Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
    natürlich ist es einfacher, schneller und angenehmer mit ATC oder Reverso abzuseilen, aber es kann auch praktisch sein mit grigri abzuseilen und trotzdem abziehen zu können, zB zum routenstudium, schlingentausch... dann braucht man nicht jedes mal nen schleifknoten!
    ich glaube, du übersiehst trotzdem das wesentliche problem:

    das seil lässt sich leider nur gemäß der hier abgebildeten theorie "immer/einfach" abziehen, in der praxis bleibt es aber ziemlich leicht irgendwo droben in einem riß, einer schuppe [und in dem speziellen fall auch noch zusätzlich an felsspitzen, einzelnen sträuchern und ästen od. vergleichbarem zwischen den beiden strängen] hängen! -- vermutlich wesentlich leichter/öfter als bei den bewährteren methoden! die damit verbunden schwierigkeiten sind leider nicht nur äußerst ärgerlich, sondern in weiterer folge oft auch recht gefährlich! ich würde also dieses unnötige zusätzliche risiko eher zu vermeiden versuchen.

    ansonsten ist es natürlich wirklich fein mit dem grigri irgendwas schnell auszuchecken oder beim solo-klettern zum abbauen am fixierten strang hinunterzurauschen... eh klar!
    Zuletzt geändert von mash; 24.06.2008, 21:22.

    Kommentar


    • #62
      AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

      Zitat von tch Beitrag anzeigen
      Die Dyneemaschlingen sind...wären eine gute Prusikschlinge, anstelle einer Reepschnur... brennen allerdings leicht durch

      lg
      tch
      Also bei ca. 140 Grad Celsius Schmelzpunkt mach ich mir aber mehr Sorgen um die Hände die den Prusik weiterschieben als das da was durchbrennt.

      Und wer sagt eigentlich, das Dyneema Schlingen nicht am Stand verwendet werden soll????
      There is no way to happiness
      happiness is the way
      (Dalai Lama)

      Kommentar


      • #63
        AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

        Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
        Und wer sagt eigentlich, das Dyneema Schlingen nicht am Stand verwendet werden soll????
        wenn ich mich recht erinnere, ist es aktuelle lehrmeinung des DAV!

        Kommentar


        • #64
          AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

          Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
          Also bei ca. 140 Grad Celsius Schmelzpunkt mach ich mir aber mehr Sorgen um die Hände die den Prusik weiterschieben als das da was durchbrennt.

          Und wer sagt eigentlich, das Dyneema Schlingen nicht am Stand verwendet werden soll????
          DAV sagt das.

          Es sind schon klassische Reepschnüre durchgebrannt, mit etwas Rauch zwischen den Finger...

          lg
          tch

          Kommentar


          • #65
            AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

            Zitat von tch Beitrag anzeigen
            DAV sagt das.

            lg
            tch
            der ist ja auch Nähe Bgld

            Scherz beiseite
            Lehrmeinung ÖAV

            Sowohl Polyamid als auch Dyneema Schlingen sind bedenkenlos als Standplatzmaterial verwendbar. Und zwar sowohl als Ausgleich wie auch als Reihenverankerung. Verkürzen bei Reihe mittels Sackstich.
            There is no way to happiness
            happiness is the way
            (Dalai Lama)

            Kommentar


            • #66
              AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

              was ich übrigens an diesem thread der gnadenlosen untiefen recht spannend finde, ist die tatsache, dass dabei eigentlich kaum auf jene ganz analogen probleme und parallelen eingegangen wird, die sich in der praxis gerade aus der braven befolgung und halbherzigen gewöhnung an heute gängige lehranweisungen ergeben -- was ich damit meine:

              es wäre mir früher nie in den sinn gekommen, mich mit einer bandschlinge statt dem mastwurf in einen stand zu hängen; seit aber das abseilen nur mehr mit knoten in der selbstsicherungsschlinge propagiert wird, damit das bremsgerät höher hängt und der kurzprusik nicht mehr ganz so unglaubwürdig erscheint, hat man tatsächlich gleich einmal eine derartige schlinge irgendwo am gurt, deren knoten man nur mehr mit viel mühe, fluchen und/oder geduld wieder aufbringt, und von der man sich sich daher schlampigkeitshalber auch am besten gleich den restlichen klettertag über nicht mehr trennt -- ja, manchmal eben fast verführt wird, sie auch im aufstieg am stand od. zum ausrasten zu nützen... völliger unfug natürlich! -- aber leider doch nicht ganz so fern der praxis.

              Kommentar


              • #67
                AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

                nach meiner erfahrung weisen die meisten regelmässig begangenen mehrseillängentouren heutzutage solide standplätze auf, im regelfall zwei bohrhaken.
                wir als überschlagend kletternde seilschaft bauen unsere standplätze so:
                - schrauber in unteren fixpunkt, selbstsicherung mit mastwurf in ein halbseil.
                - express in den oberen fixpunkt, zweite selbstsicherung mit dem andern halbseil und mastwurf in den oberen, hakenseitigen karabiner der expressschlinge
                - atc guide mit schrauber in unteren fixpunkt hängen
                - seil einziehen, guide einhängen, nachsichern
                - kollege sichert sich selbst am unteren karabiner des eingehängten express mit mastwurf, übernimmt material
                - ich nehme guide vom fixpunkt und hänge dies an die anseilschlaufe meines gurts, seile müssen dazu nicht aus/eingefädelt werden, nur umhängen
                - kollege löst mastwurf vom express und hängt beide seile als erste zwischensicherung ein
                fazit: schnell und effizient, optimierter materialbedarf. hat sich auf diversen langen routen bewährt.
                damit wäre die eingangsfrage des threads aus meiner sicht beantwortet, ich brauch keinerlei schlingen, weder allgemeine noch spezielle standplatzschlingen; letztere betrachte ich als unnötiges gimmick.

                gruss patrik

                Kommentar


                • #68
                  AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

                  Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
                  Und wer sagt eigentlich, das Dyneema Schlingen nicht am Stand verwendet werden soll????
                  Das gilt für Standplätze, bei denen ein Knoten schleifen könnte und damit "durchbrennen" Daher soll man in diesen Fällen Mischgewebe oder Nylon nehmen. Da gabs in Bergundsteigen (4/07, Seite 14) einen Beitrag mit Diskussion in den anschliessenden Heften zu.

                  Hier das Zitat:
                  Zitat von bergundsteigen 4-07
                  Dyneema-Schlingen: Nach Rücksprache mit Chris Semmel von
                  der DAV Sicherheitsforschung kommen wir zu folgendem Schluss:
                  Als Standplatzschlingen verwendet man am besten generell keine
                  Dyneemaschlingen. Da der Schmelzpunkt so tief ist, genügt es,
                  wenn nur für kurze Zeit ein Seil über die Schlinge läuft, um diese
                  durchzuschmelzen! Dyneemaschlingen eignen sich als Köpfeloder
                  Sanduhrschlingen. Keinesfalls dürfen sie in einem Klemmknoten
                  (Prusik, Kreuzklemmknoten, Prohaska etc.) verwendet
                  werden! Selbst wenn der Knoten nur ein kurzes Stück am Seil
                  rutscht, kann es zu Schmelzverbrennungen kommen.
                  ________________________________

                  Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                  Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

                    Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                    - express in den oberen fixpunkt, zweite selbstsicherung mit dem andern halbseil und mastwurf in den oberen, hakenseitigen karabiner der expressschlinge
                    Sich mit dem anderen Seil in den zweiten Sicherungspunkt zu sichern ist nicht empfehlenswert. Bei Bohrhaken kann im Prinzip wenig passieren aber wenn der erste (untere) Sicherungspunkt ausbricht, hängt Dein Nachsteiger bei Dir im Gurt, und nicht mehr (weil nicht redundant gesichert) am Standplatz. Und das kann ganz unangenehm werden, weil er Dich ggf. reichlich nach unten zieht.

                    Besser (und aktuelle Lehrmeinung) ist, sich mit einem Seil zuerst in den unteren Bohrhaken zu sichern (Sackstich oder Mastwurf) und dann mit demselben Seil eine Reihenschaltung zum 2. Haken zu machen (Mastwurf). Egal ob und welcher Haken dann kommt, Dein Nachsteiger hängt dann (hoffentlich) im zweiten Sicherungspunkt im Stand und Du bist handlungsfähig (Schleifknoten drauf und Du hast die Hände frei). Das geht genauso schnell, braucht ebenfalls kaum Material, geht auch wenn es sich nicht um zwei Bohrhaken handelt und ist deutlich sicherer.

                    Wenn man das so baut, reichen ein Schrauber unten und ein Schnapper oben. Mit einer Schlinge kann man das, wenn man nicht überschlagend klettert, auch entsprechend bauen (unten Sachstich, oben Mastwurf aber nicht mit Kevlarschlingen).
                    Das einzige, was auf der Welt demokratisch verteilt ist, ist der Verstand, jeder meint, er habe genug davon. [Descartes]

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

                      Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
                      Sich mit dem anderen Seil in den zweiten Sicherungspunkt zu sichern ist nicht empfehlenswert.

                      Besser (und aktuelle Lehrmeinung) ist, ... eine Reihenschaltung
                      danke, hast recht. ich hab mich rückblickend grad dabei ertappt, dass ich das uneinheitlich mache (und mir dabei nicht viel gedacht habe). einmal so wie ich schrieb, andermal so (besser), wie du empfiehlst.

                      gruss patrik

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

                        Es ist scho immer toll wie sich die Lehrmeinung ändert...gestern wars hü und heute hot....und wie macht mahhs "the day after tomorrow"
                        isch mir aber au recht da i so Schlingen und zuig verkauf drum gibts bei ner neuen Lehrmeinung immer wieder guten Umsatz
                        Meine Homepage
                        http://ulmerjungs.blogspot.com/




                        Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                        http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

                          Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                          Es ist scho immer toll wie sich die Lehrmeinung ändert...gestern wars hü und heute hot....und wie macht mahhs "the day after tomorrow"
                          isch mir aber au recht da i so Schlingen und zuig verkauf drum gibts bei ner neuen Lehrmeinung immer wieder guten Umsatz
                          Wie recht Du doch hast!!!
                          In der aktuellen Berg und Steigen (2/08, Seite 74 ff. - habe ich gestern bekommen) schreibt der über alle Zweifel erhabene Pit Schubert über Bandschlingen und was die so aushalten. Auf Seite 77 rechts unten schreibt er dann zum Thema Dyneema und Spectra folgendes:

                          "Knoten wie der Sackstich (zum Verkürzen von Schlingen) und der Mastwurf (bei Reihenschaltungen am Standplatz) können in Dyneema/Spectra-Schlingen ohne Bedenken verwendet werden. Nach Untersuchungen des Autors wandern diese Knoten erst ab einer kontinuierlichen (!) Belastung von über 3 kN, und dies auch nur in sehr geringem Maß. Belastungen dieser Größenordnung treten in der Praxis jedoch nur in Form von Kraftspitzen (Fangstoß) auf, also nur innerhalb Bruchteilen von Sekunden, so daß das Material nicht genügend Zeit hat, in einem unerwünscht hohen Maß durchrutschen zu können."

                          Also wieder Entwarnung und Kommando zurück - bis wieder was Neues kommt...
                          Das einzige, was auf der Welt demokratisch verteilt ist, ist der Verstand, jeder meint, er habe genug davon. [Descartes]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X