Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteighandschuhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteighandschuhe?

    Ich habe mich heute am RTL-Steig auf der Hohen Wand versucht. Irgendwann fiel mir auf, dass mir die Hände brannten. Das llag nicht nur am von der Sonne aufgeheizten Drahtseil, sondern vor allem an den gezählten 10(!) aufgescheurten Blasen auf den Fingern und Handflächen. Ich hab dann auf den oberen Teil des Steiges verzichtet. Die Hände tun mir jetzt noch weh, und aus den aufgescheuerten Hautstellen dringt Plasma.

    Ich war schon alle C- und D-Steige Niederösterreichs gegangen und hatte nie derartige Probleme. Aber am HTL-Steig muss man halt wesentlich länger und stärker am Seil ziehen. Weiß nicht, vielleicht gibt es Kletterasse, die das Seil nicht anfassen und nur über Felskontakt hochsteigen; dazu gehören gewiss jene Forumsmitglieder, die immer über Sicherungen schimpfen. Aber ich bin halt nicht so gut.

    Meine Frage richtet sich an jene, die wie ich so bequem sind, sich am Seil hochzuziehen. Wie vermeidet ihr, dass sich die Haut an den Händen wundscheuert? Tragt ihr Klettersteighandschuhe? Jene, die ich in einem Bergsportgeschäft gesehen habe, hatten eine ziemlich glatte Oberfläche. Hat man damit am Seil einen ausreichenden Grip? Abrutschen wär nicht so toll. Ich vermute, dass Schihandschuhe griffiger sind. Die haben nämlich eine gummierte Oberfläche an der Handinnenseite, weil die Hände nicht von den Griffen der Schistöcke abrutschen sollen.

    Oder wird die Haut nach solchen Belastungen dicker, gewöhnt sich sozusagen daran? Beim Radfahren ist es nämlich so. In meiner Jugend bekam ich vom Radfahren Blasen auf den Handflächen, später nicht mehr.

    Oder gibt es gar verschiedene angeborene Hauttypen - einen zarten und einen reißfesten?


  • #2
    AW: Klettersteighandschuhe?

    hallo

    gehöre auch zu den Leuten, die sich auf schwierigeren Steigen immer am Seil hochhanteln. Trage dabei immer die KS-Handschuhe (Salewa). Bin damit noch nie abgerutscht. Ich glaube, da bekommt man diesbezüglich mit verschwitzen Händen eher Probleme.

    lg

    Andrea

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteighandschuhe?

      Zitat von Angsthase
      Ich habe mich heute am RTL-Steig auf der Hohen Wand versucht.
      Wieviel haben die sich wohl die Umbenennung kosten lassen?

      Wär ja nicht das erste mal in letzter Zeit (siehe Wiesbauerspitze)...
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteighandschuhe?

        Hi!

        Bei gewissen KS gehts halt nicht ohne hanteln. Habe mir auch angewöhnt mit Handschuhen zu gehen. Ist oftmals auch ein guter Schutz, wenn das Seil schon "gesprangelt" ist.

        Ich bin mit "Salewa Via Ferrata 2139" unterwegs. Sind voll angenehm zu tragen, halten ordentlich was aus und haben eine praktische Lasche zum leichteren ausziehen.

        LG, scubasigi_73

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteighandschuhe?

          Zitat von scubasigi_73
          Ich bin mit "Salewa Via Ferrata 2139" unterwegs. Sind voll angenehm zu tragen, halten ordentlich was aus und haben eine praktische Lasche zum leichteren ausziehen.

          LG, scubasigi_73
          Kann ich nur bestätigen. Die Handschuhe sind bequem und trotzdem robust. Halten einiges an Regen aus und bieten auch bei und Nässe guten Halt, was wir am Leukerbadener (leider) in der Praxis testen durften. Die knapp 20 Euro (in Deutschland, mit alter MwSt) sind auf jeden Fall gut angelegt.
          Gruß,
          Christoph

          _________
          Dinslaken

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteighandschuhe?

            Hallo!

            Wenn du dir Klettersteighandschuhe zulegen willst, dann rate ich dir welche zu kaufen, die etwas längere Finger haben und nicht so kurz geschnitten sind wie Radhandschuhe. Meine Empfehlung wären zB: das Modell Alex von Kong oder ähnlich geschnittene Dinger. Noname Produkte gibt es eigentlich bei allen Sportgeschäften, die Kosten belaufen sich auf ca. 20 Euro.

            LG, Guinness!
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteighandschuhe?

              ...billige Alternative ......Leder-Arbeitshandsch aus dem Baumarkt......für´s Gefühl in den Fingerspitzen Fingerkappen einfach abschneiden - für ungeeignet halte ich alle Handsch mit zu kurzen Fingerlingen (wie Radhandschuhe ausgeführt)

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteighandschuhe?

                Zitat von Guinness
                Hallo!

                Wenn du dir Klettersteighandschuhe zulegen willst, dann rate ich dir welche zu kaufen, die etwas längere Finger haben und nicht so kurz geschnitten sind wie Radhandschuhe. Meine Empfehlung wären zB: das Modell Alex von Kong oder ähnlich geschnittene Dinger. Noname Produkte gibt es eigentlich bei allen Sportgeschäften, die Kosten belaufen sich auf ca. 20 Euro.

                LG, Guinness!
                Schließe mich Guiness an! Habe mir aus dem von Dir beschriebenen Grund die "Kong Alex Glove" beim Schwanda gekauft (billige Radfahrhandschuhe + Tappen geht zwar auch, ist mir aber mit der Zeit zu mühsam geworden).

                Günther

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteighandschuhe?

                  Auf Klettersteigen sollte man eigentlich immer Handschuhe tragen. Auf schwierigen eben, um Schwielen zu vermeiden (und damit der Angstschweiß das Seil nicht rutschiger macht ). Auf älteren, um sich nicht an herausstehenden Litzen zu verletzen. Am besten sind dafür sicher die speziellen Klettersteighandschuhe geeignet. Fahrradhandschuhe sind schnell hin, Bauhandschuhe schweißfördernd, und Schihandschuhe - no comment.

                  Nebenbei bemerkt, dürftest Du Dich etwas überfordert haben, denn von 1x HTL-Steig unterer Teil sollte man nicht derartige Blessuren bekommen (auch nicht mit zarten Bürofingern). Aber er ist halt durchgehend D mit ein bisserl E und daher nicht mit C/D-Steigen vergleichbar. Kleiner Tip: Kurze Bandschlinge mitnehmen, dann kann man bei jeder Zwischensicherung rasten und die Hände entlasten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteighandschuhe?

                    Zitat von Steinbock
                    Nebenbei bemerkt, dürftest Du Dich etwas überfordert haben, denn von 1x HTL-Steig unterer Teil sollte man nicht derartige Blessuren bekommen (auch nicht mit zarten Bürofingern).
                    Ach ja, und warum nicht?

                    Kleiner Tip: Kurze Bandschlinge mitnehmen, dann kann man bei jeder Zwischensicherung rasten und die Hände entlasten.
                    Kriegt man dann keine Blasen mehr? Ich glaub, durch Rasten allein kommt man nicht hinauf...

                    An die anderen Danke für die Tipps , anscheinend muss ich mal beim Schwanda vorbeischauen, denn der hat alle diese Modelle.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteighandschuhe?

                      Zitat von Angsthase
                      Ach ja, und warum nicht?
                      Weil ich auch keine krieg.
                      Im Ernst: Die eine oder andere Blase lässt sich oft nicht vermeiden, aber so wie Du Dich hergerichtet hast, das grenzt ja an Selbstgeisselung.

                      Kriegt man dann keine Blasen mehr? Ich glaub, durch Rasten allein kommt man nicht hinauf...
                      Da könntest Du Recht haben. Aber wenn man sich krampfhaft hochhangelt, ist es zwischendurch sicher hilfreich, einmal zu verschnaufen und zu schauen (evtl. nach Tritten, denn gutes Steigen erspart auch Armkraft).

                      An die anderen Danke für die Tipps , anscheinend muss ich mal beim Schwanda vorbeischauen, denn der hat alle diese Modelle.
                      Gern geschehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteighandschuhe?

                        hallo

                        zuerst zu den handschuhen. viele meiner teilnehmer haben "verlängerte" radhandschuhe. die sind angenehm zu tragen und geben einen ausreichenden schutz.

                        zu den vielen blasen. wenn du schon mehr klettersteige gegangen bist - wenn deine ganze hand blasen hat, würde ich mein augenmerk verstärkt auf meine fußtechnik richten. offensichtlich müssen deine hände die hauptarbeit machen, um den steig hinaufzukommen.

                        welche schuhe hast du an, wenn du so einen steig gehst?

                        lg
                        peter
                        meine hobby´s sind

                        schifahren, mountainbiken,
                        klettern, klettersteige,
                        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettersteighandschuhe?

                          Zitat von peter40
                          zu den vielen blasen. wenn du schon mehr klettersteige gegangen bist - wenn deine ganze hand blasen hat, würde ich mein augenmerk verstärkt auf meine fußtechnik richten. offensichtlich müssen deine hände die hauptarbeit machen, um den steig hinaufzukommen.
                          Ich kann nur jene Tritte nutzen, die vorhanden und in Reichweite sind. Den Rest gehe ich auf Reibung. Ich sehe da nicht viel Spielraum für eine Fußtechnik.

                          welche schuhe hast du an, wenn du so einen steig gehst?
                          Kletterschuhe. Wie manfred1110 mit Wanderschuhen (und ohne Handschuhe) da raufkommt, ist mir ein Rätsel.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettersteighandschuhe?

                            hallo

                            grad wenn du auf reibung gehst, ist eine gute fußtechnik oder steigtechnik enorm wichtig. wennst tritte hast, ists ja kein problem. außerdem stellt sich noch die frage, wie du das seil angreifst. macht nämlich auch einen enormen unterschied.

                            wenn du lust hast, können wir ihn ja gemeinsam gehen. bin einmal die woche am steig (am abend). dann kann ich dir zeigen, was vielleicht besser geht.

                            lg

                            peter
                            meine hobby´s sind

                            schifahren, mountainbiken,
                            klettern, klettersteige,
                            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettersteighandschuhe?

                              Zitat von peter40
                              wenn du lust hast, können wir ihn ja gemeinsam gehen. bin einmal die woche am steig (am abend). dann kann ich dir zeigen, was vielleicht besser geht.
                              Das ist ein nettes Angebot, das ich gerne annehmen werde. Ich melde mich per PN, sobald meine Haut wieder ganz ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X