Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hubschraubereinsatz weil der Schuh drückte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hubschraubereinsatz weil der Schuh drückte

    Mir ist etwas ähnliches (es war im Mai) passiert:
    Am Weg entlang dem Kölnbreinstausee in Richtung Ankogel habe ich nach 30-40 Minuten entsetzliche Schmerzen an einem Knöchel verspürt.
    ganz überraschend, denn die Skischuhe hatte ich schon zwei Saisonen hindurch ohne Probleme bei vielen Touren getragen. Und dann das!
    Es war so arg, dass ich überzeugt war an Ort und Stelle eine Beinhausentzündung zu erleiden, wenn ich den Schuh noch zehn Minuten länger am Fuß habe.
    Habe dann meine Begleiterin gebeten, zum Parkplatz zurück zu gehen und meine leichten Sportschuhe zu holen. Das tat sie dann auch. Wenig begeistert. Der Berg wartete. Ich wartete. Dann ging es zurück zum Auto. Das Wetter war unbeschreiblich schön. Die geplante Skitour gestrichen. Schmerz.
    Dann: Kauf neuer Schischuhe.
    Meine Partnerin meinte analytisch "Das kommt davon, weil du so frühzeitig (im März und April) mit dem Klettern begonnen hast, da ist dein Knöchel vielleicht ein wenig dicker geworden!"!
    Mag sein.

    Kommentar


    • #17
      AW: Hubschraubereinsatz weil der Schuh drückte

      Ist schon etwas Näheres bekannt, welches Modell (sportlich, sensibel, ehrgeizig)den Tourenschischuh getragen hat?
      Anders gefragt:"Welcher Tourenschischuh getragen wurde, nachdem er nicht mehr auf den Fuß des Leidenden passte" ???
      Zuletzt geändert von BERGMAXI; 19.12.2013, 22:49.

      Kommentar


      • #18
        AW: Hubschraubereinsatz weil der Schuh drückte

        Ich versuche nun einiges zu relativieren bzw. aufzuklären.
        Ich bin Bergretter in Tirol und auch als Einsatzleiter in unserer Ortstelle aktiv.
        In unserem Einsatzgebiet gibt es 3 Schigebiete die pro Tag an die 20.000! Schifahrer befördern. (Nicht Liftfahrten sondern Personen).
        Setzt man in Tirol einen Alpinnotruf ab, gelangt man zur Leitstelle Tirol.
        Dort gibt es ein Abfrageschema, nachdem der Unfallort und das Notfallgeschehen abgefragt, bzw. Hilfestellung zu Sofortmaßnahmen gegeben werden. Aus diesem Abfrageschema ergibt sich ein Einsatzcode von denen es ca 850 verschiedene gibt. Je nach Einsatzcode werden eben mehr oder weniger Einsatzkräfte bzw. Einsatzorganisationen alarmiert.
        Bei Pistenunfällen wird pirmär die Pistenrettung alarmiert, die evt. einen Hubschrauber anfordert.
        Bei Alpinunfällen im Gelände wird bei Verletzungen bis NACA 3 primär die Bergrettung (BR) alarmiert, die immer einsatzleitende Organisation ist egal wer noch alarmiert wurde.
        Der Einsatzleiter BR entscheidet dann über die weitere Vorgangweise. Wochentags, wenn alle von der Arbeit weg müssen und terrestrisch zum Unfallort anfahren bzw. aufsteigen müssen kann es auch mehrere Stunden bis zum Eintreffen am Unfallort dauern. Situationsbedingt stellt sich die Frage der Zumutbarkeit für den Verunfallten und ob die Angaben des Melders richtig und vollständig sind? Hat er alle Verletzungen entdeckt, kann er Symptome richtig deuten?
        Alpinunfälle werden immer von der Alpinpolizei erhoben und bei einem Todesfall im Gebirge dem Staatsanwalt übermittelt. Als Einsatzleiter heißt es also genau überlegen, Fakten abwägen und vor allem im Sinne des Verunfallten handeln. Der Staatsanwalt ermittelt auch gegen Einsatzkräfte!
        Ab Naca 4 (Notarztindikation) wird immer und sofort der nächstverfügbare Notarzthubschrauber (NAH) zum Unfallort disponiert und ein Info-SMS an die Einsatzleiter der BR-Ortsstelle verschickt. (Einrücken auf Bereitschaft)

        Dass ein NAH-Pilot Einsätze fliegen muss um seinen Flugschein zu behalten stimmt nicht ganz.
        Er muss eine Mindestanzahl an Flugstunden (ich glaube 500) nachweisen um überhaupt NAH-Pilot zu werden.
        Außerdem muss er periodisch zum Amtsarzt sowie zur Rezertifizierung der Fluglizenz. Bei dieser Rezertifizierung sind verschiedene Manöver bzw. Notfallprogramme zu fliegen bzw. abzuhandeln.

        Abschließend möchte ich sagen, dass überall Menschen arbeiten die mal bessere, mal schlechtere Tage haben und manchmal Fehler machen. Doch jeder stellt sich in den Dienst einer guten Sache und gibt sein Bestmögliches. Nachträgliche Besserwissereien und Mutmaßungen von Unbeteiligten die nicht dabei waren oder die Hintergründe kennen sind überflüssig und verachtend für Einsatzkräfte, die eigentlich immer nur das Beste für den Verunfallten wollen und versuchen sich rechtlich für ihr tun abzusichern.

        Kommentar


        • #19
          AW: Hubschraubereinsatz weil der Schuh drückte

          Danke für diesen Beitrag!!!!! Vielleicht bringt er manche der sinn- und zweckentfremdeten Kommentierenden zur Einsicht.
          Gruß Artis

          Kommentar


          • #20
            AW: Hubschraubereinsatz weil der Schuh drückte

            @Besteiger

            Geb dir vollkommen Recht, dass jeder der freiwillig einer Hilfsorganisation angehört zu bewundern ist. Ist ja seine Freizeit die er dafür opfert. Dahingehen kann ich nur sagen, dass das Jahr der Freiwilligen des öfteren gehörte.
            Nur für die Rezertifizierung des Scheines mußt du Flugstunden nachweisen!!! Weiters bis zum 45 Lebensjahr alle 2 Jahre, danach jedes Jahr zum Fliegerarzt. (nicht Amtsarzt!!!)
            Ich selbst war Heißluftballonpilot und war froh mit Passagieren unterwegs sein zu dürfen. Wir hatten relativ wenige Einsatzstunden pro Jahr nachzuweisen was sich in der Zwischenzeit geändert hat. Aber es ist immer mit Kosten verbunden die dann jeder einzelne tragen muß. Und hier ist man schon froh wenn man fliegen (fahren) darf.
            Ich denk beim Hubschrauber sind genauso Stunden als auch Starts nachzuweisen, und die Kosten sicher um ein vielfaches mehr. Es sind soweit ich weiß ja alles Berufspiloten. Sollte es so nicht sein, dann bitte um nachsicht.
            Wie schon gesagt, ich möchte niemanden was schlechtes unterstellen!

            Der Wandersmann

            Kommentar

            Lädt...
            X