Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

36 jähriger Münchner an den Waxensteinen abgestürzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 36 jähriger Münchner an den Waxensteinen abgestürzt

    Vermisstensuche am kleinen Waxenstein endet tragisch

    Grainau/Waxenstein - Bergwacht Grainau kann abgestürzten Bergsteiger in schwierigem Gelände nur noch tot bergen



    Am Sonntag, den 13. September 2015, wurden der Einsatzleiter und die Mannschaft der Bergwacht Grainau gegen 17.15 Uhr alarmiert. Zwei Bergsteiger aus München hatten sich mittags auf dem Gipfel des großen Waxensteins getrennt, einer stieg über den Normalweg ins Höllental ab, der andere wollte die Überschreitung zum Zwölferkopf begehen. Nachdem der erste im Tal vergeblich auf seinen Kameraden wartete, alarmierte er die Rettungskräfte. Umgehend wurde der ADAC-Rettungshubschrauber Christoph Murnau für einen ersten Suchflug und parallel zur weiteren Suche der SAR-Hubschrauber Landsberg 58 der Bundeswehr angefordert. Zusätzlich erfolgte eine Anfrage an die Polizei für eine Handyortung.

    Kurze Zeit später startete Christoph Murnau mit zwei Bergrettern Richtung großer Waxenstein und begann mit der Suche im Gratbereich und in der Nordwand. Nach Eintreffen von Landsberg 58 wurde die Suche mit dieser Maschine fortgeführt, um den Notarzthubschrauber nicht länger zu binden. Aufgrund der Information eines einheimischen Bergsteigers, welcher den Vermissten gegen 13 Uhr am Gipfel des Zwölferkopf getroffen hatte, wurde die Suche in den Bereich der Mittagsscharte und des kleinen Waxensteins verlagert. Dort konnte der 36-jährige Bergsteiger kurz vor 20 Uhr in einer steilen Rinne auf der Südseite des kleinen Waxensteins unterhalb des sog. Westbandes gefunden werden. Dieser war vermutlich etwa 120 Meter abgestürzt und hatte sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Da eine direkte Bergung mit dem Hubschrauber aufgrund des schwierigen Geländes nicht möglich war und noch dazu in der Neumondnacht ein Flug mit Restlichtverstärkerbrille sehr riskant gewesen wäre, wurde der Einsatz abgebrochen und auf den nächsten Tag verlegt.

    Am Montag Morgen vereitelte das schlechte Wetter mit tiefhängenden Wolken einen Bergeversuch. Erst als nachmittags das Wetter aufklarte konnte der Einsatz fortgesetzt werden, sodass gegen 16.30 Uhr der Polizeihubschrauber Edelweiß 7 am Tallandeplatz der Bergwacht Grainau eintraf. Dieser brachte 5 Einsatzkräfte und einen Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe zur Unfallstelle. Dort wurde ein Abseilstand eingerichtet, bevor die Bergung, nach der Unfallaufnahme durch den Alpinbeamten, durchgeführt werden konnte. Diese gestaltete sich aufgrund der sehr engen, mit lockerem Geröll gefüllten Rinne anspruchsvoll. Nach etwa 2 Stunden konnte der Leichnam vom Polizeihubschrauber aufgenommen und ins Tal geflogen werden. In zwei weiteren Flügen wurden alle Retter samt Material ins Tal verbracht.

    Insgesamt waren bei diesem Einsatz 12 Einsatzkräfte der Bergwacht Grainau, das Bergrettungsfahrzeug Grainau, 3 Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe, der ADAC-Rettungshubschrauber Christoph Murnau, der SAR-Hubschrauber Landsberg 58 der Bundeswehr sowie der Polizeihubschrauber Edelweiß in Summe 7 Stunden lang gefordert.


    Quelle: http://www.bergwacht-bayern.de/index...4797764aab7722
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 16.09.2015, 15:10. Grund: Pressetext ins Posting eingefügt

  • #2
    AW: 36 jähriger Münchner an den Waxensteinen abgestürzt

    Es ist immer traurig, wenn so etwas passieren muss. Wenn man den Verunglückten jedoch kennt, macht es das noch schlimmer. Ich habe J. als offenen und stets gut gelaunten Menschen kennen gelernt. Er schaffte es, Abende zu bereichern. Zudem war er ein starker Bergsteiger.

    Mein tiefstes Mitgefühl mit den Angehörigen und Freunden von J. Ich wünsche euch viel Kraft, um diesen schweren Moment ertragen zu können.

    Robert
    "Have we vanquished an enemy? None but ourselves. Have we gained success? That word means nothing here. Have we won a kingdom? No... and yes. We have achieved an ultimate satisfaction... fulfilled a destiny... To struggle and to understand - never this last without the other; such is the law..." <George Mallory>

    Kommentar


    • #3
      AW: 36 jähriger Münchner an den Waxensteinen abgestürzt

      Gute Worte.

      Kommentar

      Lädt...
      X