Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

Servus,

ich muss mich für eine der o.g. Bindungen entscheiden für einen breiten Tourenski/Freerideski.

Die FT hat ja noch diesen Steg in der Mitte, der zumindest eine Carbon-Optik hat Nachdem ich die beiden Bindungen in der Hand hatte, zweifel ich jedoch ein wenig daran ob dieser Steg wirklich was bringt in Sachen Kraftübertragung? Wie seht ihr das? Gibt es hier einen Unterschied?

Der relevante Unterschied für mich wäre vermutlich der maximale Z-Wert von 10 bei der ST und 12 bei der FT.

Ich bin 1,90m groß, 82kg schwer und fahre auf meinen Slalomcarvern nen Z-Wert von ~7. Kann ich davon ausgehen, dass ich bei der Dynafit den gleichen Z-Wert fahre? Tendenziell stell ich den Wert so niedrig wie möglich ein, da ich da aufgrund einer Verletzung vor 2 Jahren ein wenig ängstlich bin...

Der Verkäufer im Skigeschäft meinte, dass ich evtl. einen deutlich höheren Z-Wert brauche weil ich mit nem schweren Rucksack o.ä. noch einige Kilos mehr drauf habe.
    Und da die Z-Wert Grenze der Bindung soll man ja angeblich nicht gehen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand ähnliche Ausmaße wie ich und eine der o.g. Bindungen?

Vielen Dank
    Sebastian

AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

Nachdem was du schreibst reicht die ST. Wenn du auf der Piste mit 7 fährts würd ich das im Tourenbereich nicht allzu groß ändern, das mit dem Rucksack ist eine interessante Idee, aber hast du da echt soviel mit (bei mir sinds bei einer steigeisenlosen Tour etwa 3kg). Ausserdem kannst du die TLT bei Passagen wo ein Auslösen gefährlich ist praktischerweise immer kurzfristig sperren.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Eine Belastung wie beim Pistenschifahren bekommst Du in den seltensten Fällen beim Schitourengehen. Mein Vater ist 197 cm und wiegt 90 kg und hat einen Z-Wert von 7, war ihmnoch nie zu wenig. Ich halte den Steg für überflüssiges Gewicht.

Kommentar

st tut es völlig

Kommentar

Ich finde ja, die Dynafit-Bindungen lösen sehr leicht aus. Ich fahre normalerweise auch einen Z-Wert von 7, bei der Dynafit habe ich aber den maximalen eingestellt. Das "Blockieren der Auslösung" finde ich nicht wirklich gut... das kann hinterher die Orthopäden ganz schön beschäftigen...

Kommentar

Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar und ich halte es für gefährlich eine Bindung wegen des Rucksackgewichts härter einzustellen - nur weil ich z.B. bei einer mehrtägigen Überschreitung mit Biwak mit 20kg Rucksack unterwegs bin halten meine Bänder und Knochen auch nicht mehr aus....
            Fahre seit 2 Jahren eine Dynafit ST, auf Z-Wert 6,5 eingestellt (für 65kg u. 172cm, aus meiner Sicht eher am oberen Limit), löst genau dann aus, wenn nötig.
            Slalomcarver auf der Piste sind auch auf 6,5 eingestellt. Bei der Fritschi Diamir gibts bei 6,5 bei mir teilweise Fehlauslösungen am Hinterbacken.
            Der seltsame Plastiksteg der FT konnte mich jedenfalls nicht überzeugen.

Grüße
            Ottokar

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten.
              Dass der Steg nicht so viel bringt, dachte ich mir schon. Wohl eher Optik.

Also ist lediglich der Z-Wert relevant. Dazu ist zu sagen, dass ich die Ski auch mal zum Variantenfahren hernehmen will, d.h. er wird auch mal auf der Piste bewegt werden. Werd ich dann auch mit nem Z-Wert von <10 auskommen? Ich denke vermulich ja...?

Kommentar

Das FT-Modell wurde ursprünglich ausschließlich für den amerikan. Markt produziert und die Restbestände dann in Österreich und sonst wo verkauft...

Der Steg dient lediglich zur einfacheren Montage der Bindung lt. Hersteller-Info!
                LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  Der Steg dient lediglich zur einfacheren Montage der Bindung lt. Hersteller-Info!
                  Der Hersteller schreibt aber

"Die patentierte, mechanische 4-Punkt-Verbindung von Bindung und Schuh im Zusammenspiel mit der aufwendigen „Torsionsbrücke“ von Vorder- und Fersenteil garantiert eine bisher unerreichte Kraftübertragung zum Ski."

auf seiner HP -> http://www.dynafit.de/de/3/674/48707...er_110_mm.html

obs stimmt ist natürlich was anderes!
                  carpe diem!

Kommentar

@Gamsi: Guckst du hier - posting Nr. 4 vom Schöngeist...
                    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...LT+Vertical+FT

Und wenn man einen "Ladenhüter" verkaufen will, braucht es die richtige Werbung dazu...
                    LGr. Pablito

Kommentar

Ich hab eh geschrieben "ob das stimmt ist was andres". Jedenfalls behauptet das Dynafit. Wär aber gar nicht notwending da es durchaus einige Leute gibt die eine Z-12 fähige Bindung suchen. Aber so sinds halt im Marketing.
                      carpe diem!

Kommentar

Lädt...