Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

    Ich distanziere mich ausdrücklich und in voller Deutlichkeit von 'Nazi-Namen' für Kletterrouten.
    Ich trete dafür ein, daß diese Namen unverzüglich abgeändert werden.
    Die Nazidiktion ist für den Klettersport abzulehnen und für den Klettersport negativ.
    Was mich als Herausgeber des Kletterbuches 'Keltenkalk II' anbetrifft so habe ich bereits die bedenklichen Routennamen bei einem Großteil der Auflage durch Schwärzung unkenntlich gemacht.
    Auch ich werde in zukünftigen Publikationen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Routenbezeichnungen der Erstbegeher achten.
    Es sind über 3500 Routen in dem Kletterbuch 'Keltenkalk II' ausgewiesen.
    16 Routenbezeichnungen wurden als bedenklich eingestuft und unkenntlich gemacht.

    Bernd Schwanda, Oktober 2010
    Auf der Titelseite von http://www.keltenkalk.at/

    Es wird leider nicht geschrieben welche Routen.
    Ich glaub auch, dass sich das mit der nächsten Publikationsgeneration
    - der Schall Verlag hat glaub ich was in Arbeit - von selber erledigt.

    Link zum KK-Thread: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=29589

    Kommentar


    • #47
      AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

      Ich finde es erschütternd, dass die Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts, wie es in den Routentopos eindeutig beabsichtigt ist, hier teilweise verharmlost wird. Wenn man Zeitzeugen zuhört, dann hat es damals auch geheißen "naja, die paar Braunen.." und plötzlich waren sie an der Macht. Anbetracht dessen, wie stark rechtes Gedankengut im Steigen ist, wie bereitwillig wir auf unsere Persönlichkeitsrechte ("Bundestrojaner") verzichten, möchte ich hier einen Appell richten:
      1. Namen mit rechtem Gedankengut zu ändern (es kann schon mal passieren, dass man einen Namen falsch wählt)
      2. Eindeutig nationalsozialistischen Tendenzen entgegentreten, die entsprechenden Werke nicht zu verlegen/verkaufen/kaufen.

      Kommentar


      • #48
        Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

        Zitat von pingus

        Ich versteh eh net wie man eine Kletterroute nach einer Band nennen kann.

        Also jetzt verstehe ich Dich überhaupt nicht.

        Warum kann man nicht eine Route "Philharmoniker" oder "Beatles Best Of" nennen ?

        Ich bin z. B. ein begeisterter Fan vom
        George Harrison Turm
        und der
        George Harrison Nadel !

        ( Oder ist das auch schon negativ zu bewerten ? )
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #49
          AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

          Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
          Ich finde es erschütternd, dass die Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts, wie es in den Routentopos eindeutig beabsichtigt ist, hier teilweise verharmlost wird. Wenn man Zeitzeugen zuhört, dann hat es damals auch geheißen "naja, die paar Braunen.." und plötzlich waren sie an der Macht. Anbetracht dessen, wie stark rechtes Gedankengut im Steigen ist, wie bereitwillig wir auf unsere Persönlichkeitsrechte ("Bundestrojaner") verzichten, möchte ich hier einen Appell richten:
          1. Namen mit rechtem Gedankengut zu ändern (es kann schon mal passieren, dass man einen Namen falsch wählt)
          2. Eindeutig nationalsozialistischen Tendenzen entgegentreten, die entsprechenden Werke nicht zu verlegen/verkaufen/kaufen.
          Danke für die knappen, klaren Worte, denen ich mich vollinhaltlich anschließe,

          mfG
          Paul

          Kommentar


          • #50
            AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

            Zitat von Willy Beitrag anzeigen
            Also jetzt verstehe ich Dich überhaupt nicht.

            Warum kann man nicht eine Route "Philharmoniker" oder "Beatles Best Of" nennen ?

            Ich bin z. B. ein begeisterter Fan vom
            George Harrison Turm
            und der
            George Harrison Nadel !
            "Vielharmoniker" gibts!
            - ich glaub der Routenname hat einen Bezug zur Route,
            besser: zur Notwendigkeit alle Viere in Einklang zu bringen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

              Bergsteigen.at:
              Rote Karte für Kletterrouten mit Nazinamen

              Liste aus dem bergsteigen.at Forum:
              Neue deutsche Härte (Hohe Wand)
              Heimaterde
              Walkürenritt
              Philipp + FlammSTURM
              Totenburg
              Ewiges Reich
              Von Thronstahl
              Herrscherpfeiler
              Sturmkaiser
              Riefenstahl
              Antreten zum Verrecken
              Ästhetische Mobilmachung
              Deutsch Nepal
              Besatzerfrass
              Bunker Schnucki
              Panzerdivision Marduk
              Pummerin Muezzin
              Marsch in blutgen Stiefeln
              Heiliger Brand
              Kristalltag
              Black Metal ist Krieg
              Priester der Gewalt
              Das Auge Satans
              Swastikaar
              Leichenzug
              Galgenberg
              Fahnenträger
              Wappenbund
              Der Große Betrug des Friedens
              Weltenbrand
              Schattenkrieg
              Flammentod
              Ahnenkult
              Totenheer
              Bellum Sacrum Bellum
              Heldentum
              Nordreich
              Leibstandarte Luzifer
              Diener der alten Ordnung
              Volkssport
              Germansk
              Heil der Eiche
              Blutvergießen

              Kann die wer kommentieren? Erstbegeher? Gebiet? Jahr?

              Bezirksblatt:
              http://www.bergrettung.at/uploads/media/ww_18_27_kk.pdf

              1996 war die Welt noch in Ordnung:
              out.jpg
              ... das Höllental war noch das Tal, die Routennamen witzig ...
              Zuletzt geändert von pingus; 04.10.2010, 20:40.

              Kommentar


              • #52
                AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                Zitat von helmet Beitrag anzeigen
                Was sich Alex "let nature be your master" wohl denkt?
                Tja - der tät sich schön bedanken....

                Der Spruch auf Deinem Scan (rechte Seite unten) "Ewig währt der Toten Tatenruhm" findet sich auch auf "der" Nazi-HP gleich auf der Startseite.
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #53
                  AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen


                  helmets Zwischenruf ist Balsam !

                  ES WiRD LEIDER (FAST) IMMER
                  - wann hört das endlich auf ! ! ! -
                  MIT ZWEIERLEI MASS GEMESSEN !

                  Beim Behm geht es "nur" um Kletter-Routen.

                  Doch im wirklichen Leben geht es um Berge !

                  Ein PIK HITLER wäre - völlig zurecht - undenkbar !

                  Ein PIK STALIN und ein PIK LENIN ist ( = bleibt ) jedoch (offenbar) unantastbar.

                  Leute, gebt es doch zu : Hier passt etwas nicht zusammen ! ! !

                  HIER STIMMEN DIE RELATIONEN (ABSOLUT) NICHT (MEHR) !


                  PS :

                  Mich persönlich stoßen
                  - aber vielleicht bin ich ein (politischer) Waisenknabe -
                  hundsordinäre - entschuldige wieder, Ecki ! - Kletter-Routen-Namen viel mehr ab !

                  Wie z. B. :

                  ( lieber nicht ! )
                  Zuletzt geändert von Willy; 05.10.2010, 09:48.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                    Moinsen!
                    Also meine Einstellung zur rechten Szene dürfte Mittlerweile ja hinreichend bekannt sein.....
                    Bei den rot markierten Routennamen fällt es mir aber ehrlich gesagt schwer einen Nazi-Bezug herzustellen.
                    Gibt es nähere Informationen, warum diese Namen auf der "Black-List" sind?
                    Ich brauche ja nur mal den "Galgenberg" nehmen, da kann ich Euch bei 3 Städten hier in Schl.-Hol. belegen, dass diese Straße bzw. Ort nur deshalb so heißt, weil dort im Mittelalter die Richtstätte stand......
                    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                    Neue deutsche Härte (Hohe Wand)
                    Heimaterde
                    Walkürenritt
                    Philipp + FlammSTURM
                    Totenburg
                    Ewiges Reich
                    Von Thronstahl
                    Herrscherpfeiler
                    Sturmkaiser
                    Riefenstahl
                    Antreten zum Verrecken
                    Ästhetische Mobilmachung
                    Deutsch Nepal
                    Besatzerfrass
                    Bunker Schnucki
                    Panzerdivision Marduk
                    Pummerin Muezzin
                    Marsch in blutgen Stiefeln
                    Heiliger Brand
                    Kristalltag
                    Black Metal ist Krieg
                    Priester der Gewalt

                    Das Auge Satans
                    Swastikaar
                    Leichenzug
                    Galgenberg
                    Fahnenträger
                    Wappenbund
                    Der Große Betrug des Friedens
                    Weltenbrand
                    Schattenkrieg
                    Flammentod
                    Ahnenkult
                    Totenheer

                    Bellum Sacrum Bellum
                    Heldentum
                    Nordreich
                    Leibstandarte Luzifer
                    Diener der alten Ordnung
                    Volkssport
                    Germansk
                    Heil der Eiche
                    Blutvergießen

                    .
                    Ciao!

                    Frank
                    ---------------,,,
                    --------------(. .)
                    ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                    Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                      i werd das gefühl net los dass manche den tommi net mögen.
                      i mog n net, owa des is a andere geschichte.
                      Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 05.10.2010, 10:51.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        Ein PIK STALIN und ein PIK LENIN ist ( = bleibt ) jedoch unanatstbar.
                        Leute, gebt e doch zu : Hier stimmt doch etwas nicht ! ! !
                        Unantastbar offensichtlich nur bei dir , denn ein einfacher Blick in Wikipedia zeigt, dass die schon umbenamst sind.
                        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                          Zitat von BigEuli Beitrag anzeigen
                          Bei den rot markierten Routennamen fällt es mir aber ehrlich gesagt schwer einen Nazi-Bezug herzustellen.
                          Gibt es nähere Informationen, warum diese Namen auf der "Black-List" sind?
                          Zu dieser Liste gibt es folgenden Text:

                          "Es sind meist zwar keine eindeutigen Nazibegriffe, aber doch sehr in der Nähe angesiedelt, an den Nazijargon erinnernd, vieles aus der germanischen Mythologie entlehnte Begriffe".
                          Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                            Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
                            Zu dieser Liste gibt es folgenden Text:

                            "Es sind meist zwar keine eindeutigen Nazibegriffe, aber doch sehr in der Nähe angesiedelt, an den Nazijargon erinnernd, vieles aus der germanischen Mythologie entlehnte Begriffe".
                            Aha!
                            Danke für die Info!
                            Ciao!

                            Frank
                            ---------------,,,
                            --------------(. .)
                            ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                            Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                              Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
                              Zu dieser Liste gibt es folgenden Text:

                              "Es sind meist zwar keine eindeutigen Nazibegriffe, aber doch sehr in der Nähe angesiedelt, an den Nazijargon erinnernd, vieles aus der germanischen Mythologie entlehnte Begriffe".
                              ... einige Routennamen sind Songtitel rechtsextremer Bands. (jetzt sollten alle abgedeckt sein)
                              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                                Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
                                ...vieles aus der germanischen Mythologie entlehnte Begriffe"
                                Ohne hier Partei ergreifen zu wollen, denke ich das bei ihm das Interesse an der Heidnischen Kultur den Ausschlag für die meisten Namensgebungen gab.

                                OT: Das Verhalten der Alpinen Vereine und Verleger - die über die Fakten in den Führern schon seit dem Erscheinen bescheid wussten - finde ich hingegen mehr als scheinheilig.

                                Die Arbeit von TB erst zu subventionieren und unter voller Kenntnis seiner Persönlichkeit zu Befürworten und plötzlich - nach ein paar Zeitungsartikeln eine lange Partnerschaft zu beenden... naja. Erinnert mich ein bissl daran wie die Raiffeisen Markus Rogan's Sponsorship beendet hat nachdem er ein paar Watschen kassiert hat.

                                Entscheidungsträger sind halt doch Fahnen im Wind. Vor 10 Jahren hatte niemand den Mut zu sagen: Heast Behm, mit meine Bolt nennst des Turl net so!
                                carpe diem!
                                www.instagram.com/bildervondraussen/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X