Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Immer raus mit dem Eisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer raus mit dem Eisen?

    Mein erster Gedanke war "Wär schade um den jungen Burschen", aber offensichtlich lässt sich das Teil auch ohne Bolts sicher klettern.

    http://www.vimeo.com/23823477

    Viel Spaß beim Diskutieren. Ich geh schon mal Poppkorn holen
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

  • #2
    AW: Immer raus mit dem Eisen?

    sieht so aus als wüsste er was er macht :P

    aber wieso schraubt er sie ab? mann muss sie ja nicht verwenden...

    Kommentar


    • #3
      AW: Immer raus mit dem Eisen?

      Tradclimbing schön und gut, aber muss das wirklich sein, dass man bereits gebohrte Routen wieder abmontiert? Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es Kletterrouten nicht nur in allen Schwierigkeits-, sondern auch in allen Gruselstufen gibt. So ist für jeden was dabei.
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

      Kommentar


      • #4
        AW: Immer raus mit dem Eisen?

        Naja, bei der Tour juckt es mich jetzt nicht, werd ich eh nie Klettern können. Aber wenn ich mir denke in meinem Projekt würden jemand die Haken abmontieren . Vielleicht klaut ihm ja mal einer die Friends, ob er dann auch noch so gut aussieht dabei (kann sich ja auch nicht jeder leisten so ein Sortiment)
        Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai http://www.wilde-hunde.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Immer raus mit dem Eisen?

          Diese Vorgangsweise ist völlig inakzeptabel. Wärs meine Tour, würde ich seine komische Boltabreißstange zweckentfremden. Er kann ja die Tour ohne clippen der Bolts absolvieren, machen immerhin viele Leute die eine gute gebohrte Linie klettern wollen, oder einfach eine neue Linie suchen. Aber so ist das Egoismus pur und ein Zeichen von Ignoraz, Überheblichkeit und fehlender Kreativität.
          Einzige Ausnahme: er hat die Tour selbst gebohrt oder handelt mit Einverständnis des EB, dann nehm ich alles zurück.

          Kommentar


          • #6
            AW: Immer raus mit dem Eisen?

            Zitat von dp1916 Beitrag anzeigen
            Diese Vorgangsweise ist völlig inakzeptabel. Wärs meine Tour, würde ich seine komische Boltabreißstange zweckentfremden.
            So ist es, ist ja nicht seine EB...

            Vom Stil her beeidruckend, aber es ist eben inakzeptabel ohne Rücksprache fremdes Material zu zerstören!
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #7
              AW: Immer raus mit dem Eisen?

              wo steht dass es nicht seine ist? ich bin eigentlich davon aus gegangen dass es seine ist

              Kommentar


              • #8
                AW: Immer raus mit dem Eisen?

                Hat er die Bolts aus der Kletterstellung abgerissen? Andernfalls sehe ich da keine Ethik.

                ...aber gut klettern kann er schon.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Immer raus mit dem Eisen?

                  .
                  ich sehe das simpel..
                  ..
                  ist es eine fremde route darf er das nicht
                  und er muss sich vom EB was ordentliches anhören

                  .
                  ist es seine eigene route darf er das ..
                  aber warum hat er sie dann vorher eingebohrt ?

                  but i see direct lines

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Immer raus mit dem Eisen?

                    Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                    .
                    ist es seine eigene route darf er das ..
                    aber warum hat er sie dann vorher eingebohrt ?
                    Darum hab ich auch vermutet, das es nicht seine ist...
                    wieso sollt er vorher sonst so einen schönen Keilriss "verschandeln"...?

                    BTW: In Holzschlag wars andersrum, da würd ichs flxn ja durchaus verstehen.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Immer raus mit dem Eisen?

                      info ohne gewähr aus einem anderen forum:
                      er kriegt sein eisernes schwert vom EB der Tour ausgehändigt

                      also alle aufregung umsonst

                      lg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Immer raus mit dem Eisen?

                        Die Erstbegehung dieser Route war meines Wissens eben Trad - die Bohrhaken kamen später dazu. Das ändert die Sache schon etwas...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Immer raus mit dem Eisen?

                          irre schöne linie!

                          schon spannend wie verschieden die klettercomunitys in europa doch sind, wenn ich einem schottischen kletterer erzähle dass wer neben so einem riss bolts gesetzt hat wirds gefährlich für den mit der bohrmaschine

                          ich bin ja durchaus der ansicht dass man so manche geboltete risslinie wieder säubern sollte(bin erst letztens kopfschüttelnd vorm "flaschenzug" in nüziders gestanden)...leider wird das wohl auf absehbare zeit eine minderheitenmeinung in der österreichischen klettercommunity bleiben.

                          natürlich muss für trad und sport nebeneinander platz sein, aber das sollte idealerweise so aussehen dass zumindest offensichtlich absicherbare routen trad bleiben, und bolts halt dort zum einsatz kommen wo ein absichern sonst nicht möglich wäre. manchmal hab ich aber das gefühl dass alles was fest, gut erreichbar und schön zu klettern ist verbohrt wird und für trad halt der rest bleibt, bis der nächste mit der bohrmaschine dort ankommt.
                          wenigstens ist die für alpintouren den meissten zu schwer zum mitschleppen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Immer raus mit dem Eisen?

                            Zitat von gaugarim Beitrag anzeigen
                            wenigstens ist die für alpintouren den meissten zu schwer zum mitschleppen
                            meinst damit die mind. 3 vollständige cam-sätze die man mithaben sollte, nur um sich dann in irgendeinem langen riss immer noch zu ärgern, dass man schon wieder zu wenig von genau dieser einen größe mitgeschleppt hat, oder bezieht sich dein "den meisten zu schwer" doch nur auf dieses tolle video, wo wir vermutlich in wahrheit beide nicht viel zum mitreden haben...
                            Zuletzt geändert von mash; 26.05.2011, 11:31.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Immer raus mit dem Eisen?

                              Zitat von mash Beitrag anzeigen
                              meinst damit die mind. 3 vollständige cam-sätze die man mithaben sollte, nur um sich dann in irgendeinem langen riss immer noch zu ärgern, dass man schon wieder zu wenig von genau dieser einen größe mitgeschleppt hat, oder bezieht sich dein "den meisten zu schwer" doch nur auf dieses tolle video, wo wir vermutlich in wahrheit beide nicht viel zum mitreden haben...
                              ich meinte die bohrmaschine. und drei cam sätze hast eventuell bei einer granit bigwall mit :P
                              und ich denke mal wenn eine route wirklich durchgehend eine einzige camgröße benötigt, werden alle (bis auf die erstbegeher...) davon wissen. nur weils trad ist muss man ja nicht gleich kletterführer abschaffen

                              und ich sag ja nix gegen alpine sportkletterrouten bei denen man wenig dabeihaben muss, die solls bitte auch geben
                              und mischformen wie eingebohrte stände, aber keine haken dazwischen sind ja auch gute kompromisse, die ihre berechtigung haben.
                              trozdem bin ich froh dass im alpinen wesentlich mehr trad oder wenigstens teilweise selbst abzusicherndes erhalten bleibt als dies bei sonnigem klettergartenfels der fall zu sein scheint.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X