AW: Klettersteigset für Kinder
Freut mich, dass Du dass erraten hast!
Da Du diese Reaktionen ja bereits aus Thread "Klettersteige pro und kontra" kennst, könnte man glatt meinen, dass das beabsichtigt war!
Zertifizierte Produkte sind all jene Klettersteigsets, die ein CE-Prüfzeichen tragen, also für diesen Verwendungszweck explizit gedacht sind und getestet. Eigentlich sollten keine geknoteten Set mehr im Handel sein und genau solche meine ich, wenn ich von "alter Bauart" spreche.
Bitte nicht ins Lächerliche ziehen. Ich hab den Kram auch nicht! Es geht hier lediglich um Sicherheitsnormen und nicht um vielleicht praktische aber nichts zur Sicherheit beitragende Ausrüstungsgegenstände. Wir veranstalten hier auch keine Modeschauen.
Diesmal glaube ich zu wissen, was ich mit der nächsten Aussage provoziere
Und hier kommen die gefürchteten Wörter "Pit Schubert"
Zitat: "... daraufhin ließ ich Zugversuche durchführen und mußte feststellen, dass sich erst Knoten, die mit einer Kraft von 5 (!) kn festgezogen wurde, nicht mehr lösen lassen. Dies macht kein Hersteller und kein Käufer kann dies zu Hause zu Wege bringen" Quelle: Sicherheit und Risiko in Fels und Eis, Bd. 2, 1.Auflage 2002, Seite 61. Dieses Zitat bezog sich auf den Umstand, dass es mehrfach vorgekommen ist, dass geknotete KS-Set zu dokumentierten Unfällen geführt haben! Die Verwendung eines Schrumpfschlauches ist schlecht, da man optisch nicht feststellen kann, ob das Seilende nicht schon ein Stück nachgerutscht ist (siehe betreffendes Buch).
Niemand hat Dich als Rabenvater bezeichnet! Kein Grund gleich wieder beleidigt zu sein oder andere zu provozieren. Hier werden Dir lediglich Informationen zur Verfügung gestellt, was die hoffentlich letzten aktuellen Sicherheitsstandards in diesem Bereich sind, damit, falls es zu einem Sturz kommt, möglichst wenig passiert! Was Du mit diesen Informationen machst, ist letztendlich Deine Sache!
Günther
Zitat von Robi
Da Du diese Reaktionen ja bereits aus Thread "Klettersteige pro und kontra" kennst, könnte man glatt meinen, dass das beabsichtigt war!
Zitat von Robi
Zitat von Robi
Zitat von tch
Und hier kommen die gefürchteten Wörter "Pit Schubert"
Zitat: "... daraufhin ließ ich Zugversuche durchführen und mußte feststellen, dass sich erst Knoten, die mit einer Kraft von 5 (!) kn festgezogen wurde, nicht mehr lösen lassen. Dies macht kein Hersteller und kein Käufer kann dies zu Hause zu Wege bringen" Quelle: Sicherheit und Risiko in Fels und Eis, Bd. 2, 1.Auflage 2002, Seite 61. Dieses Zitat bezog sich auf den Umstand, dass es mehrfach vorgekommen ist, dass geknotete KS-Set zu dokumentierten Unfällen geführt haben! Die Verwendung eines Schrumpfschlauches ist schlecht, da man optisch nicht feststellen kann, ob das Seilende nicht schon ein Stück nachgerutscht ist (siehe betreffendes Buch).
Zitat von Robi
Günther

Kommentar