Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhe

    Hallo! Ich habe mich entschlossen, diesen Winter Schneeschuhwandern zu gehen. Ich habe gelesen, dass es Alukonstruktionen oder Schneeschuhe aus Hartplastik gibt....
    Welche Schuhe sind besser?? Habt Ihr Erfahrungen??
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

  • #2
    AW: Schneeschuhe

    Die Threads über Schneeschuhe sind in diesem Forum fast so lang wie die über Tourenbindungen

    Ich hab mal die Suchfunktion für dich bemüht
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhe

      Ich würde keine Schneeschuhe mit einem gebogenen Alurohr als Rahmen kaufen (Rutschgefahr), da sind die aus Hartplastik besser.
      Aufstiegshilfe sollte auch ein Kriterium sein.
      Siehe auch HIER.
      Am besten du gehst einmal bei einer Gemeinschaftstour mit (Schneeschuhe ausborgen) und fragst/schaust.
      Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhe

        Ich veranstalte geführte Schneeschuhtouren seit dem Jahre 2000. Habe ca. 6 Jahre die Tubbs Altitude mit Alu-Rahmen verwendet ohne irgendwelche Probleme(kein Schneeschuh ist für jedes Gelände perfekt geeignet!)

        Danach habe ich mir den TSL Grip Adventure mit Kipphebelbindung gekauft, weil ich am liebsten mit meinen Nepal Top Crosta voll steigeisenfesten Schuhe gehe...

        Dieses Modell hat auswechselbare Krallenleisten, die ich mir bei kurzen Schotterpassagen(1-5m) abgeknickt habe, dann wars im harten Schnee mit dem seitlichen Halt vorbei, was bei einer mehrtages Zelttour mit Schneeschuhen ärgerlich wurde - dann mußte ich auf zufuß gehen umsteigen, dafür genoß ich dann die Abfahrten mit meinen Firngleitern.

        Weiters habe ich noch die TSL-Escape mit bequemer Steighilfe + 3 weitere Modelle, die ich z.T. bei meinen geführten Touren verleihe!

        Wie schon hier geschrieben: am besten bei einer Schneeschuhtour mitgehen und verschiedene Modelle ausprobieren - wenn du bei mir mitmachen willst dann bitte PN an mich!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhe

          mir gefält der msr-lightning ascent (mit steighilfe) am besten. allerdings steht man bei steileren hangquerungen schief im schneeschuh, was ich etwas störend finde. ansonsten greift der msr wirklich super. zum absichtlichen abrutschen den hang hinunter sind meiner meinung nach die tubbs-modelle mit alurahmen besser geeignet.

          wie schon pablito sagte: jeder hat so seine vor- u. nachteile!

          also: das eine od. andere mal mit versch. ausgeborgten modellen mitgehen und DANN erst die einkaufsentscheidung treffen!

          viel spaß!

          bergkraxler1959

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhe

            hallo cenwen!

            der kommende winter hält wichtige schneeschuh-neuheiten bereit, über die in den foren bisher nicht berichtet wurde:
            tubbs flex alp: neues kunststoffmodell mit flexiblem ende für "weicheres" gehen, steighilfe und super zackenleisten, geben sicheren halt
            gibts als herrenmodell http://tubbssnowshoes.com/product/mens/flex-alp-m und damenmodell http://tubbssnowshoes.com/product/womens/flex-alp-w
            preis 199,00, in ca 2 wochen beim fachhändler deines vertrauens erhältlich!

            grundsätzlich gilt die faustregel:
            alurahmen: perfekt zum winterwandern, weniger halt in steilerem gelände, vor allem beim queren (ausser das modell hat sehr lange zacken), selten mit steighilfe erhältlich (zb tubbs couloir oder mountaineer), wenn hochwertig, dann relativ teuer
            kunststoff: meist besser in schwierigerem gelände, allerdings weniger auftrieb im pulverschnee, kleinere auswahl an grössen, eher etwas schwerer und lauter auf härterem schnee, meist mit steighilfe, preislich im schnitt günstiger, zt auflagefläche je nach schneeverhältnissen variierbar (msr denali)

            schöne grüsse,
            werner koch

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhe

              Zitat von bergkraxler1959 Beitrag anzeigen
              mir gefält der msr-lightning ascent (mit steighilfe) am besten. allerdings steht man bei steileren hangquerungen schief im schneeschuh, was ich etwas störend finde.
              Das ist bei längeren Querungen wirklich sehr unangenehm. Aber ist das nicht bei allen Schneeschuhen so? Oder gibt es welche, bei denen der Fuß (zumindest etwas) gerader steht?

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhe

                Hallo!

                Habe gerade mit großem Interesse die Gespräche über die Schneeschuhe verfolgt bzw. gelesen.

                Ich möchte mir auch heuer Schneeschuhe kaufen und MSR sind (waren??) mein absoluter Favourit. In Frage kommt der MSR Lightning Ascent.

                Jetzt habe ich das mit den Steighilfen gelesen, dass man da "schief" drinnen steht bei der Hangquerung. Meiner Meinung nach, kann man diese Steighilfen ja umklappen oder??!!! Ich weiß es nicht genau, vielleicht kann ein Profi hier im Forum uns aufklären??

                Ich bin schon einige Schneeschuh-Touren gegangen und hab mir immer die Tubbs ausgeborgt. Meiner Meinung nach, sind sie echt prima im Pulverschnee... Jedoch hatte ich SEITLICH nie richtig halt.... Ein Freund hatte irgendwechle MSR und die haben rundherum Zacken, somit hatte der Kerl auch bei den steilsten Hängen richtigen halt....

                Freue mich schon auf euer Feedback bzw. Erklärungen.

                Berg Heil

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhe

                  Zitat von Panduci Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Habe gerade mit großem Interesse die Gespräche über die Schneeschuhe verfolgt bzw. gelesen.

                  Ich möchte mir auch heuer Schneeschuhe kaufen und MSR sind (waren??) mein absoluter Favourit. In Frage kommt der MSR Lightning Ascent.

                  Jetzt habe ich das mit den Steighilfen gelesen, dass man da "schief" drinnen steht bei der Hangquerung. Meiner Meinung nach, kann man diese Steighilfen ja umklappen oder??!!! Ich weiß es nicht genau, vielleicht kann ein Profi hier im Forum uns aufklären??

                  Ich bin schon einige Schneeschuh-Touren gegangen und hab mir immer die Tubbs ausgeborgt. Meiner Meinung nach, sind sie echt prima im Pulverschnee... Jedoch hatte ich SEITLICH nie richtig halt.... Ein Freund hatte irgendwechle MSR und die haben rundherum Zacken, somit hatte der Kerl auch bei den steilsten Hängen richtigen halt....

                  Freue mich schon auf euer Feedback bzw. Erklärungen.

                  Berg Heil
                  Ich habe auch die MSR und bin voll begeistert. Auf Hangquerungen und Steilhängen sind sie echt optimal und ich habe einen sehr guten Halt damit.
                  Meine haben auch keine Steighilfe, welche mir bis jetzt auch noch nicht abgegangen ist, es kann aber sein, wenn man sie mal hat, dann will man sie wahrscheinlich auch nicht mehr missen.

                  Manchmal ärgere ich mich über die Bindung, denn bis ich meine Schneeschuhe montiert habe , sitzen die anderen schon beim ersten Bier auf der Hütte
                  Hört auf danach zu fragen,
                  was die Zukunft für euch bereit hält,
                  und nehmt als Geschenk,
                  was immer der Tag mit sich bringt

                  (Quintus Horatius Flaccus)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhe

                    Zitat von Panduci Beitrag anzeigen
                    Jetzt habe ich das mit den Steighilfen gelesen, dass man da "schief" drinnen steht bei der Hangquerung. Meiner Meinung nach, kann man diese Steighilfen ja umklappen oder??!!!
                    Das hat nichts mit den Steighilfen zu tun. Natürlich klappt man die bei (ebenen) Querungen um. Aber man kann die Schneeschuhe ja nicht seitlich aufkanten wie Schi! Deshalb stehen die Füße (seitlich) schief.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhe

                      ich kann magda nur beipflichten, mein einziges problem mit dem MSR
                      ist das anziehen, sonst optimal.

                      lg helga
                      Das Leben ist schön, schau genau hin!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhe

                        Hab die TSL 328, und bis auf den sich manchmal selbst verstellenden Schieber für die Arretierung/ Steighilfe sind sie o.k. Aber ganz ehrlich: Seit meiner ersten Skitour hab ich sie nicht mehr in der Hand gehabt. Und das wird, bis auf eine eventuelle Gleitschirmtour, auch so bleiben...

                        Gruß,
                        Martin
                        The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhe

                          Zitat von helga 50 Beitrag anzeigen
                          ich kann magda nur beipflichten, mein einziges problem mit dem MSR
                          ist das anziehen, sonst optimal.

                          lg helga
                          wenn ihr die riemenbindung (3 riemen über fußrücken und einer um die ferse) meint, kann ich dem absolut nicht zustimmen. keine bindung lässt sich schneller anpassen als diese. nur etwas ziehen muss man halt beim anziehen, was offenbar nicht jederfraus sache ist.
                          aber insgesamt sind alle msr-modelle absolute spitze, nur halt etwas teuer.
                          gruss, vdniels

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeschuhe

                            kann da vdniels nur zustimmen: ich bin superschnell in der bindung meiner msr!
                            bei querungen stehe ich, egal ob mit od. ohne steighilfe, schief am schneeschuh, da sich die bindung "verdreht". dies ist sicher nicht nur bei msr-modellen der fall!
                            bei kollegen mit fester schuhplatte (div. kunststoffmodelle) ist dies bei weitem nicht so stark! diese modelle haben aber wieder andere nachteile!
                            in summe bin ich mit meinen msr lightning ascent ( steighilfe ist oft recht hilfreich, aber es geht auch ohne!) sehr zufrieden. freunde schwören wieder auf ihre tubbs!
                            also: mal mit geborgten in versch. geländen ausprobieren und anschl. entscheiden!
                            l gr bergkraxler

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeschuhe

                              Hallo,
                              wir haben die TSL 225 in Verwendung und sind auch sehr zufrieden damit. Wir sind mit den Dingern auch recht anspruchsvolle Touren gegangen und waren in unterschiedlichstem Gelände unterwegs (z.T. auch nur mehr auf den Frontzacken stehend), was sie anstandslos mitgemacht haben. Bei Querungen in denen man sich parallel zum Hang bewegt kommen natürlich gar keine Schneeschuhe mit den wesentlich schlankeren Skiern mit, da man durch den rundherum überstehenden Rahmen selbstverständlich kippt.
                              Obwohl wir auch mit Tourenski unterwegs sind, verwenden wir unsere Schneeschuhe immer noch und bislang zeigen sie trotz vieler Einsätze auch kaum ernsthafte Verbrauchserscheinungen, eine klare TSL-Empfehlung hiermit von mir. (Die anderen renomierten Hersteller werden aber wahrscheinlich auch gut sein).
                              online-Tourenbuch

                              DeviantArt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X