Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wien Energie baut Kraftwerk in Molln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wien Energie baut Kraftwerk in Molln

Die Steyr bleibt davon "fast" verschont. Es gibt nur die Genehmigung für eine Erstfüllung die über eine temporäre Pumstation erfolgt. Diese Pumpstation wird nach dem Füllen rückgebaut. Die Wasserverluste durch Verdunstung im Unterbecken werden über die gefassten bergwässer ausgeglichen.
    Ganz generell gesagt gibt es derzeit weltweit kein Kraftwerk das geringeren Einfluss auf die Umwelt hat als Molln.
    Unterwasser - bestehend weil Schottergrube, Oberwasser - untertag, Ausbruchmaterial kann als Rohstoff verwertet werden. Hochspannungsleitung - bestehend.
    Herz, was willst du weniger?

Kommentar

Zitat von lalo Beitrag anzeigen
      Daher bin ich dafür den Atommüll an den Kanten der großen Kontinentalplatten im Erdinnern verschwinden zu lassen...
      .... oder vieleicht an den Kanten der Erdscheibe einfach hinunterfallen lassen!

LGE
      take only pictures
      leave only tracks

Kommentar

Zitat von voada Beitrag anzeigen
        Hallo
        Wo kommt den nur das Wasser her das rauf gepumpt wird!? Ja es kommt aus der Steyr also wird auch hier in den Bach eingegriffen und schöne einlass und auslassrohre
        zieren diesen einzigartigen Canyon. Ein Lob auf unser Wirtschaftswachstum!

Grüsse Voada
        Genau wie bisher von mir vermutet wird es sich beim geplanten Speicher am Pfaffenboden um ein geschlossenes System handeln. Es wird nur einmal Wasser entnommen um die Speicher zu füllen. Nach dem Ablassen wird immer wieder das gleicher Wasser hochgepumpt.
        lampi

Kommentar

Zitat von Aspang Beitrag anzeigen
          Hi, wo kann man da in dieses Geschäft einsteigen? Den Letzten der das wirklich konnte sitz blöderweise im Häfen und jetzt kann ich ihn nicht mehr fragen!
          Naja - du musst ein Kraftwerk haben . Nein ohne Scherz - ich bin in der Automatisierungsbranche tätig und automatisiere da unter anderem Wasserkraftwerke - da kommt einem sowas unter - dürfte aber legal sein. Ich hab auch ganz schön blöd geschaut, wie mir das erzählt wurde.

Kommentar

Zitat von Michael_I Beitrag anzeigen
            Naja - du musst ein Kraftwerk haben . Nein ohne Scherz - ich bin in der Automatisierungsbranche tätig und automatisiere da unter anderem Wasserkraftwerke - da kommt einem sowas unter - dürfte aber legal sein. Ich hab auch ganz schön blöd geschaut, wie mir das erzählt wurde.
            Aber das ist noch nicht alles, es gibt sogar noch eine kleine Steigerung.
            Anlässlich einer Besichtigung eines PSKW voriges Jahr in Tirol sagte mir der Betriebsleiter, dass mit einer stillstehenden Turbine das meiste Geld verdient wird. Die werden nämlich von großen Energieversorgern vorsorglich als Backupkapazität angemietet, falls es bei ihren langfristig garantierten Stromlieferverträgen zu einem Ausfall kommt. Die Kosten für so ein Standby sind verglichen mit der möglicherweise fälligen Pönale bei einem Ausfall wesentlich geringer. Eine klassische win-win-Situation also !
            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
              Es ist doch so, dass wir uns beim Bau eines neuen Kraftwerkes, egal wie umweltfreundlich und grün das ist, lediglich wieder etwas Zeit kaufen. Über kurz oder lang stehen wir wieder vor dem Problem der Energieknappheit. In der Finanzwelt sieht man das ja auch ganz deutlich : der steigenden Verschuldung wird ja auch nicht durch eine Ausgabenverminderung, sondern mit der ständigen Aufnahme neuer Kredite entgegengewirkt, also die klassische Lochauf-Lochzu-Strategie bis es schlussendlich einen ordentlichen Knall macht.
              Und auch zum Pumpspeicherkraftwerk gibt es eine echte Parallele in der Finanzwirtschaft : die Großbanken leihen sich bei der EZB billiges Geld ( 1% p.a.) und geben dann maroden Ländern wie Spanien u. a. "billige" Kredite zu 5% !
              Wenn wir die Sache nicht mit einer Verbrauchsreduzierung hinbekommen, werden wir immer weitere KW bauen müssen, bis nichts mehr geht....
              Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
              Allein, das wird nix werden. Wir wollen "umweltfreundliche" Elektroautos, noch "umweltfreundlichere" Elektrofahrräder (treten allein ist nicht umweltfreundlich genug, gefördert wird der Schwachsinn auch noch mit öffentlichen Mitteln), wir bauen Bürotürme aus Glas, damit wir im Sommer ordentlich kühlen müssen, dem natürlichen Prozess der Wäschetrocknung muss mit elektrischem Gerät nachgeholfen werden, ... Bitte beliebig ergänzen.
              BRAVO!!!

Bravo auch Ecki und lampi9 – wobei, kannst du mir eine andere Speicherart nennen die so gewaltige Energiemengen so effizient über unbestimmt Zeit speicher kann? Der OW-See ist ja nix anders als eine gigantische Batterie. Pumpspeichern generell als Energievernichtung zu betrachten ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt.

@daKoarl: Wir haben kein Energieproblem, sondern ein Speicherproblem.

Kommentar

Zitat von apa Beitrag anzeigen
                Ich denke, Du irrst......

Wir haben beides !
                Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Ich denke, Du irrst......

Wir haben beides !
                  ???? Wie ist das möglich ????
                  Könnten wir all die Sonnenenergie (mal abgesehen von den unglaublich schlechten Wirkungsgrad < 8%!!!, d.h. mehr als 92% Verlust! von Solarzellen) und die Windenergie speichern, gäbe es keinerlei Probleme. Also haben wir ein Speicher, und kein Energieproblem, das wird dir jeder Physiker bestätigen. Fazit, wir benötigen Speicher.

Kommentar

Zitat von apa Beitrag anzeigen
                    ???? Wie ist das möglich ????
                    Könnten wir all die Sonnenenergie (mal abgesehen von den unglaublich schlechten Wirkungsgrad < 8%!!!, d.h. mehr als 92% Verlust! von Solarzellen) und die Windenergie speichern, gäbe es keinerlei Probleme.Also haben wir ein Speicher, und kein Energieproblem, das wird dir jeder Physiker bestätigen.
                    Alles klar !
                    Nur müßten wir bei dem ständig steigenden Energiebedarf (und da rede ich noch gar nicht vom Bedarf, wenn wir gezwungen werden, die fossile durch elektrische Energie zu ersetzen) dann ganz Österreich großflächig mit Sonnenkollektoren und Windrädern überziehen, wobei jetzt schon bei der kleinsten Anlage sofort eine Bürgerinitiative aufschreit !

Aber hast eh recht, träum' schön weiter.......

.....und bitte : nenne mir wenigstens einen Physiker, der mir Deine Ansicht bestätigt.

LGK
                    Zuletzt geändert von daKoarl; 09.06.2012, 20:32. Grund: Einfügung

Kommentar

daKoarl hat schon recht, wir (Österreicher) haben beides, denn unsere Wasserkraft liefern kurzfristig konstant Strom, weiters haben wir bereits heute relativ große Speicherkapazitäten.
                      Auf der anderen Seite hat Deutschland noch viele Möglichkeiten Windkraftwerke zu bauen, denen Fehlen aber bereits heute die Speichermöglichkeiten, und auch die nötigen Berge für (günstige) Neubauten.

kurzer Ausritt:
                      ganz Österreich großflächig mit Sonnenkollektoren und Windrädern überziehen
                      Die Frage ist was es für einen Sinn macht in Österreich Sonnenkollektoren zu bauen (noch besser: zu fördern?)? Nicht weit weg von uns gibts pro m² mehr als die doppelte Strahlungsenergie pro Jahr. Auch Windkraftwerke sind eher was für Küstenregionen (Oder Bergregionen, hier aber teure Installation und Instandhaltung und sowieso: viel zu wenig Platz)

Wir sollten uns in Österreich auf für uns sinnvolle Arten der Energiegewinnung besinnen, damit meine ich Erneuerung/Effizienzsteigerung aktueller Wasserkraftwerke verbunden mit ein paar Neubauten. Und wenn im Stadtgebiet Graz ein Wasserkraftwerk geplant ist nicht nur von Naturverschandelung sprechen.

Kommentar

@leichti :
                        War vielleicht keine Absicht, aber :

Das erste Zitat ist sicher nicht von mir !
                        Das zweite Zitat ist nur die aus dem Zusammenhang gerissene 2. Hälfte eines Konditionalsatzes von mir.

Wenn zitieren, dann bitte richtig.

LGK

Kommentar

Lädt...