Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski - welche Länge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Amort
    antwortet
    AW: welche Ski und welche Skigröße sollte ich nehmen

    ein paar mehr infos wären ganz nett

    also aufstiegsorientiert, abstiegsorientiert, fahrstil, einatzgebiet, budget usw

    Einen Kommentar schreiben:


  • banklhucker
    antwortet
    welche Ski und welche Skigröße sollte ich nehmen

    hallo bin neu hier

    will mir heuer neue ski zulegen.

    nun meine frage:

    welchen ski sollte ich nehmen bin ein nicht profi sonder fortgeschrittener fahrer

    habt ihr vielleicht kauf tipps?

    und welche größe sollte ich nehmen bei einer körpergröße von 188 cm

    bitte um rückmeldung
    mfg
    banklhucker

    Einen Kommentar schreiben:


  • pivo
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    schilänge = körpergröße +/- 3cm je nach orientierung und technik und masse des schifahrers.

    kürzer: ist kein schi, sondern firngleiter
    länger: ist schon schi, nur halt manchmal unhandlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan B
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Ich habe bei 175cm einen 165cm Ski ungefähr in der Dimension eines 7 Summit. Ich ärgere mich mittlerweile schon, ihn nicht länger genommen zu haben. 170cm oder gar 175 fänd ich besser. Grad wenn's an Deckel hat, macht der kurze Ski keine gute Figur.

    Einen Kommentar schreiben:


  • freerider80
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    ich würd auch einem anfänger keine kurzen skier empfehlen. bei 1m82 KG sollte 170 passen, egal wie man fährt. grad ein kurzer ski ist im tiefschnee nervöser als ein längerer, weil hinter der bindung einfach nicht mehr viel ski ist. daher kippen auch viele anfänger nach hinten weg, meine meinung und auch erfahrung. weil sie einfach noch nicht so zentral am ski stehn.

    ich hab mit 163 angefangen und nach der ersten saison hab ich das set verkauft und mir ein längeres geholt. aktuell fahr ich 185cm und komm damit gut zurecht. auch im aufstieg ist die länge meist kein problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kona
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Zitat von Spirit Beitrag anzeigen

    PS: ........lass dir keine Fritschi, Naxo oder Silvrettabindung andrehen. Die Dynafit bietet Vorteile die nicht zu überbieten sind.

    .
    Keine Angst, auf den Ski passt nur Dynafit, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und ja es wird die ST Bindung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kona
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Richtet sich nach deinem bevorzugten Fahrtempo. Wenn du Zöpfe fährst und keinen schnellen Freeride-Langschwung fahren willst ist deine Länge absolut ok!
    Hi

    Werde wahrscheinlich eher der sein, der hoch gas geben wird. Runder mit Sicherheit eher ein geniessen, also gemütlicheres Tempo. In dem Fall wird es wahrscheinlich dann schon die 163er Länge.


    Gruss

    Kona

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spirit
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Zitat von Kona Beitrag anzeigen
    Mein Gefühl sagt mir, ich sollte mich für 163 entscheiden, da noch Anfänger
    Würde dir auch diese Länge empfehlen, hat aber nichts mit Anfänger zu tun
    Der Seven Summit ist sowieso ein recht breiter Ski, dieser bietet auch bei 163cm genug Auftrieb
    Dafür hast du aber einen leichteren Ski im Aufstieg, bei Spitzkehren ist dieser wendiger und auch bei Abfahrten mit unguten Schneeverhältnissen bzw. schwierigem Gelände ist ein kurzer Ski immer von Vorteil.

    PS: ........lass dir keine Fritschi, Naxo oder Silvrettabindung andrehen. Die Dynafit bietet Vorteile die nicht zu überbieten sind.

    .
    Zuletzt geändert von Spirit; 17.10.2010, 22:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Richtet sich nach deinem bevorzugten Fahrtempo. Wenn du Zöpfe fährst und keinen schnellen Freeride-Langschwung fahren willst ist deine Länge absolut ok!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kona
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Hallo zusammen

    Die Session steht bevor und ich werde mir, meine erste Skitourenausrüstung zulegen. Bin seid her meist nur auf den Pisten gefahren und hab deshalb nicht so viel Erfahrung im Tiefschnee. Bin 182 Gross und wiege so um die 77kg.
    Als Ski hab ich mich für den Dynafit seven summit superlight entschieden. Den gibt es in den Grössen 163 und 170. Auf den Pisten bin ich meist mit Längen um die 165 gefahren. Mein Gefühl sagt mir, ich sollte mich für 163 entscheiden, da noch Anfänger. Der Händler meinte mit 170 hätte ich die bessere Wahl getroffen.
    Wegen dem Tiefschnee und einsinken.

    Welche Erfahrungen habt ihr seid her gemacht?
    Dank euch schon mal für die Antworten.

    Kona.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Glücki
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
    171, is auch besser im Aufstieg
    Verstehe ich nicht. Du meinst vermuntlich beim Spuren, da weniger Einsinken.

    Im Allgemeinen finde ich kürzere Ski beim Aufstieg handlicher (Spitzkehren, Kurven treten etc.).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kloaner_Bergsteiger
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    171, is auch besser im Aufstieg und im Tiefschnee da länger... (falls du ein guter Skifahrer bist)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Glücki
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Zitat von blackhead Beitrag anzeigen
    Ich bin 177 bei ca. 68kg, also eher ein leichtgewicht, und wanke zwischen den skilängen 164 und 171.
    171, da Pisteneinsatz und guter Skifahrer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blackhead
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Hallo Leute,

    Dann will ich das thema doch nochmal aufwärmen!

    Bin gerade dabei mir ein tourenset zuzulegen, da ich damit aber auch gut auf der piste gut zurechtkommen will (einsatzgebiet ca. 50/50 zwischen tour und piste) ist mir ein abfahrtsorientiertes setup wichtig.

    Meine wahl ist nun auf den atomic nomad blackeye mit der fritschi freeride plus gefallen, nur bei der skilänge bin ich mir noch unsicher.

    Ich bin 177 bei ca. 68kg, also eher ein leichtgewicht, und wanke zwischen den skilängen 164 und 171. Vom fahrtechnischen können bin ich schätzungsweise im oberen mittelfeld zu finden, hab von blauer bis schwarzer piste kein problem.

    Was meint ihr?

    Ich sag schon jetzt danke für eure meinungen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • pivo
    antwortet
    AW: Welche Tourenskilänge?

    Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
    Wennst deine Ski sieagst, is der falsche Tag für an Mantra!

    oida, es is immer a tag fürn mantra.
    ausser es is aper.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X