Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

    Es gibt auch in anderen Ländern einschlägige Routennamen (ok, in DE wahrscheinlich nicht).
    Was mir auf die Schnelle einfällt ist z.B. Treblinka in Cimai (Südfrankreich).

    Ich sehs wie BigEuli, würde die Liste von bergsteigen.at deutlich verkürzen.
    Ich frag mich auch wo die Grenze liegt und ob Symbole bzw. Zusammenhänge nicht das eigentliche Thema sind.

    Edit: Ausserdem sind da noch ein paar andere Dinge im Spiel wenn ich mir den letzten Post im bergsteigen.at-Foum anseh ...
    Zuletzt geändert von pingus; 05.10.2010, 12:09.

    Kommentar


    • #62
      AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      Ohne hier Partei ergreifen zu wollen, denke ich das bei ihm das Interesse an der Heidnischen Kultur den Ausschlag für die meisten Namensgebungen gab.
      Wär es nur die Namensgebung, könnte man das ja beinahe gelten lassen.
      Aber: Die übrige Symbolik sowie das beschriebene Umfeld (Nazibands usw.) lassen an der Grundhaltung nur beschränkt Zweifel zu.

      Und nebenbei: Wie ich noch ein Kind war, war die Bezeichnung "Neger" ganz normal, niemand hat sich dabei etwas Böses gedacht. Mittlerweile hat der Begriff aber eine andere Bedeutung erhalten und ist indiskutabel geworden. Es kommt generell immer wieder vor, dass Begriffe oder auch Symbole mit der Zeit eine andere oder neue Bedeutung erhalten.
      Die Nazis haben viele Symbole aus verschiedenen Bereichen vereinnahmt. Welche und wofür sie stehen, ist hinreichend bekannt. Sie zu benützen und sich "blöd" stellen ist übrigens auch eine vom rechten Rand gern angewandte Methode.

      Aber damit hast Du völlig Recht: Die ambivalente Haltung der Sponsoren macht keinen schlanken Fuss
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #63
        AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        Ohne hier Partei ergreifen zu wollen, denke ich das bei ihm das Interesse an der Heidnischen Kultur den Ausschlag für die meisten Namensgebungen gab.

        OT: Das Verhalten der Alpinen Vereine und Verleger - die über die Fakten in den Führern schon seit dem Erscheinen bescheid wussten - finde ich hingegen mehr als scheinheilig.

        Die Arbeit von TB erst zu subventionieren und unter voller Kenntnis seiner Persönlichkeit zu Befürworten und plötzlich - nach ein paar Zeitungsartikeln eine lange Partnerschaft zu beenden... naja.

        Entscheidungsträger sind halt doch Fahnen im Wind. Vor 10 Jahren hatte niemand den Mut zu sagen: Heast Behm, mit meine Bolt nennst des Turl net so!


        - trifft perfekt meine Meinung
        (sagen wir besser: Keltische Kultur)

        lg Josef

        Kommentar


        • #64
          AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          Ein PIK HITLER wäre - völlig zurecht - undenkbar !

          Ein PIK STALIN und ein PIK LENIN ist ( = bleibt ) jedoch (offenbar) unantastbar.

          Leute, gebt es doch zu : Hier passt etwas nicht zusammen ! ! !

          HIER STIMMEN DIE RELATIONEN (ABSOLUT) NICHT (MEHR) !

          [/CENTER]
          Man sollte nicht den Fehler des auch in rechten Kreisen beliebten Aufrechnens machen: "Wir dürfen nicht, aber die dürfen schon".
          Es hat wenig Sinn darüber zu diskutieren, ob Hitler oder Stalin das schlimmere Monster war. Wir müssen die Nazivergangenheit aufarbeiten und die ehemaligen Sowjetrepubliken den Stalinismus, das können wir uns gegenseitig nicht abnehmen.
          (ein Vergleich dazu wäre in etwa das Argument, man soll bei uns keine Moscheen bauen, weil man in arabischen Ländern keine Kirchen bauen darf).

          Zu den Routennamen: klar stammen viele Begriffe aus der keltisch-germanischen Sagenwelt oder aus der militaristischen Sprache des 19. Jahrhunderts. Teilweise sind es aber auch Wortkombinationen, die den Krieg oder den Nationalsozialismus verherrlichen ("originale" Nazibegriffe sind ja nur die Eigennamen ihres Personals und ihrer Organisationen). Man wird noch einige Generationen wissen, was mit einer derartigen Namensgebung für eine Gesinnung transportiert werden soll. Alleine deshalb sollte eine sofortige Umbenennung erfolgen und jede weitere Veröffentlichung der bisherigen Namen unterbleiben.
          Brauchst eh nur do auffi

          Kommentar


          • #65
            AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
            Man wird noch einige Generationen wissen, was mit einer derartigen Namensgebung für eine Gesinnung transportiert werden soll. Alleine deshalb sollte eine sofortige Umbenennung erfolgen und jede weitere Veröffentlichung der bisherigen Namen unterbleiben.
            Es wird halt spaßig bei der Frage, welche Namen jetzt wirklich verfänglich sind - da wird es unterschiedliche Sensibilitäten geben.
            Mit "Walkürenritt" verbinde ich Wagner, Die Walküre, 3. Aufzug, 1. Szene - und die Oper wird doch recht häufig auch im Haus am Ring vor ausverkauften Reihen gezeigt.
            Und "Heimaterde" - Wem die Hohe Wand Heimat ist, der verbindet so manche Route eher mit Erde als mit Fels...

            Es bleiben freilich genug Routen übrig, deren Namen sind.
            Da hier auch eine Aufrechnungsdiskussion in Gang kommt: Ganz ohne aufzurechnen will ich auch keine "Via Ferrata Che Guevara" (Gardaseegebiet) klettern, selbst wenn der in Wien ein Denkmal hat.

            Zitat von Gamsi
            Entscheidungsträger sind halt doch Fahnen im Wind. Vor 10 Jahren hatte niemand den Mut zu sagen: Heast Behm, mit meine Bolt nennst des Turl net so!

            Kommentar


            • #66
              AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              OT: Das Verhalten der Alpinen Vereine und Verleger - die über die Fakten in den Führern schon seit dem Erscheinen bescheid wussten - finde ich hingegen mehr als scheinheilig.

              Die Arbeit von TB erst zu subventionieren und unter voller Kenntnis seiner Persönlichkeit zu Befürworten und plötzlich - nach ein paar Zeitungsartikeln eine lange Partnerschaft zu beenden... naja. Erinnert mich ein bissl daran wie die Raiffeisen Markus Rogan's Sponsorship beendet hat nachdem er ein paar Watschen kassiert hat.

              Entscheidungsträger sind halt doch Fahnen im Wind. Vor 10 Jahren hatte niemand den Mut zu sagen: Heast Behm, mit meine Bolt nennst des Turl net so!
              Danke, ganz meine Meinung!

              Kommentar


              • #67
                AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                Was ist dann eigentlich mit dem marika roekk gedachtnisweg im zigeunerloch?
                auch umzubennen?

                Kommentar


                • #68
                  AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                  .....
                  Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 26.12.2010, 12:54.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                    Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                    frei nach bruno kreisky erlaube ich mir darauf zu erwidern "lernen sie geschichte, herr..."
                    naja -- so einfach ist das auch in diesem fall leider nicht.

                    die art und weise, wie man sich in solchen fällen ständig raus zu reden versucht, ist allerdings wirklich noch immer genau die selbe: "...ich konnte das Regime nicht beurteilen, denn ich war total unpolitisch. Als ich meine erste Einladung zu einem Empfang bei Hitler erhielt, überlegte ich vor allem: Was ziehst du an?"

                    evtl. hilft hier aber ein bisserl nachlesen in elfriede jelineks "stecken, stab und stangl", um auch diesen aspekt eines typisch österreichischen (=schlampigen) umgangs mit der geschichtsschreibung (und auch dessen fatale konsequenzen!) ein wenig besser zu verstehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X