Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vermisste Kletterer am Dachstein tot gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermisste Kletterer am Dachstein tot gefunden

    Dachstein: Vermisste Kletterer tot

    In der Obersteiermark sind Samstagfrüh zwei Kletterer tot am Fuß der Dachstein-Südwand (Bezirk Liezen) gefunden worden. Die beiden Steirer waren am Freitag zu einer Klettertour aufgebrochen und nicht zurückgekehrt, worauf ihre Frauen Alarm schlugen.

    Die beiden routinierten Alpinisten kletterten auf einer der schwierigsten Routen in der Dachstein-Südwand, dem sogenannten „Extrem Klassiker“. Ein Wirt der Südwandhütte beobachtete die Männer Freitagmittag in der Felswand – danach verlor sich ihre Spur.
    Dachstein-Südwand

    APA/Roland Schlager

    Dachstein-Südwand
    Frauen alarmierten Einsatzkräfte

    Nachdem der 41 Jahre alte Grazer und sein 57 Jahre alter Kamerad aus Thal bei Graz am Abend nicht nach Hause gekommen waren, alarmierten ihre Frauen die Einsatzkräfte. „Das Auto stand nach wie vor oben bei der Talstation von der Seilbahn. Wir haben die Wand zuerst mit Ferngläsern abgesucht und dann den Hubschrauber mit Nachtsichtgerät von der Polizei gehabt“, schildert Heribert Eisl, Flugretter und Ortsstellenleiter der Bergrettung Ramsau.
    Vom Hubschrauber aus gefunden

    Die Dachstein-Südwand wurde bis 22.30 Uhr abgesucht, dann mussten die Einsatzkräfte die Suche abbrechen. Sonntagfrüh wurde die Suchaktion fortgesetzt. Die beiden Männer wurden kurz darauf vom ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 14 aus am Fuße der Dachstein-Südwand entdeckt. Für sie kam jede Hilfe zu spät.
    200 Meter abgestürzt

    Laut Albert Brugger von der Bergrettung dürfte ein sogenannter Standsturz die Ursache für den tödlichen Alpinunfall gewesen sein: „Das heißt, ein Kletterer ist in den Stand gestürzt und hat den ganzen Stand samt dem zweiten Kletterer mitgerissen.“ Die beiden Männer stürzten etwa 200 Meter in die Tiefe und dürften beim Aufprall am Wandfuß auf der Stelle tot gewesen sein. Ihre Angehörigen werden von einem Kriseninterventionsteam betreut
    (Quelle: ORF)



    Liebe Userinnen und User,

    der tragische Unfall in der Dachstein-Südwand betraf leider wieder zwei Spitzenkletterer, mit denen Forumsuser (gut) bekannt waren.
    Wir schalten daher ausschließlich Postings frei, die sich - wie das von antifRa - im Sinn eines Kondolenzbuches von zumindest einem der beiden Verunglückten persönlich verabschieden wollen.

    Danke für euer Verständnis
    und herzliche Grüße,

    Wolfgang A. (Moderator für "Aktuelles und Diskussionen")
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 01.10.2011, 20:35. Grund: Edit ergänzt
    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • #2
    AW: Vermisste Kletterer am Dachstein tot gefunden

    Man hofft auf den Anruf, dass sie es doch nicht waren, überdenkt den Sinn der Sache und des eigenen Tuns und zieht dann irgendwann doch wieder los...

    Danke, R., dass du mir deine Routen gezeigt hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vermisste Kletterer am Dachstein tot gefunden

      Danke R. dass es mir vergönnt war dich kennenzulernen, deine Sonne wird mir fehlen.
      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Vermisste Kletterer am Dachstein tot gefunden

        Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        der tragische Unfall in der Dachstein-Südwand betraf leider wieder zwei Spitzenkletterer, mit denen Forumsuser (gut) bekannt waren...
        vermutlich wird fast jeder kletterer hier im grazer bergland irgendwann einmal mit ihnen oder zumindest ihren tollen routenkreationen in berührung gekommen sein. aber auch im diskussionsforum hier haben sie sich immer wieder ganz praktisch und höchst vorbildlich eingebracht. bei all dem kommen und gehen kurzlebiger pseudoidentitäten in einer solchen virtuellen schattenwelt, wird man ihr verschwinden wohl kaum bemerken. sie werden aber trotzdem unglaublich fehlen! wie kaum jemand sonst haben sie sich nämlich auch in diesem umfeld immer ausgesprochen konstruktiv beteiligt. man wird vermutlich keinen beitrag von ihnen finden, der auch nur eine spur von übertriebener selbstdarstellung oder elitärer überheblichkeit enthalten würde. so durchgängig ruhig, sachlich und besonnen erlebt man nur ganz wenige. auch dafür habe ich sie immer ungemein bewundert und geschätzt!

        Kommentar


        • #5
          AW: Vermisste Kletterer am Dachstein tot gefunden

          Liebe Userinnen und User,

          der tragische Unfall, der sich am 30.09.2011 in der Dachstein-Südwand ereignete, kostete Dr. Robert Prattes und Gottfried Rosenberger ihr Leben.
          Beide waren erfahrene Kletterer, lange gemeinsam unterwegs und auch beim Erschließen neuer Routen aktiv. Wegen ihres Könnens, mehr aber noch aus persönlicher Wertschätzung oder sogar Freundschaft hat dieser Unfall auch etliche User/innen unseres Forums sehr betroffen gemacht. Dr. Robert Prattes war als Revelstoke seit dem Frühjahr 2011 selbst im Gipfeltreffen aktiv.

          Unser herzliches Mitgefühl gilt den Angehörigen, Freundinnen und Freunden von Dr. Robert Prattes und Gottfried Rosenberger sowie allen, die um die beiden trauern. Den nächsten Angehörigen gelten zugleich unsere besten Wünsche, vor allem für die schwere Zeit in nächster Zukunft.

          Mit einem nachdenklichen Gruß,
          die Forumsleitung und die Moderator/inn/en von gipfeltreffen.at


          mj_hs_zl_13.jpg
          (Foto von Gamsi)

          Kommentar

          Lädt...