Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grivel Gripper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gratwanderer
    antwortet
    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen

    Aber man kann ja den Schuh etwas ausklopfen, wenn der Schnee stollen sollte ?
    Natürlich.
    Bei mir waren die Verhältnisse teilweise so, daß ich nach drei Schritten schon 2kg Brocken dran hängen hatte. - Aber für so einen Schnee sind sie ja gar nicht gedacht.
    Das beste Einsatzgebiet ist harter Untergrund (Schnee, Eis) im flachen und leicht bis mäßig steilen Gelände.

    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Kette lockert dann ziehst Du einfach den Gummi wieder etwas hoch ?
    Ja, geht ganz einfach - am besten den Fuß erhöht abstellen (Baumstumpf, Böschung,...) und mit beiden Händen den Gummi hochziehen, bzw. so richten, daß es wieder passt.
    Ich habe das auch nur gemerkt, weil ich extra nachgeschaut habe, nachdem ich das Gefühl hatte, daß dort unten etwas herum schwingt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Die Waldfee
    antwortet
    Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
    Einzige Nachteile bis jetzt: anstollen bei feuchtem Schnee und verrutschen bzw. lockern der Ketten nach gewisser Zeit und/oder härterem Einsatz - mit einem Handgriff ist das aber auch wieder erledigt
    Danke für Deine Bestätigung !

    Ok, daß mit dem Anstollen wird sicher nicht zu vermeiden sein.
    Aber man kann ja den Schuh etwas ausklopfen, wenn der Schnee stollen sollte ?
    Wenn sich die Kette lockert dann ziehst Du einfach den Gummi wieder etwas hoch ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Die Waldfee
    antwortet
    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

    Hab dir ja von Anfang an gesagt, dass die für das was du vorhast besser sind als Grödeln. Hab die "Selben" von Edelrid und das Konzept von den Dingern ist einfach super!
    Die Edelrid "Spiderpick" waren ja neben den Grödel Grivel "Gripper" meine erste Wahl.
    Hat sich ja herausgestellt, daß die Grödel eher für alpines Gelände geeigneter sind.
    Die Edelrid "Spiderpick" hätte mir mein Händler bestellen können... war halt blöd, daß Ich hier entweder hätte warten müssen, bis mein Händler den Mindestbestellwert zusammenbekommen hätte, oder es wären 15 Euro dazugekommen.
    Die Snowline "Chainsen Pro" hatte er da und somit sind es die geworden.

    Was kannst Du zu den "Spiderpick" sagen... sind die denn rostfrei ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gratwanderer
    antwortet
    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nun für die Snowline "Chainsen Pro" Schuhketten entschieden.
    Die habe ich mir vor kurzem auch zugelegt und auch schon in der Praxis testen können.

    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
    ...sind super easy und schnell anzuziehen.
    Das kann ich natürlich bestätigen.
    Ich bin damit eine vereiste Forststraße eine Stunde hoch gegangen und dann auf einem Steig mit harter Schneeauflage weiter und war sehr zufrieden.
    Beim Abstieg über eine verschneite Schneise mussten sie runter, weil sonst das abrutschen keinen Spaß mehr macht.

    Einzige Nachteile bis jetzt: anstollen bei feuchtem Schnee und verrutschen bzw. lockern der Ketten nach gewisser Zeit und/oder härterem Einsatz - mit einem Handgriff ist das aber auch wieder erledigt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nun für die Snowline "Chainsen Pro" Schuhketten entschieden.
    Hab dir ja von Anfang an gesagt, dass die für das was du vorhast besser sind als Grödeln. Hab die "Selben" von Edelrid und das Konzept von den Dingern ist einfach super!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Die Waldfee
    antwortet
    Den Praxistest werde Ich auf jeden Fall noch nachreichen sobald die Gelegenheit (Schnee) vorhanden ist.
    Wie gesagt... angezogen sind die Schuhketten richtig fix !
    Einfach das Gummiteil mit beiden Händen aufhalten, mit der Schuhspitze rein, nach hinten spannen und über die Ferse ziehen... fertig.
    Geht so schnell wie Socken anziehen.

    Wünsche Euch Allen ein Frohes Weihnachtsfest und Gesund bleiben

    Einen Kommentar schreiben:


  • csf125
    antwortet
    Danke, ist interessant, bitte ggf. um Bericht aus der Praxis.

    Liebe Grüße
    Norbert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Die Waldfee
    antwortet
    Hallo zusammen !

    Möchte eine kurze Rückmeldung zum Thema geben.
    Ich habe mich nun für die Snowline "Chainsen Pro" Schuhketten entschieden.
    Die hatte mein Händler im Ladengeschäft, aber wegen des Lockdowns habe Ich mir die Schuhketten schicken lassen.
    Bin begeistert von den Teilen... sind super easy und schnell anzuziehen.
    Leider fehlt der Schnee um sie richtig testen zu können.
    Ich bin da aber zuversichtlich, daß der auch noch kommen wird

    Einen Kommentar schreiben:


  • Die Waldfee
    antwortet
    Zitat von oeksn85 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich die ordentlich festziehe halten die einwandfrei, kein seitliches verrutschen oder so. Wobei ich sie allerdings nie allzu lange an habe, da ich sie vorwiegend für Frühlingtouren, zum Queren von Altschneefeldern benutze. Da haben sie mir bisher gute Dienste geleistet!
    Kommt drauf an, welche Winterwanderungen du machst, aber solange es nicht zu steil und eisig wird, sollte das gut funktioniern. Gegebeneflalls halt zwischendurch nachziehen!
    Hab da aber keine Erfahrungswerte, da ich im Winter lieber mit Tourenschi unterwegs bin.
    In erster Linie würde das Einsatzgebiet so aussehen, daß Ich mit den Grödeln keine Bergtouren machen möchte... also keine Querungen von Altschneefeldern.
    Vielmehr eher Wanderungen wenn es geschneit hat und die Wanderwege (Waldwege) verschneit und evtl angefroren sind.
    Wenn Wir beim Skifahren in den Bergen sind und uns mal einen Tag Auszeit gönnen um auf eine Alpe aufzusteigen. Das Quartier liegt etwas höher, so, daß wenn man vom Abendessen nach Hause läuft auf dem Festgepressten Schnee besser den Berg hochkommt.
    Das wären jetzt so Beispiele wofür Ich die Teile benötige.

    Ich denke mal, daß Ich mit so Schuhketten doch etwas besser und flexibler ausgestattet bin.

    Im Winter bin Ich auch viel mit Tourenski unterwegs... da sind aber Pickel und Steigeisen dabei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timi
    antwortet
    Für Winterwanderungen von flach bis hin zu gelegentlichen Zweierstellen, wo Steigeisen aus verschiedenen Gründen nichts verloren haben (zu wenig Schnee, insgesamt zu flach, zu felsig...) liebe ich mittlerweile meine Schuhschneeketten (ich hab die Camp - Ice Master), die halten perfekt auf fast allen Schuhen und geben sowohl im Auf- als auch im Abstieg guten Halt (was meine Freundin von ihren klassischen Grödeln nicht behaupten kann). Wobei ich sie nicht unbedingt auf steilem Altschnee in ungespurten Querungen einsetzen würde, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dazu sind sie echt nicht gedacht (notfalls "auf Frontzacken" mit mindestens einem, besser zwei Pickeln/Eisgeräten querend)

    Einen Kommentar schreiben:


  • oeksn85
    antwortet
    Also wenn ich die ordentlich festziehe halten die einwandfrei, kein seitliches verrutschen oder so. Wobei ich sie allerdings nie allzu lange an habe, da ich sie vorwiegend für Frühlingtouren, zum Queren von Altschneefeldern benutze. Da haben sie mir bisher gute Dienste geleistet!
    Kommt drauf an, welche Winterwanderungen du machst, aber solange es nicht zu steil und eisig wird, sollte das gut funktioniern. Gegebeneflalls halt zwischendurch nachziehen!
    Hab da aber keine Erfahrungswerte, da ich im Winter lieber mit Tourenschi unterwegs bin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Die Waldfee
    antwortet
    Hallo oeksn85
    vielen herzlichen Dank !

    Ich denke mal die Grödel unterscheiden sich jetzt nicht all zu sehr... ob von Grivel oder einem anderen Hersteller.

    Wie kannst Du die Grödel denn beschreiben:
    Halten die gut auf dem Schuh ?
    Und kannst Du sie auch für normale Winterwanderungen empfehlen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • oeksn85
    antwortet
    Hallo Waldfee!
    Ich hab solche Grödel (keine Ahnung welche Marke) schon ewig, und find die für harschigen Schnee in nicht allzu steilem Gelände perfekt.
    Bei richtig eisigen Verhältnissen hab ich sie noch nicht ausprobiert, aber vom Gefühl her stoßen sie dann vermutlich an ihre Grenzen.
    Sie passen ohne Probleme auf meinen Salewa MT Trainer!

    Lg Elke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen

    Die würden genau so gut funktionieren wie die Gripper, oder evtl sogar noch besser ?
    Sie sind universeller einsetzbar und stören weniger beim gehen als Grödel. Wenn der Firn/das Eis steiler wird würd ich jedoch beide nicht empfehlen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Die Waldfee
    antwortet
    Als Alternative für diese Grödel habe Ich mir auch die Schuhketten unterschiedlicher Hersteller angeschaut... Edelrid SpiderPick, Grivel Ran und wie sie alle heißen.
    Die würden genau so gut funktionieren wie die Gripper, oder evtl sogar noch besser ?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X