Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

    Meldung auf kärnten.orf.at:

    MALLNITZ 19.07.2009

    Oberösterreicher aus Bergnot gerettet

    Ein 43-jähriger Oberösterreicher ist am Sonntag auf dem Säuleck (Gde. Mallnitz) in Bergnot geraten. Das Sicherungsseil unterhalb des Gipfelkreuzes war beschädigt. Der Mann wurde per Seilbergung gerettet. Er blieb unverletzt.

    Der Maschinist aus Oberösterreich unternahm am Sonntag eine Klettertour zum Gipfel des Säuleck (3.085 Meter) im Dösental, Gemeinde Mallnitz. Der laut Polizei gut ausgerüstete und versierte Alpinist wählte als Aufstiegroute den gesicherten Klettersteig zum Gipfel. Kurz unterhalb des Gipfelkreuzes war das Sicherungsseil beim Klettersteig - vermutlich durch Blitzschläge der vergangenen Tage - beschädigt bzw. nicht mehr vorhanden.

    Daher war ein weiterer Aufstieg für den Mann nicht mehr möglich. Mittels Mobiltelefon verständigte er die Landeswarn- und Alarmzentrale Kärnten. Die Mannschaft des Hubschraubers des Innenministeriums Libelle I führten die Bergung des Alpinisten mit einem Zehn-Meter-Seil durch. Sie konnten den Bergsteiger aus seiner Notlage befreien und sicher ausfliegen. Der Maschinist blieb unverletzt.


    Weiß jemand Näheres über den Zustand der Versicherungen?

  • #2
    AW: Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

    Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt ...
    Oiso i sogs glei, i wars net.
    I hob a Alibi.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

      ein unaufgefordertes Dementi macht dich aber schon auch ein bisschen ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

        Zitat von mahatma Beitrag anzeigen
        ... Kurz unterhalb des Gipfelkreuzes war das Sicherungsseil beim Klettersteig - vermutlich durch Blitzschläge der vergangenen Tage - beschädigt bzw. nicht mehr vorhanden.

        Daher war ein weiterer Aufstieg für den Mann nicht mehr möglich...
        und ein abstieg?

        oder gelten auf klettersteigen andere regeln als sonst am berg, u.z.: es gibt kein zurück mehr?

        dabei sind, wie wir alle wissen, verkehrte klimmzüge, von oben nach unten also, eh viel leichter.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          und ein abstieg?
          oder gelten auf klettersteigen andere regeln als sonst am berg, u.z.: es gibt kein zurück mehr?
          dabei sind, wie wir alle wissen, verkehrte klimmzüge, von oben nach unten also, eh viel leichter.
          Naja, das war offenbar schon am "waagrechten" Grat oben, und den ganzen Pfeiler vom Säuleck-Klettersteig wieder abklettern...

          Das Säuleck war am So, 19.07., vom Wettersturz des Vortages noch ganz schön ordentlich "angezuckert", da kann ich mir gut vorstellen, dass auch für einen guten Bergsteiger ein VOR oder ZURÜCK hier ohne Stahlseil nicht mehr möglich war.

          Ganz allgemein ist es aber auch ein (höchst fragwürdiger ) Trend, dass die neuen "Sportklettersteige" so schwer gebaut werden, dass ein Abstieg ohne spezielles Training für die meisten wirklich unmöglich ist.

          Zusätzlich wird durch diese neuen Klettersteige eine Generation von Klettersteiggehern herangezügelt, die keinen Schritt mehr gehen können, ohne sich an einem Stahlseil einzuhängen - oft nicht einmal im einfachsten Felsgelände des 1. Schwierigkeitsgrades...


          Zitat von mahatma Beitrag anzeigen
          Weiß jemand Näheres über den Zustand der Versicherungen?
          Keine Ahnung - am besten beim Arthur von Schmidt-Haus nachfragen.
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

            gut zu wissen, der fällt dann aus der nächsten Tourenplanung raus!
            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

              Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
              Das Säuleck war am So, 19.07., vom Wettersturz des Vortages noch ganz schön ordentlich "angezuckert", da kann ich mir gut vorstellen, dass auch für einen guten Bergsteiger ein VOR oder ZURÜCK hier ohne Stahlseil nicht mehr möglich war.
              ich will nix dazu sagen. oder doch, i kann net anders, weil mir der zeitgeist die (im oberen körperbereich eh schon halbert ausgefallenen) haar aufstellt...

              dann ist man nicht gut genug. oder falsch ausgerüstet. oder hat falsch geplant. (die beiden letzten punkte zähl ich auch zu "gut" sein).

              i gangert zb auch net aufs matterhorn, wenn i nimmer abklettern/abseilen könnt, oder?

              mit der einstellung, i geh über den point of no return, gibts nur im problemfall mehr zwei alternativen: heli für weicheier und basejumpen für echte kerle.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

                Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
                Ganz allgemein ist es aber auch ein (höchst fragwürdiger ) Trend, dass die neuen "Sportklettersteige" so schwer gebaut werden, dass ein Abstieg ohne spezielles Training für die meisten wirklich unmöglich ist.

                .
                wie sieht so ein spezielles Training aus? Klimmzüge?
                wie schaffte es der Erbauer? Der mußte doch rauf und runter, mit Material und Schlagbohrer?!


                Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
                Zusätzlich wird durch diese neuen Klettersteige eine Generation von Klettersteiggehern herangezügelt, die keinen Schritt mehr gehen können, ohne sich an einem Stahlseil einzuhängen - oft nicht einmal im einfachsten Felsgelände des 1. Schwierigkeitsgrades...


                .
                da übertreibst du aber!
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

                  Zitat von robins Beitrag anzeigen
                  wie sieht so ein spezielles Training aus? Klimmzüge?
                  wie schaffte es der Erbauer? Der mußte doch rauf und runter, mit Material und Schlagbohrer?!
                  der erbauer schaffte es von oben angeseilt. habe ihn selbst bei einem aufstieg getroffen...

                  ich selbst bin ein entschiedener gegener der sogenannten

                  AFFENKLETTERSTEIGE

                  dh wo ma sich WIE EIN AFFE auf einem stahlseil emprhantel muss

                  warum bleiben diese menschen denn nicht in der turnhalle und hanteln sich am seil empor und verschandeln nicht die felsen??
                  Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 28.07.2009, 14:12. Grund: Markierung des Zitats ergänzt
                  Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                  asti, asti bandar ko bakaro!
                  Langsam, langsam fang den Affen!
                  Indisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteig Säuleck offenbar beschädigt

                    mir ist vergangenes wochenende etwas ganz ähnliches passiert:

                    da haben wir uns im gesäuse durch feuchte schluchten, schroffen und graspolster mühsam auf den dachl-vorbau hinaufgekämpft, derart fixiert auf die versprechung im kletterführer, wonach man dort irgendwo auch stahlseile finden sollte, dass wir versehentlich gleich die erste seillänge der eigentlichen tour ungesichert und in turnpatschen dahingeklettert sind, nur weil wir diese aufstiegshilfen nicht finden konnten! zum glück sind wir dann wenigstens am ersten stand auf eine andere seilschaft gestoßen -- durften uns also wieder im vertrauten stau einordnen. wir hätten ansonsten ganz bestimmt auch in der "seitelberger platte" noch immer nach dem versprochenen stahlseil gesucht!
                    Zuletzt geändert von mash; 28.07.2009, 17:50.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X