Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherheit durch Sitzgurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

    Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
    Ja, so irgendwas, vielleicht ein Dynamo vom Fünfer zur Siebener-Plattform
    Du bringst einem nur auf depperte Ideen...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #32
      AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

      Zitat von Annna Beitrag anzeigen
      Danke euch für die vielen informativen Feedbacks!!
      Überzeugt bin ich immer noch nicht, vielleicht bringt ein Sturztraining mir Gewissheit...
      http://www.seilschaft.it/brustgurt%20schubert.htm

      Hilft Dir ev....

      tch

      Kommentar


      • #33
        AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

        Uups, jetzt ist P.S. schon nach Südtirol und die UIAA ausgewichen.

        Wenn er bzw. der (?) Sicherheitskreis, wie er behauptet, von mehreren Unfällen weiss, dann sollte doch bitteschön das Datenmaterial veröffentlicht werden, damit es unabhängig untersucht werden kann.

        Er sagt ja richtig, im Falle eines Sturzes kann in der Fallphase die Körperlage nicht beeinflußt werden. Folglich unabhängig von der Anseilart, -position. Nur in der kurzen Bremsphase gibt es Unterschiede (Anm.: auf die ich in den Threads bereits eingegangen bin und zu P.S. Darstellungen Stellung bezogen habe.)
        Nun sollen es 15cm mehr ausmachen?

        Kommentar


        • #34
          AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

          Danke für den Link! Find ich aber eher beunruhigend wenn ich's mir durchlese

          Kommentar


          • #35
            AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

            Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
            Wenn er bzw. der (?) Sicherheitskreis, wie er behauptet, von mehreren Unfällen weiss, dann sollte doch bitteschön das Datenmaterial veröffentlicht werden, damit es unabhängig untersucht werden kann.
            Gottseidank gibts fasst keins.
            Aber wer kann tatsächlich alle Einwirkungen beim Sturz testen. Niemand.
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #36
              AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

              Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
              Man bindet sich korrekt in den Sitzgurt ein. Dazu zieht man einen Brustgurt an, dessen zwei Schlaufen man ebenfalls korrekt mit einer Reepschnur auf die passende Länge verbindet (man verbindet ihn also nicht mit dem Sitzgurt). Karabiner in die Reepschnur klinken und Seil, das vom Sitzgurt kommt, in den Karabiner legen. Damit ist der wirksame "Anseilpunkt" vor der Brust. Falls aber der Seilpartner in eine Spalte fällt und man umgerissen wird, hat man das Seil schnell von der Brust weg und man ist relativ aktionsfähig (hoffentlich).
              Ich kann fast nicht glauben, dass du im Falle einses Sturzes in der Lage bist, einen Karabiner vor der Brust, welcher unter Seilzug steht, auszuhängen. Wenn jemand sowas beherrscht, würde er ja gar keinen Brustgurt brauchen, da er eh so agil und mobil unterwegs ist.

              Ich kann die folgenden zwei Varianten (Bildanhänge) empfehlen, wobei ich jene mit der Dyneemaschlinge bevorzuge (genähte Schlinge, keine Knoten). Ist für den Gletscher mit tiefem Anseilpunkt ausreichend, und beim Klettern kann man nicht mehr aus dem Gurt rutschen, wobei meiner Meinung nach der Sturz mit einem tieferen Anseilpunkt besser abgefangen wird.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #37
                AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                Der tiefere Anseilpunkt hat den Vorteil das der Oberkörper bei Beginn der Rettungsarbeiten "freier" beweglich ist.

                Dass der "Sturz" besser abgefangen werden kann halte ich für ein Gerücht...

                lg
                tch

                Kommentar


                • #38
                  AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                  Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
                  ...

                  Ich kann die folgenden zwei Varianten (Bildanhänge) empfehlen, wobei ich jene mit der Dyneemaschlinge bevorzuge (genähte Schlinge, keine Knoten). Ist für den Gletscher mit tiefem Anseilpunkt ausreichend, und beim Klettern kann man nicht mehr aus dem Gurt rutschen, wobei meiner Meinung nach der Sturz mit einem tieferen Anseilpunkt besser abgefangen wird.
                  Ich bemüh mich zwar zu erkennen was und wie und warum im zweiten Bild verknotet wurde, doch kann ich(man) es aus der Abbildung nicht herauslesen.

                  Es könnte ein doppelter Spierenstich dabei sein jeweils gegenseitig die beiden oberen Knoten?
                  Nur welche Funktion hätte dann der untere Knoten?
                  Und wohin führt das lange freie Ende?
                  Und warum wurde es nochmal lose durch den Brustgurt gezogen?
                  Warum wurde die dünne Repschnur (5mm oder 6mm) nicht doppelt genommen?

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                    @csaf3256: danke für die Vorführung!

                    Ich Endeffekt bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das Beste ist, alles auszuprobieren. Nur mit Hüftgurt, mit zusätzlichem Brustgurt, nur mit Brustgurt, Anseilpkt mal höher, mal tiefer, Spaltensturz, Freibadsturz (haha), etc.

                    Meine Frage bezog sich ursprünglich allerdings mehr auf Klettern, Klettersteige, etc, weniger auf Gletschertouren.

                    Ich finds allerdings äußerst interessant über eure Erfahrungen und subjektiven Einschätzungen zu lesen. Danke dafür!

                    @chaya: klar kann man nie alle Einwirkungen eines Sturzes testen. Oft gehört halt einfach auch Glück dazu. Aber sich ein wenig mit der Thematik zu beschäftigen ist sicher kein Fehler, und wenns dabei auch nur um das Gefühl der Sicherheit geht.

                    den anderen danke ich für die Anerkennung
                    Das mitn Dynamo vom 5er zum 7er, da redn ma nochmal drüber...

                    lg anna

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                      Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                      wenns dabei auch nur um das Gefühl der Sicherheit geht
                      genau dieses gefühl machts nämlich nicht aus, aber das würd dann in einen anderen *fred* gehören;
                      sicherlich Du hast schon recht, man kann sich nicht genug damit auseinandersetzten
                      Zuletzt geändert von Grabenresi; 04.06.2010, 16:16.
                      „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                      Heinrich Heine

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Dass der "Sturz" besser abgefangen werden kann halte ich für ein Gerücht...
                        Subjektive Wahrnehmung, nicht mehr und nicht weniger. Will niemandem was diktieren.

                        @ ClimberM:

                        Doppelter Spierenstich, die Reepschnur endet da, wo sie auch im Foto endet, 6mm > daher doppelt genommen, ich weiß nicht, ob man zwei Seilstränge aufeinmal verknoten darf > daher würde ich es nicht machen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                          Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
                          @ ClimberM:

                          Doppelter Spierenstich, die Reepschnur endet da, wo sie auch im Foto endet, 6mm > daher doppelt genommen, ich weiß nicht, ob man zwei Seilstränge aufeinmal verknoten darf > daher würde ich es nicht machen.
                          Man muß ja nicht zwei Seilstränge auf einmal verknoten. Es reicht ein Ring den man an den Enden mit doppeltem Spierenstich verknotet. Macht man eine Acht und legt die beiden entstandenen Ringe übereinander hat man es doppelt. Entsprechend kann man die Schnur beim Verbinden durch Brust- und Hüftgurt legen.

                          Am Bild erkenne ich aber 4 Knoten folglich 2 zuviel die den Aufbau unübersichtlich und damit fehleranfällig machen....

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                            Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                            Man muß ja nicht zwei Seilstränge auf einmal verknoten. Es reicht ein Ring den man an den Enden mit doppeltem Spierenstich verknotet. Macht man eine Acht und legt die beiden entstandenen Ringe übereinander hat man es doppelt. Entsprechend kann man die Schnur beim Verbinden durch Brust- und Hüftgurt legen.
                            Von mir aus gerne, keine Einwände.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                              Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                              Meine Frage bezog sich ursprünglich allerdings mehr auf Klettern, Klettersteige, etc, weniger auf Gletschertouren.
                              Kollege von mir ist mal beim alpinen Sportklettern oberhalb eines Dachs aus nem Piazriss abgerutscht und mir ziemlich überraschend reingestürzt... kopfvoran mit dem Rücken zur Wand. Fangstoss in Kopfuntenposition, Faktor 1, Sturzlänge 12-13m, angeseilt ausschliesslich mit Sitzgurt.
                              Keine Tendenz zu Verrutschen oder gar Rausrutschen aus dem Sitzgurt. Nicht dass ich vorher Befürchtungen so von wegen rausrutschen aus dem Gurt gehabt hätte, aber seither bin ich überzeugt, dass man als Normalgebauter aus nem korrekt geschlossenen Sitzgurt schlicht nicht rausruschen kann, egal wie man sich anstellt.

                              Gruss Patrik

                              PS: Unverletzt, bloss ein paar Tage angeknackste Vorstiegsmoral...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X