Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

    Wie macht ihr das mit Kompakt-Fotokamera auf Tour, um die Kamera einerseits gut geschützt zu transportieren, aber doch schnell und ohne Gefummel griffbereit zu haben?

    Diese Digi-Dinger sind sensibel und teuer, deswegen mag ich die Kamera nicht einfach lose in die Hosentasche stecken.

    Wenn ich etwas mit vorne Reisverschluss anhabe (Jacke), dann hänge ich die Kamera im Hardcase unter der Jacke um den Hals. Fürs Foto muss ich die Jacke dann aufmachen, Hardcase Reißverschluss auf und los.

    Wenn ich keine Jacke anhab, wird schwieriger. Mit Hardcase gehts nicht in die Hosentasche, unters T-Shirt ist unbequem.

    Hardcase am Brustgurt festmachen stört zwar beim Gehen nicht, aber unpraktisch/gefährlich, wenn man den Rucksack auszieht - dann hängt die Kamera gefährlich baumelnd am Rucksack rum.

    Übers T-Shirt um Hals hängen und dann irgendwie unter dem Schultergurt durchwursteln damit's nicht so baumelt - hilft nur bedingt, dann baumelts unter der Achsel.

    Also wie jetzt?

    Danke für Tipps!
    Servus,

    Glücki

  • #2
    AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

    irgendwie hast du alles schon ausprobiert! da ich mit einer Spiegelreflex fotografiere ist mit um den Halstragen eher mehr das Bergabgehen halbwegs drin aber bergauf nicht, sowieso nehm ich dafür den Rucksack runter und wieder rauf... soviel Zeit muss sein...
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
      soviel Zeit muss sein...
      Rucksack rauf und runter kostet nicht Zeit, sondern auch Kraft und bringt mich aus dem Rhythmus. Bei schwerem Rucksack oder auf langen anstrengenden Touren macht das schon einen deutlichen Unterschied.
      Servus,

      Glücki

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

        Meine Kamera steckt in einer kleinen, robusten LowePro Kameratasche mit inegrierter Regenhülle. Die Tasche lässt sich bei meinen Rucksäcken recht gut seitlich am Hüftgurt fixieren und stört auch bei näherem Felskontakt nicht besonders.
        Gruß,
        Christoph

        _________
        Dinslaken

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

          Ich verwende die kl. olympus my 725, die is wasserdicht und stoßfest.
          Sie wird mit einer mitgelieferten tragetasche und einem kl. karabiener am rucksacktragegurt befestigt. Geht ruckzuck beim knipsen und sollte es mal haarig werden im gelände verschwindet sie in meiner oberschenkeltasche.
          Gerhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

            Hardcase am Gürtel befestigt, und zwar "Bauchnabel 10cm rechts oder links" - so gibts auch mit dem Hüftgurt keine Probleme. Der Pieps hängt auch höher. und der Rucksackbauchgurt ist knapp darüber.
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

              Hallo,

              Ich verwende die Torso Tasche Kata t 214 meine Kamera ist eine Nikon d2xs die leicht Platz darin findet.


              Ich kann diese Tasche nur weiterempfehlen!!!! Sie ist bei sämtlichen Unternehmungen dabei Abfahrt rote Rinne Reichestein usw.....


              http://www.yatego.com/ac-foto/p,47df...d79ca1b1a03428


              lg walter

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

                als ich noch mit der kompakten unterwegs war: oberschenkeltasche.
                mit der spiegelreflex: rucksack deckeltasche, bekomme ich raus indem ich einen träger abneheme und mich dann ein wenig verwinde.

                die alte und die neue waren sonst immer ungeschützt ihn ihren geschilderten "behältnissen" (ausser bei regen, da landen sie in einem plastiksackerl und tiefer im rucksack). die dinger sind zwar teuer, aber nicht soooo sensibel. ausserdem braucht man nicht glauben, dass sie 20 jahre halten werden. meine Canon 350D macht das seit 3 jahren gut mit, davor die kleine canan A40 ebenso. hin wurde die kleine durchs runterfallen zu hause...
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

                  Ich verwende eine kleine Tasche von Lowe, die hab ich am Bauchgurt vom Rucksack. Kommt natürlich auch auf die Größe an. Meine Lumix DMC LX2 hat genügend Platz darin. Die Kammera ist dann noch p. Schnur und Karabiner vor dem runterfallen geschützt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

                    Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                    als ich noch mit der kompakten unterwegs war: oberschenkeltasche.
                    mit der spiegelreflex: rucksack deckeltasche, bekomme ich raus indem ich einen träger abneheme und mich dann ein wenig verwinde.

                    die alte und die neue waren sonst immer ungeschützt ihn ihren geschilderten "behältnissen" (ausser bei regen, da landen sie in einem plastiksackerl und tiefer im rucksack). die dinger sind zwar teuer, aber nicht soooo sensibel. ausserdem braucht man nicht glauben, dass sie 20 jahre halten werden. meine Canon 350D macht das seit 3 jahren gut mit, davor die kleine canan A40 ebenso. hin wurde die kleine durchs runterfallen zu hause...
                    so mach ich es auch...
                    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

                      meine kleine pocketkamera trage ich entweder in einer kleinen fototasche um den hals oder "blanko" in einer tasche am hüftgurt. meine größere kamera trage ich seit der letzten tour in einer größeren fototasche mit, die ich mit 2 kleinen karabinern an 2 plastiklaschen meiner schultergurte befestige. das war ein ausgesprochen angenehmes tragen und die kamera war immer schnell griffbereit. jedoch muss ich mir noch etwas anderes überlegen, wenn es im sommer wieder kletternder weise in den fels geht. dann würde die tasche natürlich hinderlich sein.
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

                        Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                        Wie macht ihr das mit Kompakt-Fotokamera auf Tour, um die Kamera einerseits gut geschützt zu transportieren, aber doch schnell und ohne Gefummel griffbereit zu haben?
                        Gut geschützt wovor? Ich trage die Kompakte meistens in der Rucksack-Seitentasche. Die ist mit einem Zipp versehen, der sich mit einer Hand öffnen und schließen lässt, ohne dass der Rucksack abgenommen werden muss. Wenn es zu schütten beginnt, lege ich die Kamera ins Innere des Rucksack.

                        Im Winter stecke ich sie manchmal in eine der vielen Taschen des Overalls. Natürlich alle mit Zipp.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

                          Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                          Wie macht ihr das mit Kompakt-Fotokamera auf Tour, um die Kamera einerseits gut geschützt zu transportieren, aber doch schnell und ohne Gefummel griffbereit zu haben?
                          Ich fädele meine kleine Fototasche immer in die Riemen ein, die vom Rucksack an den Hüftgurt gehen (Hüftgurt-Entlastungszüge). Da hängt die Kamera stabil, stört überhaupt nicht und der Apparat ist ruckzuck zur Hand.

                          Ciao
                          Slider

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

                            Beim Klettern verwende ich meist nur eine günstige kleine Digitale.
                            Als idealer Transportraum hat sich die Napoleontasche bewährt. Wenn ich weniger anhabe - bei Leibchen leider keine Brusttaschen vorhanden - werden sie in die Oberschenkeltaschen verstaut.
                            Bemerkenswert ist übrigens, was die Dinger aushalten. Gerade im Oberschenkelbereich hat sie beim Klettern schon öfters heftigen Felskontakt überlebt - vielleicht ist DAS der Grund, warum ich so oft unscharfe Fotos mache .
                            Was sie nicht so gerne überleben, ist das Nichtschließen der Brusttasche - hab ich auch schon getestet: das ist dann evolutive Selektion der Kamera - beim Klettern fallen die Dinger einfach ZU TIEF - und der Ruf: Achtung Kamera !! kommt beim Nachsteigenden nicht so gut an
                            lg Josef

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie Fotokamera griffbereit auf Tour?

                              Ich bin von Anfang an alle Touren mit umgehängter Spiegelreflexkamera (in Lederetui) gegangen. Die war zwar klobig, aber Bilder gab das! Wenn die Kamera um den Hals gehängt ist, kann man sofort abdrücken und bekommt die Begleitpersonen in Aktion ins Bild. So habe ich alle Viertausender bestiegen und alle Kletter- und Skitouren unternommen.

                              Nun bin ich etwas bequemer und seit ich mir vor drei Jahren eine kleine Digitalkamera kaufte (nicht Spiegelreflex) hänge ich mir diese um den Hals. Sie steckt in einem passenden Lederetui. Sehr praktisch ist der Brustgurt am Rucksack, da baumelt die Kamera nicht herum.

                              Mit umgehängter Kamera verpasst man kein Sujet (falls man nicht vor sich hindöst).
                              Musst
                              dein leben erfinden.
                              Eine himmelstreppe.
                              Tritt
                              um tritt.

                              Jos Nünlist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X