Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was tun bei Muskelkater?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun bei Muskelkater?

    Schonen?

    Leichte Bewegung?

    Viel Wärme?

    Bin mittlerweile am 4. Tag nach der letzten Wanderung (1533 hm Abstieg) angelangt, tagsüber geht's immer besser, nachts kann ich vor Muskelschmerzen in den Oberschenkeln kaum schlafen.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Was tun bei Muskelkater?

    Hallo,

    Bei Muskelkater ist leichte Bewegung gut, Magnesium und Dehnen hilft oft auch.
    In der Nacht kann ich Dir Diana empfehlen - hilft auch...

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung und dass Du bald wieder auf die Berge kannst

    Liebe Grüße, Irene
    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

    Kommentar


    • #3
      AW: Was tun bei Muskelkater?

      Alkohol-äußerlich! -oder beides
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #4
        AW: Was tun bei Muskelkater?

        Zitat von Cenwen Beitrag anzeigen
        In der Nacht kann ich Dir Diana empfehlen - hilft auch...
        Ich kenne die Diana nicht, aber wenn du in der Nacht die Lola bei dir hast, spürst du den Muskelkater auch nicht mehr.

        Ansonsten hilft nur Training, Training und noch mal Training.
        Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

        "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

        Kommentar


        • #5
          AW: Was tun bei Muskelkater?

          Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
          Ich kenne die Diana nicht
          ...tja, wusste nicht, dass manche Leute Diana mit Menthol(Franzbranntwein) nicht kennen...- meinte natürlich kein Mädl...obwohl... könnte natürlich auch helfen...
          Diana mit Menthol bekommst in jeder Apotheke, DM, Bipa, etc.
          Zuletzt geändert von Cenwen; 19.08.2009, 13:17.
          Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

          Kommentar


          • #6
            AW: Was tun bei Muskelkater?

            Danke Euch.

            Bin ja schon häufiger soviele bzw. ähnlich viele hm abgestiegen, aber

            a) bei weniger Hitze
            b) meist ein größeres Teilstück auf Fahrwegen, was nicht so in die Knie geht.

            Werde aber künftig Nordkettes Ratschlag ernstnehmen und mir Knieschoner zulegen...
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Was tun bei Muskelkater?

              Eine andere Möglichkeit, wenn eh Fahrwege im Spiel sind ist natürlich das Fahrrad als Aufstiegshilfe. So habs ich am Wochenende gemacht, und der zweite Teil der 2300 Höhenmeter vom Roten Kogel ins Inntal war echt bequem

              Ja ok, die Bergauffahrt gabs natürlich auch am Freitag

              Kommentar


              • #8
                AW: Was tun bei Muskelkater?

                Hab leider kein Mountainbike, wobei ich an sich auch per pedes bevorzuge, da ich dabei die Aussicht besser genießen kann und noch Fotos dabei machen kann.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was tun bei Muskelkater?

                  Meiner Erfahrung nach ist es besser sich bei Muskelkater trotzdem am nächsten Tag wieder zu bewegen (vielleicht eine kürzere oder weniger schwere Tour unternehmen). Wärme hilft den Muskeln auch (z.B. eine heisse Dusche nach der Tour). Oder aber eine andere Sportart machen am nächsten Tag (viele Hotels haben ein Hallenbad - ein bisserl Schwimmen nach dem Wandertag lockert auch die Muskeln).
                  Liebe Grüße, Monika

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was tun bei Muskelkater?

                    Hallo Inntranetz!
                    Kann Deine Schmerzen nachvollziehen,da ich auch schon Betroffener war.Ich hatte über ein Woche eine Muskelverhärtung,die durch heiße Fangopackungen und einreiben mit Franzbranntwein behoben wurde.

                    Gute Besserung für Dich

                    LG. Thei

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was tun bei Muskelkater?

                      Hallo,

                      wie wir ja alle wissen, entsteht ein Muskelkater bei Beanspruchung von Muskeln die kaum gefragt waren, oder wenn wenig trainierte Muskeln ungewohnt intensiv beansprucht werden. Er ist schlechthin ein Zeichen für Überlastung!
                      Bei Überbelastung von Muskeln kommt es zu feinen Rissen in den Muskelfasern. Dadurch kann Körperflüssigkeit (Wasser) in die Fasern eindringen. Dies führt schließlich im Verlauf von ein bis zwei Tagen zu sogenannten Ödemen: Die Muskelfasern schwellen an. Der daraus resultierende Schmerz wird volkstümlich als Muskelkater bezeichnet.

                      Im Normalfall klingen die Beschwerden innerhalb von ein paar Tagen bis zu einer Woche langsam wieder ab. Sollten sie unvermindert anhalten oder gar noch zunehmen, handelt es sich möglicherweise um eine Muskelzerrung oder einen Faserriß. In diesem Fall Arzt aufsuchen.
                      Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest Deines Leben. (Asiatische Weisheit)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was tun bei Muskelkater?

                        Kann die Verstärkung der Schmerzen nachts damit zusammenhängen, dass sich vor allem nachts (also in Ruhe) die Muskelfasern erneuern?
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was tun bei Muskelkater?

                          hier gehts weiter!!

                          leichte Gymnastik oder auch Rheumasalben auftragen. Was ebenfalls hilft ist ein Besuch in der Sauna oder im Whirl-Pool. Was du wahrscheinlich im Moment nicht zur Verfügung hast.

                          Unbedingt vermeiden!
                          Wenn ein Muskelkater einmal da ist, sollte man auf jeden Fall auf große Belastungen verzichten, da diese nicht nur schmerzhaft sind, sondern auch zu schwerwiegenden Muskel- und Sehneverletzungen führen können. Ebenfalls nicht empfehlenswert sind Massagen, da diese den Muskel irritieren und die Verheildauer verlängern können.

                          lg Stefan
                          www.massagen-bacher.at
                          Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest Deines Leben. (Asiatische Weisheit)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was tun bei Muskelkater?

                            Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                            Kann die Verstärkung der Schmerzen nachts damit zusammenhängen, dass sich vor allem nachts (also in Ruhe) die Muskelfasern erneuern?

                            Guckst du auch hier:
                            http://download.rbuap.com/public/med...rletzungen.pdf
                            Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest Deines Leben. (Asiatische Weisheit)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was tun bei Muskelkater?

                              Als "Leidensgenosse" kann ich dir dazu sagen, dass bei mir bisher nicht viel geholfen hat, dem Muskelkater vorzubeugen, ausser Training. Ich musste mich damit abfinden, dass ich auf der ersten Tour nach einer längeren Trainingspause einen mehr oder weniger starken Muskelkater habe. Bei mir ist es vor allem bzw. fast ausschliesslich das Bergabgehen, welches Muskelkater verursacht.
                              Ob jemand Muskelkater hat und wie stark, muss jedoch aus meiner Sicht noch von anderen Faktoren ausser dem Trainingszustand abhängen. Meine Frau z.B. (obwohl sie viel weniger in die Berge geht) kennt Muskelkater praktisch überhaupt nicht, während ich nach der ersten langen Tour im Frühling mit viel Bergabanteil teilweise kaum noch eine Treppe runter steigen kann. Ich plane deshalb meine ersten Touren im Frühling so, dass ich nicht auf der ersten Tour sehr viele hm bergab zurücklegen muss, sondern gehe es moderat an. Dann fange ich langsam an zu steigern. Das hat sich für mich so bewährt.

                              Alle Empfehlungen, die ich schon bekommen habe, um einen Muskelkater zu verhindern oder zu lindern, haben meiner Meinung nach nicht wirklich geholfen. Das ist jedoch in erster Linie eine Vermutung, vielleicht wäre ohne diese Massnahmen der Muskelkater jeweils noch schlimmer gewesen. Obwohl wenn ich daran zurückdenke, ist das eigentlich fast nicht möglich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X