Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trittsicherheit und Gleichgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trittsicherheit und Gleichgewicht

    Ich verzweifele langsam.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich diese Dilemma beseitigen kann.
    Bis vor wenigen Jahren bin ich 4+ bis 5- im Vorstieg geklettert, ausgesetzte Grate wie den Ortler Hintergrat oder Bianco Grat begangen.
    Nach dem Jobwechsel, mit 12 Stunden Sitzzeit und großen Stressfaktor trau ich mich nicht einmal eine ausgesetzte Stelle zu überqueren mit Schwierigkeit I, es ist zum verzweifeln, habe wieder meinen Job gewechselt um diesen Faktor auszuschließen.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einer besch... Situation und wie kann man dies wieder beseitigen.
    Momentan über ich mit einem Gleichgewichtsteller, geschlossenen Augen Zähne putzen usw.
    Zuletzt geändert von wowe58; 06.11.2008, 16:06.
    Ich habe das Glück in den Bergen zu wohnen und mein Hobby mit meiner Fau teilen zu können
    http://www.skatingloipen.at
    ---------------------------------------------------

  • #2
    AW: Tritsicherheit und Gleichgewicht

    Ich finde da nix abnormes dran, das kenn ich auch aus eigener Erfahrung.
    Ein bestimmtes Mass an Höhenangst - und darum geht es ja eigentlich - ist normal und sichert das Überleben. Steigen die persönlichen Fähigkeiten im Steilgelände, verschiebt sich die Angstschwelle immer mehr. Klettert man eine Zeilt lang nix, sinkt diese Schwelle wieder.

    Fang einfach wieder an mit einfachen Touren und gewinne die Sicherheit Schritt für Schritt zurück.

    LG Michael
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

    Kommentar


    • #3
      AW: Tritsicherheit und Gleichgewicht

      Mmmh, das mit dem langen Sitzen kenne ich auch. Auch muss ich mich immer erst wieder "einklettern", da ich leider nicht jedes Wochenende in die Berge kann, aber so extrem wie bei klingt das schon seltsam.

      Wie wäre es mit Hallenklettern und Slacklinen zwischendurch?

      Dein Gleichgewichtssinn sonst ist OK, oder? Keine verschleppten Ohrerkrankungen o.ä.?

      Irgendwelche Schocksituationen gabs auch nicht?
      ________________________________

      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

      Kommentar


      • #4
        AW: Tritsicherheit und Gleichgewicht

        wie alt bist du? hatte das selbe. bis 25 bin ich 4er gegangen dann lange schaffenspause und ich bin noch immer nicht durch.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: Tritsicherheit und Gleichgewicht

          Bissal plattnklettan tad i empfehln. Des is imma a guade erinnerung auf was für an mist ma so umastehn ka. Bissal umaschmiern, bissal kloane tritte und immer sche gneigt das man balance a schult. Des find i imma recht guat wennst moi wo bissal schlechtare tritt hast.

          Des mit da ongst gibt se dann wannst sichara bist auf de füaß.
          zensiert

          Kommentar


          • #6
            AW: Tritsicherheit und Gleichgewicht

            hört sich für mich nach Streß bedingter Situation an.

            Manchmal nimmt man den Streß, der auf einen wirkt, gar nicht unmittelbar war. Er zeigt sich erst später.


            Zitat von wowe58 Beitrag anzeigen
            Ich verzweifele langsam.
            Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich diese Delemma beseitigen kann.
            Bis vor wenigen Jahren bin ich 4+ bis 5- im Vorstieg geklettert, ausgesetzte Grate wie den Ortler Hintergrat oder Bianco Grat begangen.
            Nach dem Jobwechsel, mit 12 Stunden Sitzzeit und großen Stressfaktor trau ich mich nicht einmal eine ausgesetzte Stelle zu überqueren mit Schwierigkeit I, es ist zum verzweifeln, habe wieder meinen Job gewechselt um diesen Faktor auszuschließen.
            Hat jemand Erfahrung mit solch einer besch... Situation und wie kann man dies wieder beseitigen.
            Momentan über ich mit einem Gleichgewichtsteller, geschlossenen Augen Zähne putzen usw.
            How many years can a mountain exist,
            Before it's washed to the sea?
            Yes, 'n' how many years can some people exist,
            Before they're allowed to be free?
            (Bob Dylan)

            Kommentar


            • #7
              AW: Tritsicherheit und Gleichgewicht

              Bissal plattnklettan tad i empfehln. Des is imma a guade erinnerung auf was für an mist ma so umastehn ka. Bissal umaschmiern, bissal kloane tritte und immer sche gneigt das man balance a schult. Des find i imma recht guat wennst moi wo bissal schlechtare tritt hast.

              Des mit da ongst gibt se dann wannst sichara bist auf de füaß.
              Da braucht man ja schon fast einen Dolmetscher

              hört sich für mich nach Streß bedingter Situation an.

              Manchmal nimmt man den Streß, der auf einen wirkt, gar nicht unmittelbar war. Er zeigt sich erst später.
              Denke auch das es sich da um ein Stress oder Psyche-Problem handelt. Man muss sich halt auch gut fühlen und Spaß an der Tour haben. Dann klappt es auch mit der Trittsicherheit und dem Tiefblick viel besser. Bloß wie will man das trainieren Spaß dran zu haben? Ok, man kann sich mit Trainig etwas abhärten dagegen.
              Besucht unsere Homepage
              http://www.wilde-hunde.de
              1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

              Kommentar


              • #8
                AW: Tritsicherheit und Gleichgewicht

                Servus !

                Zitat von wowe58
                Nach dem Jobwechsel, mit 12 Stunden Sitzzeit und großem Stressfaktor
                Hat meiner Meinung nach nicht viel mit deinem Problem zu tun.Egal welchen Job man hat, ohne regelmäßiges Bergsteigen "verkümmert" der Gleichgewichtssinn und die Trittsicherheit.
                Zitat von wowe58
                Momentan über ich mit einem Gleichgewichtsteller,
                Ein guter Beginn, aber ohne dass du dich wieder in die Natur begibst und deinen Kopf an die Höhe gewöhnst wird das vermutlich nichts werden.

                Gruß, Günter
                Meine Touren in Europa

                Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Trittsicherheit und Gleichgewicht

                  Moin,

                  ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen in dem gesagt wurde, daß die tägliche Arbeit am Schreibtisch, vor allem wenn ein PC im Spiel ist, sich negativ auf die Höhenfestigkeit auswirken kann (Betonung liegt auf kann). Das wiederum würde dann eher auf eine Ursache beim Sehen (Augenfocus) usw. hindeuten.

                  Die Theorie ging in die Richtung, daß die (visuelle) Wahrnehmung bei einem 8-Stunden-Bürojob extrem auf nahe Objekte ausgelegt ist. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, daß man das wieder "trainieren" kann.

                  Ist schon ein bisschen her, ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder.

                  Im Zusammenhang mit wenig Übung/Training der Schwindelfreiheit wäre das möglicherweise eine Erklärung für Dein Problem.

                  Gruß
                  Schnuppi
                  I´m confused.
                  No wait !
                  Maybe i´m not ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Trittsicherheit und Gleichgewicht

                    gleichgewichtteller ist sicher ok.

                    gehe Fitnesszenter und dort haben sie eine neues programm, wo man auf einem bein steht und mit dem anderen allereli übungen machen muss --- ist defintiv gleichgewichtstraining!
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tritsicherheit und Gleichgewicht

                      Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                      Dein Gleichgewichtssinn sonst ist OK, oder? Keine verschleppten Ohrerkrankungen o.ä.?
                      Interessanter Punkt. Ich hab's irgendwo schon mal gepostet: Höhenschwindel hat jeder. Das hängt mit der Distanzbestimmung über die Parallaxe zusammen. Einfacher ausgedrückt, schwankt der Körper, um die räumliche Wahrnehmung zu verbessern. In der Höhe bei großen Objektentfernungen wird das Schwanken stärker. Das ist bei jedem Menschen so. Wenn aber der Gleichgewichtssinn des Mittelohres nicht in Ordnung ist, dann wird das Schwanken nicht kompensiert und als sehr störend empfunden.

                      Es kann gut sein, dass du Stressbedingt ein Problem mit dem Gleichgewichtssinn hast. Da hilft bestimmt ein Training. Besser ist es aber sicher, die Stressfaktoren zu eliminieren.

                      Natürlich spielt die optisch völlig andere Situation zwischen Schreibtisch und ausgesetztem Grat sowie die stressbedingte Nervosität genauso eine Rolle.

                      Gut, dass du dir das Problem durch das Bergsteigen so klar vor Augen führst. Andere leben so weiter bis zum vierten Hörsturz.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Trittsicherheit und Gleichgewicht

                        Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
                        ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen in dem gesagt wurde, daß die tägliche Arbeit am Schreibtisch, vor allem wenn ein PC im Spiel ist, sich negativ auf die Höhenfestigkeit auswirken kann (Betonung liegt auf kann). Das wiederum würde dann eher auf eine Ursache beim Sehen (Augenfocus) usw. hindeuten. Die Theorie ging in die Richtung, daß die (visuelle) Wahrnehmung bei einem 8-Stunden-Bürojob extrem auf nahe Objekte ausgelegt ist. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, daß man das wieder "trainieren" kann.
                        Ich arbeite den ganzen Tag am PC, und die Erfahrung der Veränderung der visuellen Wahrnehmung hab ich auch schon gemacht, allerdings war es bei mir nie so extrem. Ich glaube aber, es hängt auch von anderen Faktoren wie allgemeine Fitness, Tagesverfassung, Müdigkeit etc. ab. Ein und denselben Steig kann man mal so, mal so empfinden. Auf jeden Fall kann man die „Höhenfestigkeit“ aber trainieren, genauso wie die Trittsicherheit. Ich merke das, wenn ich nach einer längeren Pause wieder öfters unterwegs bin. Wenn sich Schwindelfreiheit und Trittsicherheit aber überhaupt nicht bessern wollen, würde ich mal eine medizinische Abklärung in Erwägung ziehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Trittsicherheit und Gleichgewicht

                          Zitat von wowe58 Beitrag anzeigen

                          ..trau ich mich nicht einmal eine ausgesetzte Stelle zu überqueren mit Schwierigkeit I, es ist zum verzweifeln, habe wieder meinen Job gewechselt um diesen Faktor auszuschließen.
                          Die Betonung liegt im TRAUEN - KÖNNEN wirst du es.
                          Es schadet sicher nicht, wenn du dein Gleichgewicht beim Zähneputzen trainierst oder du deinen Job wechselst (dann wird deine Psyche wieder glauben, dass du es kannst ), aber die Ursache ist sicher nur im Kopf.
                          Nach einem harten Vorstiegssturz bin ich da auch mal durch: ich hab mich einfach nur mit VIEL Überwindung klettern getraut - ob Vorstieg oder Nachstieg war mir vollkommen egal - Angst hatte ich immer.
                          Ich bin zwar schnell wieder auf meinem Level geklettert, aber Spass hat es DEFINITIV nicht gemacht - ich kletterte immer um mein Leben .

                          Erst nach intensiver Beschäftigung warum ich mich plötzlich fürchte, habe ich das Problem geknackt. ( Danke an Brigitte D. !!! )
                          Mittlerweile kann ich fast nicht mehr daran erinnern - Gott sei Dank - und klettere um einiges besser und sicherer wie früher.

                          Ich war aber so ähnlich verzweifelt wie du: Warum geht das nicht mehr ?
                          Lass dir Zeit und gehe es langsam an. An die Höhe muss man sich wieder erst gewöhnen - das ist normal.
                          Sicher klettern wirst du wieder, wenn dein KOPF SICH SICHER fühlt - und das kommt wieder !!!

                          lg Josef

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Trittsicherheit und Gleichgewicht

                            Danke erstmals für die vielen Antworten und Hilfestellungen, es ist nicht so, das ich nichts mehr gegangen bin, im Gegenteil, soviel wie heuer noch nie, auf die Frage wie alt ich bin, im 51-zigsten. Aber es stimmt schon, ich muss mich einfach wieder trauen und in die Tiefe blicken, im nächsten Jahr werde ich wieder sehr viele Klettersteige gehen um mich an die Tiefblicke zu gewöhnen.
                            Ich muss aber auch sagen, wenn man 12 Stunden, fast ohne Pause in 6 Bildschirme guckt, angespannt und gestreßt ist, ist das sicherlich auch nicht förderlich, aber das ist Vergangenheit und ich Blicke in die Zukunft
                            Ich habe das Glück in den Bergen zu wohnen und mein Hobby mit meiner Fau teilen zu können
                            http://www.skatingloipen.at
                            ---------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Trittsicherheit und Gleichgewicht

                              Zitat von wowe58 Beitrag anzeigen
                              ich muss mich einfach wieder trauen und in die Tiefe blicken, im nächsten Jahr werde ich wieder sehr viele Klettersteige gehen um mich an die Tiefblicke zu gewöhnen.
                              Mach das, du wirst sehen es wird wieder!
                              Ich hab große Probleme auf hohen Aussichtswarten oder Türmen, so etwas macht mir wesentlich mehr aus als jeder Klettersteig. Da werde ich oft richtig schwindlig. Eine Zeit lang hab ich auf einer Warte "trainiert", d.h. ich bin jeden Tag ein paar Stufen weiter hinaufgegangen (sie war nicht weit von meinem Wohnort). Und es hat funktioniert! Am Anfang traute ich mich nur bis zur Hälfte, nach ein paar Wochen schaffte ich es dann bis ganz hinauf.

                              Zitat von wowe58 Beitrag anzeigen
                              Ich muss aber auch sagen, wenn man 12 Stunden, fast ohne Pause in 6 Bildschirme guckt, angespannt und gestreßt ist...
                              Warst du Fluglotse oder Broker?

                              LG maxrax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X