muss jetzt endlich meinen langerprobten Kolltexfellen nicht mehr nachweinen!

                            Harscheisen: braucht man die breiten, (blau).


                            LGE
                            Hallo Ecki!

                            Viiiiiiielen Dank!!

                            Jetzt wirds noch schwerer: Dynafit Baltoro oder K2 Back Up.
                            Aber ich glaube, ich kann mit beiden nicht viel falsch machen!

                            Hab mich sehr über deinen Bericht gefreut!!

                            Gruß, Gerry

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Dynafit Baltoro?

                              Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                              Hab mich sehr über deinen Bericht gefreut!!

                              Gruß, Gerry
                              Na bumm du warst jetzt schnell!
                              Ich glaub du hast wirklich schon darauf gewartet.


                              LGE
                              take only pictures
                              leave only tracks

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Dynafit Baltoro?

                                Noch was:
                                Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                                Aber ich glaube, ich kann mit beiden nicht viel falsch machen!
                                vor dem "Ersten Mal" ganz vorn und ganz hinten die Kanten "brechen"!

                                LGE
                                take only pictures
                                leave only tracks

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X