Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"in Turnschuhen" - Salzburger Bergrettung birgt Wanderer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "in Turnschuhen" - Salzburger Bergrettung birgt Wanderer

    Nur einen Tag nach einem tödlichen Unfall in den Hohen Tauern ist am Samstag am selben hochalpinen Steig ein 37-jähriger Brite in Bergnot geraten.


    Der Urlauber war in der Früh vom Tal aus zur Gleiwitzer Hütte aufgestiegen und trotz Warnungen der Hüttenwirtin über die Jägerscharte weiter Richtung Stausee Mooserboden gegangen. Schließlich war er so erschöpft, dass er nicht mehr weiter kam.

    Gegen den Rat der Hüttenwirtin
    Die Hüttenwirtin hatte dem Briten dringend den Abstieg ins Tal empfohlen und sagte ihm, dass der Weg bei den vorherrschenden Bedingungen nicht möglich sei. Auch der Hinweis auf den am Tag zuvor tödlich abgestürzten 50-jährigen Wanderer konnte ihn nicht umstimmen. Am Kempsenkopf in einer Höhe von knapp 3.100 Metern war dann aber Schluss. Der Urlauber konnte nicht mehr und setzte gegen 16.15 Uhr mit seinem Mobiltelefon einen Notruf ab.
    Kurz vor 19 Uhr gefunden
    Der Polizeihubschrauber "Libelle" flog daraufhin gegen 17.00 Uhr fünf Mann der Bergrettung Fusch bis unter die vorherrschende Nebeldecke auf eine Seehöhe von rund 2400 Meter. Die Helfer stiegen zu Fuß auf und konnten den erschöpften Wanderer kurz vor 19 Uhr finden. Sie brachten ihn unverletzt zurück zur Gleiwitzer Hütte, wo er die Nacht auf Sonntag verbrachte. Der Abstieg ins Tal war für Sonntag früh geplant.
    "In Turnschuhen und kurzen Hosen"
    Nach der Bergung sprach der Leiter der Bergrettung Fusch, Paul Hasenauer, am Sonntag von einer "schweren Missachtung aller alpiner Grundregeln". Der Brite habe nicht nur alle Warnungen ignoriert - er sei im dichten Schneetreiben nur mit Turnschuhen und kurzen Hosen unterwegs gewesen.
    "Wenn er nicht so fit gewesen oder weiter gegangen wäre, hätten wir ihn wohl nur noch tot bergen können." Der Brite habe als Angehöriger der Armee über eine sehr gute Kondition verfügt. Wegen seines schlechten Schuhwerks habe man den Mann teilweise nur rutschend zurück zur Hütte bringen können. "Er hatte überhaupt keinen Halt.


    http://www.salzburg.com/nachrichten/...nderer-118389/
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

  • #2
    AW: &quot;in Turnschuhen&quot; - Salzburger Bergrettung birgt Wanderer

    Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
    Der Brite habe als Angehöriger der Armee über eine sehr gute Kondition verfügt.
    Schön, dass er zumindest körperlich auf der Höhe war.
    Weinviertelradler

    Kommentar


    • #3
      AW: &quot;in Turnschuhen&quot; - Salzburger Bergrettung birgt Wanderer

      Für all die, die das Gebiet nicht kennen, habe ich ein Foto (von heute, also aktuelle Verhältnisse) der Tenn-Gruppe.

      Der Kempsenkopf ist der rechte Eckpunk, im Bereich des Grates an der Licht-Schatten Grenze verläuft der Weg zur Oberen Jägerscharte.
      P1020484.JPG

      Bei so vielen Dingen, die man in Bezug auf Rettungsaktionen und Unfällen liest, kann man eh nur mehr den Kopf schütteln und sich fragen, was sich da in den Köpfen der Beteiligten abgespielt hat.


      Bei den Berichten über den tödlichen Absturzes des Protugiesen am Tag zuvor stand überall, dass der Mann am Nachmittag vom Stausee nach Kaprun zurückwandern wollte. Nach Beschreibung der Absturzstelle war mir klar: ist am Gleiwitzer Höhenweg passiert. Nachmittag? Zurückwandern? Nach Kaprun? 1000Hm rauf zum Kempsenkopf, 2200 Hm runter? Laut der Homepage der Kapruner Bergrettung ist er um 13h30 gestartet. Leider kann es in den Bergen schlimm enden, wenn man sich mit dem, was man vorhat, im Vorfeld überhaupt nicht auseinandersetzt.

      Kommentar

      Lädt...
      X