Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

    Will mir welche zulegen und wäre an Euren Erfahrungen interessiert

    Klar, sie müssen passen :-)

    Aber sie sollten auch haltbar sein, guten Schutz bieten und Grip bei einfachen Klettereien oder am Klettersteig geben.

    Wer kennt den Garmont - Vetta Lite GTX aus eigener Erfahrung. Der sieht eigentlich ganz gut aus und bietet auch Knöchelschutz.

    Gerne aber auch andere Tipps und Hinweise.
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

  • #2
    AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

    Ich hab den Salomon XA 3D Ultra und kann ihn nur wärmstens empfehlen! Er hat eine griffige Sohle, Goretex Membran, Schnellschnürung und Schlaufen, um die Schuhe am Gurt zu befestigen.

    Knöchelschutz hast keinen, musst halt aufpassen

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

      Bin selber nicht der große Garmont-Fan, bevorzuge u. a. einen anderen Italiener mit G am Anfang: Gronell.
      Von Gronell käme vielleicht der Approach (E 550; Smpatex-Futter) in Betracht. Wobei ich eher zum Makalu (E 624, Dryfast-Futter) tendiere, denn der hat vorne sehr stabiles Leder und verträgt damit Felskontakt (ich habe ein flaches Modell v. Gronell, was sehr ähnlich ist und bin sehr zufrieden), eventuell noch den Active (E 329, Dryfast-Futter v. OutDry). Um Mißverständnissen vorzubeugen, habe ich die Gronell-Nummern in Klammern dazugesetzt.

      Falls du zufällig bei einem Händler auf Alico stößt, dann wären die Modelle Ultra, Aspen, Boulder und Dolomiti von Interesse (meistens mit Sympatex-Futter oder Cambrelle), sind keine absoluten Leichtgewichte, aber sehr gut verarbeitet und langlebig. Dürfte aber vermutlich nur in Betracht kommen, wenn man in Südtirol oder "richtig" in Italien unterwegs ist.

      Letzteres gilt auch für Dallapé (eigentlich muß man in Stravino vorbeifahren, bietet sich an, wenn man zu den Seen a lá Garda/Idro... fährt). Da wären die Modelle Campiglio und Pordoi einen Blick wert. Sind keine ultraleichten Schuhe, aber hervorragend verarbeitet und sehr robust und dazu äußerst preiswert.

      Vetsport hat wohl leider die Produktion endgültig eingestellt. Deswegen nützen da meine Erfahrungen hier nicht.

      Zu den Fitwell-Modellen Nettuno und Olympia kann ich keine eigenen Erfahrungen anbringen, nur die Aussagen von Freunden/Bekannten. Werden dort als "eierlegende Wollmilchsau" benutzt, also für quasi alle Touren ohne Steigeisengebrauch, und sehr gelobt. Wobei der Nettuno ein Lederfutter hat, nicht jeder will das bei solch einem Schuh, dafür hat der Nettuno mit der Fuora eine sehr gute Sohle. Der Olympia hat eVent-Futter, die Sohle entspricht fast der meiner Gronell und schlägt sich auch ganz wacker. Leider hat der Nettuno keine Verstärkung des Leders an der Spitze. Der Olympia hat dies. Vielleicht wäre der Zenith auch eine Option, aber da kann ich nichts zum Schuh sagen. Lackner vertreibt in Österreich einige Fitwell-Schuhe, vielleicht bietet sich da an, daß man einen Laden findet.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

        Ich hab einen von Five Ten, leider keine Ahnung wie der heißt, vor 4 Jahren gekauft, und bin sehr zufrieden. Der ist ein bissl höher wie der von Salewa hier gezeigte und hat extra-Polsterung um den Knöchel, Sohle ist spitzenklasse.
        War gestern mit jemandem unterwegs der den Vetta Lite hatte (als Klettersteigschuh gekauft) und er hat gemeint dass die Sohle schon sehr weich ist und er beim Absteigen aufpassen muss.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

          ..
          sportiva b5 http://www.bergfuchs.at/la-sportiva-b5.html
          wenns trocken ist genial..
          damit kann man imho auch bis 3/4 klettern..
          bei halbgefrorenem wird die sehr harte sohle zur rutschpartie..
          und dämpfung ist nicht.. ist ein steinschuh..
          ..
          wenn man beim zustieg nicht kletteren muss..
          und es leicht und schnell sein soll
          nike triax http://www.wiggle.co.uk/p/run/8/-_-/5360037247/
          guter grip bei nässe und berglaufen kann man damit auch..
          .

          but i see direct lines

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

            mein absoluter Favorit ist der Scarpa Zen, echt ein Schuh wie ein Freund.
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

              Danke für die bisherigen Tipps.

              Aber doch noch mal die Frage:

              Wer kennt den Garmont - Vetta Lite GTX aus eigener Erfahrung und kann was zur Qualität sagen.
              ________________________________

              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                Boreal Flyers, LaSportiva BoulderX, Salewa MTN Trainer

                Scarpa ist (mir) leider zu weich, 5.10 detto.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                  Hab keine Zustiegsschuhe, die über die Knöchel gehen, aber zuerst hatte ich einen Garmont, der war nach 2 Jahren schon ein ziemlicher Fetzen, also nicht sonderlich haltbar. Jetzt hab ich einen Raichle (weiß leider das Modell nicht), mit dem bin ich sehr zufrieden. Meine Frau hatte den gleichen schon vorher jahrelang.
                  Ich würde einfach schauen, im Abverkauf irgendein passendes Goretexmodell um 70-80 Euro zu bekommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                    die besten, die ich je hatte ist der mount master von 5.10, abgelatscht, daher jetzt den Prodigy von 5.10. Beide sind verglichen zu allen anderen, die ich von Boreal, Lowa und La Sportiva getestet habe, um lichtjahre voraus, was grip betrifft. selbst auf nassen steilen platten gript die sohle, wie von 5.10 gewohnt. beim klettern hab ich allerdings red chili seit jahren. von denen gibts aber keinen zustiegsschuh.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                      Boreal bietet ein recht feines Halbschuhmodell für Zustiege an.
                      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=78195

                      ebenso Aku
                      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=44006

                      Soll es etwas knöchelhohes sein empfehle ich diverse Modelle von Hanwag.
                      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=72424
                      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=66745

                      all diese aufgezählten Modelle sind eher klein und enger geschnitten.

                      Ich persönlich verwende den La Sportiva Trango Evo GTX,
                      ist aber verglichen mit den reinen Zustiegsschuhen um einiges schwerer.
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                        ein zustiegsschuh muss ein halbschuh sein, denn der muss ja zum klettern bei mir in den rucksack, bei anderen an den gurt. knöchelhoch und höher nimmt zuviel platz weg und wiegt zuviel und wird dann auch nicht mehr zustiegsschuh bezeichnet, sondern als wander- oder treckingschuh.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                          also ich kann seit neustem auch den La Sportiva Boulder X wärmstens empfehlen!

                          Ist sehr viel bequemer als er aussieht, bin schon mehrere 20 - 30km Strecken mit gelaufen und nie Probleme, die Sohle ist hart genug für Klettersteige und die "Climbing Zone" vorne gibts auch..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                            Das heisst übrigens nicht mehr "Zustiegsschuh" sondern gemäß Alpin-Magazin August 2010
                            Approach-Schuh.
                            [sic! mit Bindestrich!]

                            Der Approach-Schuh dient zum Approach zur Climbing-Route und zum Abstieg am Descending-Steig.
                            Er kann aber durchaus auch zum Stadt-Herumwalking oder nur zum Landschafts-Hiking verwendet werden.
                            Zuletzt geändert von bergsteirer; 03.08.2010, 10:47.
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Zustiegsschuhe könnt ihr empfehlen?

                              Wichtig beim Zustiegsschuh ist imho, dass er sehr eng gekauft wird (Zehen anstehen od. zumindest fast), falls du damit auch klettern können willst. Beim Abstieg kann das natürlich dann wieder a bissl schmerzhaft werden.

                              Ich schwöre auch auf den LaSportiva B5. Haltbarkeit kommt natürlich auf die Verwendung an, aber meiner hat jetzt gut 2 Jahre gehalten (jetzt is er dann endgülitg hin) bei durchaus intensivem Gebrauch (Schotterfelderabfahrten, etc.) Klettern bis IV ist absolut drinnen, aber das hängt natürlich vom Können ab (ein Kollege meinte, bis V geht er prinzipiell nur mit Crocs )
                              ----

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X