Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Felssturz Karawanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felssturz Karawanken

    Sieht aus, als wär das genau im Bereich der Kaminreihe, oder täusch ich mich da?
    http://kaernten.orf.at/news/stories/2540026/

    Felssturz im Koschutamassiv

    Zu einem Felssturz ist es in den Abendstunden im Koschutamassiv in Zell Pfarre gekommen. Aus einer Bergwand brach eine Fläche von 1.500 Quadratmetern aus und stürzte ins Kar. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

    Bereits am Nachmittag hatten sich einzelne Felsbrocken aus der Bergwand gelöst und waren in die Tiefe gestürzt. Gegen 19.00 Uhr ging dann eine Steinlawine aus Felsen und Geröll ab. Mehrere tausend Kubikmeter Felsmasse zerbröselten unter tosendem Lärm und stürzten ins Kar.
    Sophie Amlacher, die Tochter der Hüttenwirtin Liana Amlacher vom Koschutahaus hatte den Felssturz von der Ferne mitverfolgt. „Schon ein paar Stunden, bevor es zum Felssturz gekommen ist, habe ich schon ein paar Steine gesehen, die abgestürzt sind und Geräusche gehört. Zuerst habe ich mir nichts gedacht und ein paar Stunden später stehe ich draußen vor der Hütte und rede mit meinem Freund und plötzlich sagt er zu mir - schau was da passiert.“

    Lawine ist im Wald abgegangen

    „Dann habe ich hinauf geschaut und die ganzen Steine sind herunter gefallen und ich habe gesehen, wie so eine kleine Lawine ausgebrochen ist und in den Wald abgegangen ist“, sagte Sophie Amlacher.
    Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich zum Zeitpunkt des Felssturzes Personen am Wanderweg zum Koschutnikturm befunden hatten, aklarmierte die Hüttenwirtin den Hubschrauber und die Bergrettung.
    Nach eingehender Prüfung konnte der Einsatz abgebrochen werden, da die Felsmassen 150 Meter oberhalb des Wanderweges zum Stillstand gekommen waren.
    Zuletzt geändert von placeboi; 05.07.2012, 18:45. Grund: Pressetext eingefügt

  • #2
    AW: Felssturz Karawanken

    Nach Felssturz liefen Familien um ihr Leben

    In der Koschuta in der Gemeinde Zell-Pfarre ging eine gewaltige Felslawine ab. Wanderer mit Kleinkindern waren in der Nähe. Koschutawirtin Liana Amlacher schlug Alarm. Insgesamt sind aus der Felswand rund 1500 Quadratmeter ausgebrochen und ins Kar (Talboden) gestürzt.

    Dramatische Szenen spielten sich Donnerstagabend im Koschutamassiv in den Karawanken ab: Einige tausend Kubikmeter Felsgestein donnerten plötzlich vom Berg über 200 Meter in die Tiefe. Mehrere Wanderer befanden sich mit ihren Kleinkindern, darunter ein erst wenige Monate altes Baby, auf dem Wanderweg zum Koschutnikturm. Durch den gewaltigen Lärm und die große Staubwolke wurden sie in Todesangst versetzt. "Ich hörte Schreie und jemand rief ,schnell, schnell!'", sagt Koschutawirtin Liana Amlacher. Die 45-jährige gebürtige Ukrainerin alarmierte daraufhin sofort die Einsatzkräfte. "Immer wieder sind Felsen abgestürzt, genau in den Wald hinein, es war unheimlich." Insgesamt sind aus der Felswand rund 1500 Quadratmeter ausgebrochen und ins Kar (Talboden) gestürzt.

    Zum Glück tauchten kurze Zeit später die Wanderer unverletzt auf. "Es waren ungefähr sieben Personen, sie sind gelaufen, ein Mann hatte ein Baby im Rucksack. Ihre Gesichter waren weiß und ohne Bewegung. Niemand hat ein Wort gesprochen", sagt Amlacher. "Sie sind zu den Autos hin und sofort weggefahren." Da die Alpinpolizei nicht ausschließen konnte, dass sich am Wanderweg zum Koschutnikturm noch weitere Menschen befunden hatten, standen der Polizeihubschrauber und die Bergrettung Ferlach im Einsatz. Bald konnte aber der Einsatz abgebrochen werden. Die Felsmassen sind 150 Meter oberhalb des Weges zum Stillstand gekommen.
    Was sind die Ursachen eines solchen Felssturzes? Landesgeologe Richard Bäk sagt: "Die Witterung ist ein entscheidender Faktor - die starke Sonne, der massive Niederschlag und der Frost-Tau-Wechsel. Zudem sind die Wände stark durchklüftet. Im hochalpinen Bereich muss man damit immer rechnen."

    http://www.kleinezeitung.at/kaernten...tamassiv.story

    Kommentar

    Lädt...
    X